TV am PC Laie sucht Kabellose Lösung

Andy_O

Commander Pro
Hallo zusammen,

da wir in unserer Wohnung nur einen Antennenanschluss haben und ich gerne am PC TV sehen würde und Programme auf Festplatte aufzeichnen brauche ich eine TV Karte.
Kann ich jede x beliebige TV Karte nehmen, oder muß ich zum aufzeichnen eine bestimmte Karte kaufen? Und welche Software benutze ich am besten, wenn man davon ausgeht das ich gelegentlich mal einen Film aufnehmen will und dort die Werbung raus schneiden will. Time Shifting wäre auch nicht verkehrt.

Jetzt aber mein eigentliches Problem: Ich möchte kein weiteres Kabel durch die Wohnung legen, sondern einen Zwillingsstecker an unsere TV Dose stecken und auf der einen Seite das Kabel für den Fernseher raus laufen lassen und auf der anderen Seite eine Antenne die das Signal an die Empfängerantenne zu meinem Rechner sendet.
Ist es möglich ein qualitiv ordentliches Bild zu senden? Oder muß ich mit Qualitätsverluste rechnen? Und gibt es vorallem so eine Funkverbindung? Und wieviel kostet so eine PC Karte mit Antenne? Wenn es sei denn gibt.
Und welche Gedanken muß ich mir über die Strahlung machen?
Fragen über Fragen. :)
Ihr merkt schon...... ich hab absolut keinen Plan von TV am PC.

Kann ich jede x beliebige TV Karte nehmen, oder muß ich zum aufzeichnen eine bestimmte Karte kaufen?

-> Aufzeichnen kannst du eigentlich mit jeder Karte. Timeshifting ist natürlich sehr praktisch wie ich finde.

Ist es möglich ein qualitiv ordentliches Bild zu senden?
-> Wir haben bei uns zuhause und bei meiner Grossmutter 2 solcher Stecker in Betrieb. Das sind irgendwelche alten Dinger von anno 19....irgendwas, also überhaupt nichts hochwertiges denke ich :-) Trotzdem sehe ich persönlich keinen Unterschied. Das einzige Problem ist, dass bei langen Kabeln da halt ziemlich schnell Probleme auftreten können, da die Signalqualität und -stärke abnimmt durch den Doppelstecker.

Und wieviel kostet so eine PC Karte mit Antenne?
-> Wie meinst du das denn jetzt? Jede "normale" TV-Karte hat einfach einen analogen Antenneneingang für das Kabel. Zusätzlich gibt es natürlich noch digitales Fernsehen (DVB-T), verschlüsseltes (Premiere) oder über eine Sattelitenschüssel. Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber eine ganz normale PCI-karte mit Timeshift müsste für 100€ locker zu haben sein. http://www.geizhals.at/de Hauppage oder Pinnacle kann ich empfehlen.

Und welche Gedanken muß ich mir über die Strahlung machen?
-> Ist irgendwie eher eine Glaubensfrage :-) Ich würde mir auf keinen Fall weder WLAN noch sonst irgendwelche Funkverbindungen anschaffen, vor allem nicht in meinem Schlafzimmer (wo auch der PC steht). Ich glaube es gibt weder Beweise dafür oder dagegen, dass diese Strahlen Schaden verursachen. Aber eben, ist eher ne Prinzipfrage. Aber solche Lösungen existieren natürlich.

Hoffe dir geholfen zu haben!

Wir haben Kabelanschluss. Also ich denke, dass Signal kommt aus dem Kabel aus der Erde. :)
Mein größtes Problem ist, dass Signal von der Dose zum Rechner zu transportieren. Ohne Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Und du bist nicht der einzige der das Problem hat. Dankbarerweise hat die Sache schon jemand anders für uns geklärt. Hoffe es ist mir jetzt keiner böse wenn ich auf ein anderes Board verlinke.... :eek:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-3942.html

Erstmal Danke an Alle! Karma ist unterwegs! :)
Ich hab nur nicht so richtig verstanden, ob ich jetzt im Wohnzimmer einen anderen Sender schauen kann, als hier im Computerzimmer. Denn wenn in beiden Räumen der gleiche Kanal läuft, ist die Sache von vornerein uninteressant.
Angenommen man würde es hinbekommen das Signal nach meinen Wünschen hier in das Computerzimmer zu transportieren. Was für ein Karte soll ich mir zulegen? Ich lese in letzter Zeit immer etwas von DVB oder DVT oder so ähnlich. Oder reicht eine normale TV Karte?
Oder wo ist eigentlich der Unterschied?
Gibt es einen Unterschied? :freak:
Ich hab mich echt noch nicht damit befasst. :)

