TV als Monitor, HDMI 1.4 auf HDMI 2.1

Meyermichel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
158
Habe ein Dell Inspirion 7706 2n1 mit HDMI 1.4 Ausgang und einen LG OLED55C97la mit HDMI 2.1 Eingang.
Ich möchte den TV als Monitor nutzen. Nutzung ist surfen, Videos schauen, Twitch, YT, kein gaming. Funktioniert das?
Gibt es eine Kabelempfehlung, Kabellänge wird mindestens 3 Meter sein?
Die Suchfunktion habe ich benutzt und Google gefragt. Danke fr Eure Antworten.
 
HDMI 1.4 ist bei 4k auf 30 Hz limitiert, damit wirst du nicht zufrieden sein. Würde ich nicht machen.
 

Specialized1 schrieb:
HDMI 1.4 ist bei 4k auf 30 Hz limitiert, damit wirst du nicht zufrieden sein. Würde ich nicht machen.
Ja warum nicht, YT und twitch liefert max 1080 HD, oder komme ich mir da mit den Möglichkeiten des TV in die quere? Der TV selbst hängt jetzt schon am Internet, aber die Bedienung mit der Fernbedienung ist grausam und er hängt sich oft bei twitch auf.
 
Funktionieren wird es, deine maximalen Möglichkeiten sind halt auf 30hz beschrenkt, wenn du die native Auflösung von 4K nutzen willst. Könnte sich alles recht träge und ruckelig anfühlen, falls du sonst mehr gewohnt bist.

Abseits davon kannst du natürlich auch nur 1080p ansich als Auflösung einstellen, dann auch mehr Möglichkeiten mit mehr hz. Allerdings wird das Bild dann nicht gestochen scharf sein, was bei einem weiteren Sitzabstand noch zu verschmerzen wäre.

Meiner Erfahrung nach geht 4k@60hz maximal bis 3 Meter, dadrüber kann es gehen, muss aber nicht. 4K@30hz oder 1080p@60hz sind bedeutend weniger Daten, da sollte auch noch ein lägeres Kabel funktionieren.
 
Über den Thunderbolt-Anschluss kam das Notebook auch HDMI 2.0 mit dem richtigen Adapter/Hub
 
Meyermichel schrieb:
[...] YT und twitch liefert max 1080 HD, [...]
Nö, YouTube liefert aktuell eine Videoauflösung bis hin zu 2160p.
 
Und wenn der das mit der eingebauten APP des Smart TVs macht, braucht er weder Laptop noch HDMI Kabel und kann die volle Auflösung mit mehr als 30 Hz geniessen.
 
jlnprssnr schrieb:
Über den Thunderbolt-Anschluss kam das Notebook auch HDMI 2.0 mit dem richtigen Adapter/Hub
Danke für den Hinweis.
Noninterlaced schrieb:
Noninterlaced schrieb:
Und wenn der das mit der eingebauten APP des Smart TVs macht, braucht er weder Laptop noch HDMI Kabel und kann die volle Auflösung mit mehr als 30 Hz geniessen
Bitte gib mir einen Hinweis auf die App. Der TV ist ein Erbstück, hatte ihn zwar selbst ausgesucht, aber fr mich selbst seit mehr wie10 Jahren nichts mit TV zu tun. Wie gesagt die Bedienung vom Net mit der Fernbedienung , auf Tastatur nur rudimentär und die Schwätzfunktion mit der Fernbedienung ist auch ehr mäßig.

Es ist für mich viel gewohnter vom Comp aus zu bedienen, wie was vom SmartTV zu nutzen.
Zumal ich bei den tests mit dem TV viele abbrüch bei twitch hatte. Ich hoffe wenn ich den
Comp als Zuspieler benutze, das ganze stabiler wird. Habe eine 50 mbps Leitung, an der im Wohnzimmer
35 ankommen.
 
Noninterlaced schrieb:
Doch, wird es, da jedes Pixel dann mit 2*2 dargestellt wird da eben FHD x 2 gleich 3.840 x 2.160 Pixel nativer TV Auflösung entsprechen.:
https://www.lg.com/de/tv/lg-OLED55C97LA
Hast recht, war mir auch bewusst, allerdings ist das FHD Bild halt bei der größe nicht so gestochen scharf, wie das 4K Bild, auch wenn beides nativ ist. Kommt hier halt auf den Sitzabstand an, ob einem das 1080p Bild reicht
 
Zurück
Oben