Da gibt es versch. Möglichkeiten. Zunächst mal solltest du due Frage klären, ob du Satellitenfernsehen hast (digital oder analog), DVB-T (also digitaler Antennenempfang) oder evtl. Kabelanschluss. Dann solltest du noch klären, ob du einen externen Empfaänger haben willst, der übver USB mit dem PC verbunden ist, oder ob du eine TV-Karte in den PCI Slot stecken willst. Ich würde dir zu einer PCI-Karte raten, da dann meistrens die Stabilität und das Bild besser sind.
Bei Satellit musst du natürlich ein Kabel zum PC legen, und dann eine externe Box oder eine PCI-Karte kaufen. Low-Budget Karten fangen so bei 50€ an, besitzen aber meistens nicht die möglichkeit, MPEG-2 aufzunehmen. Ab etwa 100€ kannst du dann auch MPEG2 aufnehmen, jedoch muss der Prozessor dann die Rechenarbeit leisten. AB ca. 200 € gibt es Karten, die einen eigenen Decoder-Chip haben, das lohnt sich aber meist nur bei älteren PC'S.
Bei DVB-T kommt es drauf an, wo du wohnst. Es gibt Gebiete (z.b. Großstädte oder Rheim-Main Gebiet) wo du nur eine kleine Zimmer antenne benötigst. Bei den meisten Karten/Boxen sind diese sogar meistens schon dabei. Ansonsten bruachst du eine Dachantenne und musst ebenfalls eine Leitung legen. Dann brauchst du wieder nur noch eine Box oder eine PCI-Karte.
Bei DVB-C (also Kabelanschluss) ist es im Endeffekt das gleiche wie bei satellit, nur die Karte ist eine andere, also eine DVB-C Karte.
Gute Karten gibt es übrigens von
www.Hauppauge.de. Ich selber hab Satellit und verwende die Win-TV Nova-S
Bei Satelliten Karten musst du dir auch überlegen, ob du evtl. irgendwann einmal Pay-TV empfangen willst (also z.b. Premiere). Dazu benötigts du dann eine Karte mit CI-Kartenslot, in den du dann die Decoder Karte steckst....
So, ich hoffe ich konnte dir helfen
EDIT: wieder zu langsam...aber dafür umso länger :-)
EDIT2: Wenn du eine genaue Kaufberatung willst, dann würde ich dir vorschlagen, mal auf
www.htpc.de
oder auf
www.http://forum.htpc-news.de
vorbeizuschauen. Die Community iss zwar eigentlich für HTPC'S da, kann dich aber auch bestens beratschlagen, welche TV-Karte für welchen Zwekch die beste iss....