TV am PC

Bisogno

Newbie
Hallo Leute,

also ich brauch eure hilfe, bin ganz au dem konzept gekommen.....

Ich hab einen Targa PC (Neu), nun will ich damit Fernseh gucken.

Was muss ich tun?
Was für Geräte brauch ich zusätzlich?

Brauch ich ne set top box? was ist das überhaupt?

dk für eure hilfe

ähm wie wäre es mit einer tv karte?

es ist wichtig was für ein fernsehsignal bei dir vorliegt, digital oder analog

Hallo,

mal ganz ruhig.
Also was hast du für einen TV Anschluß - Kabel, Sat, oder DVB-T (Digitales Terrestrisches Fernsehn (also ne Antenne)).

Ist in dem Targa PC ne TV Karte drin??

nissin

mist zu langsam :-)

Also zunächst einmal eine settop box ist ein kasten wie ein sat reciever der rfür'n fernseher gedacht ist. Zwar gibdet selten auch mal kästen die einen usb anschluss haben, aber die sind echt sehr selten, und meist von bescheidener qualität.

Da gibt es versch. Möglichkeiten. Zunächst mal solltest du due Frage klären, ob du Satellitenfernsehen hast (digital oder analog), DVB-T (also digitaler Antennenempfang) oder evtl. Kabelanschluss. Dann solltest du noch klären, ob du einen externen Empfaänger haben willst, der übver USB mit dem PC verbunden ist, oder ob du eine TV-Karte in den PCI Slot stecken willst. Ich würde dir zu einer PCI-Karte raten, da dann meistrens die Stabilität und das Bild besser sind.

Bei Satellit musst du natürlich ein Kabel zum PC legen, und dann eine externe Box oder eine PCI-Karte kaufen. Low-Budget Karten fangen so bei 50€ an, besitzen aber meistens nicht die möglichkeit, MPEG-2 aufzunehmen. Ab etwa 100€ kannst du dann auch MPEG2 aufnehmen, jedoch muss der Prozessor dann die Rechenarbeit leisten. AB ca. 200 € gibt es Karten, die einen eigenen Decoder-Chip haben, das lohnt sich aber meist nur bei älteren PC'S.

Bei DVB-T kommt es drauf an, wo du wohnst. Es gibt Gebiete (z.b. Großstädte oder Rheim-Main Gebiet) wo du nur eine kleine Zimmer antenne benötigst. Bei den meisten Karten/Boxen sind diese sogar meistens schon dabei. Ansonsten bruachst du eine Dachantenne und musst ebenfalls eine Leitung legen. Dann brauchst du wieder nur noch eine Box oder eine PCI-Karte.

Bei DVB-C (also Kabelanschluss) ist es im Endeffekt das gleiche wie bei satellit, nur die Karte ist eine andere, also eine DVB-C Karte.

Gute Karten gibt es übrigens von www.Hauppauge.de. Ich selber hab Satellit und verwende die Win-TV Nova-S

Bei Satelliten Karten musst du dir auch überlegen, ob du evtl. irgendwann einmal Pay-TV empfangen willst (also z.b. Premiere). Dazu benötigts du dann eine Karte mit CI-Kartenslot, in den du dann die Decoder Karte steckst....

So, ich hoffe ich konnte dir helfen

EDIT: wieder zu langsam...aber dafür umso länger :-)
EDIT2: Wenn du eine genaue Kaufberatung willst, dann würde ich dir vorschlagen, mal auf
www.htpc.de
oder auf
www.http://forum.htpc-news.de
vorbeizuschauen. Die Community iss zwar eigentlich für HTPC'S da, kann dich aber auch bestens beratschlagen, welche TV-Karte für welchen Zwekch die beste iss....

Zuletzt bearbeitet:
PaddyG schrieb:
(...) Low-Budget Karten fangen so bei 50€ an, besitzen aber meistens nicht die möglichkeit, MPEG-2 aufzunehmen. Ab etwa 100€ kannst du dann auch MPEG2 aufnehmen, jedoch muss der Prozessor dann die Rechenarbeit leisten. (...)

So, also das stimmt nicht ganz. Bei billigkarten gibt's keinen onboard decoder soweit richtig. (Übrigens ist hier die rede von einem mpeg2 decoder womit der datenstrom vom satellit nur entkomprimiert wird, keinen decoder im sinne von premiere dekoder.) Allerdings kann man mit diesen karten genau so wunderbar aufzeichnen. Denn der datenstrom muss bei billigkarten um "entkomprimiert" zu werden zum prozessor des rechners(der das dann meistens an den dvd decoder der grafikkarte weitergibt), hier kann auch gleich eine kopie an die festplatte geschickt werden ohne den datenstrom behandelt zu haben. Im gegensatz zu einigen teureren karten wo lustigerweise der komprimierte datenstrom entkomprimiert wird, analogisiert wird dann auf der selben tv karte noch digitalisiert wird und dann als grosser datenstrom zum prosessor/zur grafikkarte gelangt. Ist natürlich toll zum "nur gucken" der prozessor muss dank DMA gar nicht mitarbeiten aber wenn man mal was aufzeichnen will muss der prozessor wieder alles komprimieren was noch aufwendiger ist.