Also wir haben normalen Kabelanschluss und ich will gelegentlich die Simpsons oder Beavis&Butthead aufnehmen. Und vielleicht mal einen Spielfilm, bei dem ich dann die Werbung raus schneiden will und danach auf DVD brennen.
Wichtig wäre eben, dass man in den beiden Zimmern unterschiedliche Kanäle betreiben kann.
Nochmals Danke für eure Infos.

Andy_O schrieb:
Erstmal Danke an Alle! Karma ist unterwegs! :)
Ich hab nur nicht so richtig verstanden, ob ich jetzt im Wohnzimmer einen anderen Sender schauen kann, als hier im Computerzimmer. Denn wenn in beiden Räumen der gleiche Kanal läuft, ist die Sache von vornerein uninteressant.

Da kann ich dich beruhigen. Das ganze Signal (mit allen TV-Kanälen) wird an jedes Gerät gesendet. Das Gerät "extrahiert" dann die gewünschte Frequenz (also den Kanal) und zeigt das an.

Perfekt! :D
Ein Dankeschön in die Schweiz.

Jetzt muß ich nur noch wissen, was ich mir für eine Karte kaufen soll und welche Software sich am besten dafür eignet.

Wie wär's damit? Gut und günstig:
http://213.221.87.83/pages/products/data_go2.html

http://213.221.87.83/pages/products/data_usb2.html falls du gerne externe Geräte hast, um die TV-Karte auch mal an einen Laptop oder so anzuschliessen
oder http://213.221.87.83/pages/products/data_250.html für gehobene Ansprüche...

Oder von Pinnacle: http://www.pinnaclesys.com/ProductPage_n.asp?Product_ID=1480&Langue_ID=4 und alle anderen aus der PCTV-Reihe. Musst halt selbst ein bisschen vergleichen!

Die Karten aus der Terratec Cinergy-Produktelinie sind sicher auch nicht schlecht. http://productsde.terratec.net/modu...&POSTNUKESID=3c822b2a8fe6bde47e230222d2dc3abd
Such dir was aus :D

Ich denke, dass ich die Karte mit MPEG2 Decoder kaufen werde.
Am Montag werde ich mal meine ersten Erfahrungen mit der Kabllosen Lösung posten.
Wie ist das eigentlich mit digitalem Kabelfernsehen? Kann ich das auch per TV Karte am PC aufnehmen, oder sind das schon wiedder komplett andere Karten? Und kann ich das digitale Kabelfernsehen dann auch über diese Kabellose Lösung übertragen? Aber ich denke mal nicht.

Dieser Post ist nur mal ein Erfahrungsbericht mit meiner Kabellosen Antennenkabelverbindung.
Es ist der größte MIST!
Ich habe mit das Teil bei Conrad für 99€ gekauft. Dazu die Hauppauge PVR 350 für 169€ und dann brauchte ich noch einen HF Modulator für 59€. Plus Kabel... macht cirka 360€.

Zum einen hat man bei dieser kabellosen Lösung nur einen Kanal auf seiner TV Karte belegt. Also in etwa wie ein AV Kanal beim Fernseher. Das heißt, man kann die schöne und vorallem super funktionelle Hauppauge Fernbedienung nicht nutzen. Und die Fernbedienung am Conrad Receiver war der größte Mist.
Die Bildqualität war trotz des geringen Abstandes von cirka 6 Metern sehr schlecht und jedes mal wenn jemand durch den Flur lief, gab es Bildfehler.
Gott sei Dank hat Conrad und Media Markt den Dreck wieder zurück genommen. Die TV Karte behalte ich sicherheitshalber mal.

Wer von euch kennt eine bessere Lösung? So das ich bei meiner TV Karte die Kanäle ganz normal wie am Fernseher belegen kann. Also im Grunde genommen so wie wenn ich in meine TV Karte ein Kabel einstecken würde.

Zurück
Oben