TV zurück auf Microfon einstellen

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann die Problematik meiner eingeschränkten Fachbegriffkenntnisse dennoch verständlich in meiner recht genauen Laiensprache rüberbringen. Ich suche eine ganz bestimmte Einstellung im Gerätetreiber der Soundkarte, weiß aber nicht, wie diese Einstellung heißt.

Zunächst einmal grundlegende notwendige Vorkenntnisse:
Es handelt sich hier um einen Desktop-PC (AMD-basiert) mit Windows 7 und der PCIe- Soundkarte:

ASUS Xonar DGX

Onboard motherboardseitig ein weiterer Soundsatz (realtech oder derart) bereits fertig mit Treiber bestückt und dann im Uefi-Bios deaktiviert. Weil das is ´ne Art "Notsystem", falls mal die Soundkarte kaputt geht. Die Onbordkarte hat aber keine Leistung und hört sich auch klanglich nicht gut an! (das is alles nur "Randinformation", hat mit der Problematik nichts zu tun!)

Diese Soundkarte hat 2 FunktionsKanäle, die man aber nur ausschließlich für eine (!) Funktion nutzen kann, beides geht nicht! Man kann entweder über 1,5 mm Klinken-Kabelpeitsche eine PCI-TV-Karte mit der Soundkarte verbinden, oder aber Microfone am PC betreiben. Das muß man vorher im Gerätemanager festlegen und einstellen und ich weiß nicht, was ich da wie anfassen muß. Murks ich da ausprobierend rum, lösch ich ganze Geräte da drinne wie AUX, das is dann dann ganz weg. Das kann ich leider alleine nicht, da brauch ich bitte ´ne Anleitung von einem Profi, wie ich das umstelle. Eingestellt ist die Sountkarte auf Verarbeitung von TV-Karten, das soll umgestellt werden auf Verarbeitung Microfone (z.B. integriertes Microfon einer USB-Web-Cam). Das kann derzeit die Soundkarte nicht ansteuern, weil der Kanal zur Funktion von PCI-TV-Karten konfiguriert ist. Da haben damals schon die Profis 2014 rum, wo mir das auf TV-Karten eingestellt wurde, sinngemäß gesagt: "ja, das ist bei dieser Soundkarte ganz verrückt gemacht, die hat für zwei unterschiedliche Funktionen nur eine Leiterbahn zur Verfügung stehend, das ist ganz verrückt gemacht bei dieser Soundkarte, das hätte man anders bauen können". (hätte, hätte, Fahrradkette, is nu aber nich! ^^)

Wie stelle ich das nu bitte wieder auf Micofon zurück? Ich lösch da blos alles, ich bin da wie der Wahnsinnige am Hochspannungstrafohäuschen (schon vier groooße 380-Volt-Kraftstromstecker im Arm) und "hei schafft sich, das muß doch kaputt zu kriegen sein", ich hab ja keine Ahnung, was ich da mach!

Da bräucht ich bitte Anleitung vom Profi. Ich krieg das aus dem Gedächtnisprotokoll nicht mehr rekonstruiert und habe leider keine Aufzeichnungen darüber. Ich weiß nur noch: die Einstellung wurde gemacht im Fenster:

Start/ Systemsteuerung/ Sound.

Hier erscheinen ´n Haufen Geräte (1. - TV, 2 - 6 Digital Display Audio, Lautsprecher, S/PDIF Pass-through Device, Kopfhörer als Funktion vom XBOX-360-Controller ect.) Hier muß, nur noch gaaanz vage, ich meine, ein Gerät muß raus, ein anderes rein, oder ein Gerät muß in seinen Einstellungen geändert werden. Und das ist (für mich jedenfalls!) sooo frickelig da, ruck zuck hab ich da Geräte gelöscht (Wollt nur wissen, was das ist, klick drauf is es (KREISCH!) weg! Ja und nu? Was war das nu? Und wie hole ich das zurück?) ich versteh in diesem Fenster nichts! Da brauche ich Anleitung bitte! Diese Einstellung ist zudem "global", eine USB-Soundkarte mit eigenem Treiber, Plug and Play oder was, funktioniert dann nämlich auch nicht! Das is alles auf TV-Karte eingestellt und muß zurück gestellt werden auf Microfon. Eine Einstellung is das nur, aber welche? Und wie?? Ich erinnere mich nicht mehr ... oder wie Horst Schlemmer sagen würde: "is jetz weg, hchrrh! Weisse? Schätzelein? hchrrh! ^^ "

Windows 7 ist schon lange her und ich hoffe für uns andere, dass Du diesem System keinen Zugang zum Internet mehr gestattest.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du dieses Fenster, in dem Du Dein gewünschtes Mikrofon per Rechtsklick als "Standardgerät" auswählen möchtest:

Screenshot 2025-12-15 204941.jpg

Dorthin gibt es mehrere Wege, auf jeden Fall sollte funktionieren:

Drücke [Win]+R …

Screenshot 2025-12-15 205230.jpg

… schreibe "mmsys.cpl" …

Screenshot 2025-12-15 205323.jpg

… drücke Enter oder die Schaltfläche [OK] und Du landest in oben gezeigter Steuerung. Reiter "Aufnahme" und wie gesagt: Rechtsklick.