PaddyG schrieb:
Bei Satelliten Karten musst du dir auch überlegen, ob du evtl. irgendwann einmal Pay-TV empfangen willst (also z.b. Premiere). Dazu benötigts du dann eine Karte mit CI-Kartenslot, in den du dann die Decoder Karte steckst....

Nicht ganz, du könntest zwar theoretisch, darfst aber nicht vertragsmäsig. Im standart Premiere vertrag steht in etwa "Der kunde verspricht nur mit "geeigent für premiere" gekennzeichnete reciever zu benutzen". Keine einzige der tv karten für computer sind so gekenzeichnet.

Das mit Premiere hab ich selbst noch nich gewusst, das gebe ich zu. Aber mal zu den Budget-Karten. Das iss nich ganz richtig, es gibt wirklich karten, bei denen du ÜBERHAUPT nicht die möglichkeit hast, MPEG2 aufzunehmen, da es der Herstellter einfach aus dem Programm gestrichen hat. Ein beispiel sind z.b. die billig Karten von Pinnacle, um mit diesen MPEG2 aufnehmen zu können (also bzw. mit der Software) benötigst einen Freischaltcode, der (bei mir damals) ungefähr 20€ kostete. D.h. die Karte könnte es zwar, der Hersteller hat die Funktion jedoch gestrichen. Ich habs aber nich so ausführlich beschrieben, ich wollte den Threadersteller nich verunsichern...

Paddy, das ist eine traurtige ausnahme. Die meisten dieser karten können zum aufzeichnen benutzt werden, und einige bei denen der hersteller keine passende software mitgeliefert hat konnten dies später mit hilfe von drittanbietersoftware, z.B. skystar 2 / progdvb.

@Bisogno : Wovon ich personlich abraten würde, ist ,wenn du einen aktuellen rechner besitzt, eine PCI karte einzubauen, eine usb lösung ist um einiges flexibler(was dass mitnehmen und ausleihen und hardwarekompatibilität angeht), und seitdem mehrere dieser dinger USB 2.0 benutzen auch ohne probleme(qualitätsverlust) einsetzbar.

Ein ganz bekanntes beispiel wovon definitiv abzuraten ist ist ein nForce4 mainboard mit einer Skystar2 karte, da kann es sogar zum abrauchen der hardware führen, lieber sicherheitshalber finger weg !

Sind denn TV-Karten HD-TV fähig, wenn ja, welche soll man sich holen, oder reicht ne WinTV Nova PCi von hauppauge?

Ja, bisher sind leider nur die SkyStar2 Karten offiziel mit HD-TV unterstützung unterwegs.
Ob andere Karten das können weiss ich nicht. Nur kann man viele Hauppage Karten vergessen, da der Datenstrom (bis zu 25Mbit bei HD-TV) einfach zu hoch für diese Karten ist.

Was die TV-Karte angeht, kann ich dir entgegen meiner Vorredner nur empfehlen keine USB Lösung zu nehmen, mag sein das diese Flexibler sind was kompatibilität und mobilität angeht, doch nach meinen Erfahrungen haben die USB Modelle immer ein wenig schlechtere bis sogar viel schlechtere Bildqualität. Zumindest ist das so mit den DVB-S Karten für USB gewesen!

;)

Und mit MPEG2 kannst du mit eigentlich jeder Karte aufnehmen, auch die Pinnacle kann das. Mann muss ja nicht zwangsweise die mitgelieferte Software nutzen! ;)

Was HDTV von der Sat1Prosieben gruppe angeht gibt's das problem das diese sich entschlossen haben den DVB-S2 standart zu nutzen, ich glaube da gibt's nur eine einizige karte die das empfangen kann und diese ist nicht lieferbar. "KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus". kostet 200 euro troz nicht vorhandenem hardware decoder.

Wenn Du Kabelfernsehen oder Antenne (normal oder DVB-T) hast (also keine Sat-Schüssel), empfehle ich Dir die Hauppauge WinTV HVR-1300.

Die hat einen Hardware-MPEG2-Encoder onboard und kostet nur noch 80 Euro bei mindfactory.

Ich denke das reicht zum normalen TV gucken und aufnehmen am PC.
HDTV usw. ist eh alles noch Zukunftsmusik.

Der "Hardware-MPEG2-Encoder" nützt dir nur was wenn du tatsächlich häufiger analoges fernsehen aufzeichnen willst. Ansonsten ist der unnütz und du kanst eine 50% billigere karte nehmen.

Wo ist eigentlich der thread eröffner?

@chip
Ja mag sein, aber von einer 50% billigeren TV-Karte, sprich für 40 Euro erwarte ich irgendwie nicht allzuviel ?

Aber es kommt ja auch auf die momentanen und vllt. zukünftigen Ansprüche und auch den Komfort an.
Fürs einfache TV-Gucken mal so nebenbei wird sicher auch eine preiswerte Karte ausreichen.

Zurück
Oben