TV als Monitor - Helligkeitsprobleme

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.346
Hallöchen,

ich hab folgenden Fernseher als Monitor:

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P42UT30E-3D-Plasma-Fernseher-Full-HD-klavierlack/dp/B005ELGY0K

Schon seit einer halben Ewigkeit gefällt er mir sehr gut, aber seit einer halben Ewigkeit stört mich auch etwas:
Die Helligkeit verstellt sich einfach ab und zu. Gerade im Browser, wird's manchmal für 15-20 Sekunden dunkler, bis es dann wieder auf die wohl 100% Helligkeit steigt.

Es ist nicht so, dass ich nichts mehr sehe, aber ich sag mal die Helligkeit fällt bestimmt um gute 50%, was gerade beim Lesen von Dokumenten verdammt anstrengend ist. In Games hab ich das bisher noch nicht erlebt, egtl nur auf'm Desktop/Browser.

Ist das eine Einstellung, die ich bisher im Fernseher übersehen habe oder irgendeine Windows Einstellung, die ich noch nicht deaktiviert habe?

MfG
 
Dynamischer Kontrast evtl. aktiviert?e
 
Hi!

Dieser TV eignet sich überhaupt nicht als Monitor, da der TV ein Plasma ist und somit Standbilder in das Panel einbrennen.
Ich habe auch einen Pana Plasma und da muss ich sogar bei den Senderlogos aufpassen, dass die sich nicht verewigen.

Zu der Helligkeit kann ich dir sagen, dass es im Menü Stromsparfunktionen gibt, die die Helligkeit automatisch anpassen.

Gruß
 
Weder Dynamischer Kontrast ist aktiviert, noch irgendwelche Stromsparfunktionen. :<

Und doch, dieser eignet sich - zwar seh ich kurz nach dem Ausschalten noch den Desktop oder bspw. das UI einiger Games, aber nach spätestens 2 Minuten sind die auch wieder verschwunden. Das letzte Mal vom "Einbrennen" hab ich glaub ich vor 10 Jahren gefühlt gehört.

Hier auch mal Wikipedia dazu:
"Plasmabildschirme zeigen einen Effekt, der manchmal mit dem Einbrennen verwechselt wird. Wenn eine Gruppe von Pixeln für längere Zeit sehr hell ist (z. B. weil Weiß angezeigt wird), baut sich in der Pixelstruktur eine elektrische Ladung auf, die zu einem Geisterbild führt. Im Gegensatz zum Einbrennen ist dieser Ladungsaufbau vorübergehend und korrigiert sich von selbst, wenn der Bildschirm lang genug ausgeschaltet wird oder sich ändernden Inhalt wie z. B. normale Fernsehsendungen anzeigt."

Danke aber schonmal für eure Vorschläge/Lösungsansätze!

Edit:
Doch gerade den Eco-Modus gefunden. Wenn ich den allerdings ausstelle, wirkt der TV dauerhaft so dunkel, obwohl die Helligkeit auf 100% steht. Sehr merkwürdig. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Effekt, wie gesagt, habe auch einen Plasma, den VT50. Produktion letztes Jahr, nix ist mit 10 Jahren...
Fernseher halbes Jahr alt und ein paar Logos dauerhaft ganz leicht zu erkennen.

Slebst heutige Plasmas haben noch mit dem Problem zu kämpfen. Es gibt natürlich auch Panels, bei denen der Effekt weniger auftritt, wie z.B. in der 30er Serie aber selbst innerhalb einer Serie gibt es eine Streuung und damit mehr oder weniger anfällige Panels.

Wenn du diesen Effekt nicht hast, hast du Glück gehabt. Und du hast den TV ja schon zu Hause aber empfehlenswert ist ein Plasma als Monitor nicht...

Gruß
 
@Vossten:
Dein geposteter Wiki Text spricht eigentlich gegen einen Plasma als Monitor. Denn immerhin hat man im normalen Windowsbetrieb fast nur stehende Elemnte im Bild und somit andauernd ghosting.

@Topic:
Der floating brightness bug ist bekannt bei der 30er Serie von Panasonic. Soll aber mit aktueller Firmware behoben sein. Haste das mal versucht?
 
Danke! Firmware hat's geschafft! :-)

Und solange das "Einbrennen" wieder weggeht, bin ich zufrieden und mMn spricht dann auch nichta gegen den TV als Monitor.

Hab den ja mittlerweile auch seit 'nem Jahr oder so und bis auf die Helligkeit nie Probleme gehabt.

Danke euch! :-)
 
Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung! Neu kaufen würde ich jetzt auch nicht...

Gruß
 
Zurück
Oben