TV als Monitor - Komische Auflösung

hellboy1337

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich benutze seit ca. 2 Jahren einen TV-Bildschirm als Monitor für meinen PC.
Nun habe ich mir vor einiger Zeit eine neue Grafikkarte zugelegt und eingebaut.
Lässt sich per HDMI an den Fernseher anschließen und gibt das Bild ohne sonstige Probleme aus, wäre da nicht die komische Auflösung.

Auf 1920x1080p also Full HD ist der Desktop zu groß. Das heißt Desktop Icons und die Taskleiste sind abgeschnitten und werden nicht normal wie bei einem herkömmlichen PC Monitor angezeigt. Ich kann mit der NVIDIA Systemsteuerung die Desktop-Größe anpassen so das alles ins Bild passt, allerdings habe ich dann eine Auflösung von 1824x1036p.

Würde mich freuen wenn sich jemand damit auskennt oder eine Lösung für das Problem hat. Ich habe schon nachgeguckt ob der Fernseher irgendeinen Overscan oder sonstigen Zoom hat den ich nicht ausgeschaltet habe, konnte so etwas allerdings nicht in den Einstellungen finden.

TV: GRUNDIG 32 VLE 6120 BF
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050Ti
Anschluss: HDMI
Ergänzung ()

Habe auf der Fernbedienung dann schließlich doch eine Taste gefunden die mich die Skalierung einstellen ließ, jetzt klappt's ohne Probleme, manchmal sollte man vielleicht doch noch etwas genauer hinschauen bevor man einen Thread eröffnet, sorry!
Kann gerne von einem Mod entfernt oder gelöscht werden.

/closed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Such mal am TV in den Bildoptionen nach einen Modus Just Scan oder Gaming. Dann sollten die Ränder nicht mehr abgeschnitten sein.

Edit. Hast es ja selbst gefunden.
 
Das nennt sich Overscan und ist bei Fernsehern ein Überbleibsel aus der analogen Röhren-TV Zeit. Damals wurde an den Röhrenfernsehern der Rand des Bildes immer technisch bedingt abgeschnitten und deshalb wurden auch alle TV Produktionen so erstellt, dass man den Rand schon beim Erstellen des Inhalts ausgespart hat.
Warum das heute oft noch standardmäßig bei Fernsehern aktiviert ist, verstehe ich auch nicht ganz. Spätestens seit der voll digitalen Übertragung von Fernsehprogramm kann man ja eigentlich das komplette Bild anzeigen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
 
Zurück
Oben