TV als Monitor aber mit 120Hz?

Katusch

Lieutenant
Hallo,

ich benutze einen Sharp TV auch als PC Monitor. In der TV Beschreibung steht 200Hz jedoch bezieht sich das wohl nicht auf dem Einsatz am PC, denn da schafft er max 60.

Gibt es einen TV der am PC 120Hz schafft? Und woran erkennt man das in den technischen Angaben des Gerätes? Was ist der Unterschied zwischen den 200 angegebenen Hz und den Hz die der TV am PC hat?

Die 200 Hz beziehen sich auf die Bildwiederholrate, welche am Panel ankommt. Zwischen Eingang und Panel werden im Fernseher noch Zwischenbilder berechnet. Der Fernseher müsste eben am Eingang 120Hz verarbeiten können.
Ich würde mich da mal in der Ecke der 3D Fernseher umschauen da das dort der Fall sein müsste. Ob das dann aber auch mit dem PC-Eingang funktioniert weiß ich auch nicht. Ggf. sind in den Handbüchern/Datenblättern auch explizit alle Video Modi aufgelistet.

Es gibt aber auch 3D-Fernseher die - soweit ich das mitbekommen habe - trotz 120 Hz für 3D diese 120Hz nicht im 2D nutzen konnten.
Zumindest war das bei einem (Acer?)-Modell das wir auf Arbeit hatten mal so, da es aber der Arbeitsplatz eines Kollegen war hab ich mich nicht lange bemüht also eventuell gehört hier auch Schande auf mein Haupt. :rolleyes:
​Wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Man braucht Dual-Link-DVI, Displayport oder HDMI 2.0 für 120Hz in 1080p.
Es gibt Methode, damit man per HDMI 1.3 oder 1.4 mehr als 60Hz von PC zu TV bekommt (link)

Fantasy schrieb:
Man braucht Dual-Link-DVI, Displayport oder HDMI 2.0 für 120Hz in 1080p.
Es gibt Methode, damit man per HDMI 1.3 oder 1.4 mehr als 60Hz von PC zu TV bekommt (link)

Super, werde dies mal testen, hab zwar keinen 3D tv aber vielleicht gehts ja trotzdem. Hdmi 2 müsste mein Anschluss wohl sein.

Ich kenne kein TV Gerät, das mehr als 60 Hz als Input akzeptiert. Alles, was höher als 60 Hz ist, das mach das TV mit Bildverbesserer und hat nichts mit der echten Bildwiederholrate zu tun.

Du hast ein TV mit HDMI 2 Port? Ahha, aber die gibt es noch nicht zu kaufen.

Ergänzung:

Und Vorsicht bei dem Tipp in dem Link. Kann Dein TV das nicht, dann kann er nach dem Versuch Schrott sein.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Du hast ein TV mit HDMI 2 Port? Ahha, aber die gibt es noch nicht zu kaufen.

Ok hab Müll gelabert ^^
Gibts denn keine 40"+ Monitore zu kaufen die mit 120Hz und mehr funktionieren?

glaube nicht - vielleicht ein "Exot" aber dann wirds wieder teuer.

Zurück
Oben