Und was ist jetzt der Sinn des Ganzen? Vielleicht zeigst du mal Screenshots von den Einstellungen.

Hi @dx1,

das habe ich ja selber geschrieben, wo ich hinmuß. Ich fragte sinngemäß: "wie ab da weiter?" nicht: "wie kommt man da hin."

@FCK_PTN.
Danke für den Hinweis des Handbuches! Ich darf aber vielleicht erwähnen: das habe ich sogar in Papierform nebst Originalkarton der Soundkarte. So was steht da nicht drin, das ist zu sehr "Detail" für ASUS! ASUS geht (vermutlich) davon aus: eine TV-Karte wird eh heut zu Tage nicht mehr benutzt, da muß man die Kunden nicht gesondert darauf hinweisen, was zu tun ist, das die auf Microfon vorkonfigurierte Soundkarte für eine TV-Karte (und zurück) genutzt werden soll. Solche Feinheiten wissen dann zumeißt nur die Profis in Computerforen oder als Autoren in Fachmagazinen. Der unterschwellige Hinweis mit dem Handbuch "such doch selber" ist da doch nicht zielführend! Was müßt ich mir daa für Massen an Medien, Szenematherial, armdicke Forentexte zu durchlesen, wo mir das dann mal (vielleicht! Gefühlte 15% Erfolgschance) verklickert wird, insbesondere, wenn man im Mangel an Fachbegriffen seine Frage noch nicht mal erfolgsverprechend für die Suchmaschine im Browser gestalten kann. Du kannst doch als "Hilfe" nich ernsthaft ´ner Kuh, die da auf spiegelglattem Eis mit zitternden, immer wieder wegrutschenen Beinen gegen anrudert, sich nich hinzuschmeißen als "Hilfe" ernsthaft raten: "nu halt die Beine still!" ;D Soll das komisch sein? ^^ (na ok, ´n bischen vielleicht aber heh, das bringt uns doch keinen Schritt weiter!)

@All
Mit dieser Anleitung bisher, kann ich leider nichts anfangen, da bin ich genauso "schlau" wie vorher! Ich bedanke mich aber recht herzlich für die Mühe, helfen zu wollen!! Ich werde hier jedenfalls nicht weiter eigenmächtig dran rumfummeln, denn is das halt so "Microfone gehn an diesem PC nicht, nur TV-Karten" Ein bischen ärgerlich, seltenst braucht man mal für irgendwas ´n Microfon, denn holst, weils an diesem PC nicht anders geht, aus ´ner externen Quelle umständlich die Audioquelle und prökelst das dann am Videoschnittpult mit der Videodatei synchronisierend am PC wieder rein, obwohl der PC theoretisch rein technisch das alles selber kann (!) ohne, das ich noch "nachfeilen" muß ... äußerst umständlich, zeitintensiv, arbeits- und Aufwandintensiv! "Geeehn tut alles", denn is das eben so! Ich bin da schon "gefestigter" wie Uwe Hassknecht, (daß es bei mir alles natürlich wieder zig Stunden dauern muß, jede Mücke wird erstma zum Elelefanten aufgepumpt), mit der "neuen" EU-Verordnung über max. Leistung in Watt von Staubsaugern, ganz zerknirscht , aber schööön giftnatternd: "tja, denn saugt Renate eben etwas länger!" (Publikum am feiern)

@Merlin253
Der Sinn des ganzen ist, ein Gerät/Controller/ Komponente ist falsch konfiguriert zur Nutzung TV_Karten am PC statt Microfonen. Aber welches? Siehe Anhang. Das Bild mußte geteilt werden, da die Anzeige vollständig auf einem Bild zu gestalten, für mich technisch nicht machbar war. Klicke ich da, in dieser Übersicht was an, lösche ich es giatt raus. Ist mir bereits passiert, da muße ich umständlich die Systemsteuerung bemühen, das zurück zu holen. Ich kann also in diesem Fenster nicht umgehen, ohne was `kaputt zu machen". Aber genau hier wirds gemäß meiner Erinnerung gemacht. Hier muß was an einem Gerät umgestellt werden, damit die Soundkarte wieder Microfone erkennen kann. An welchem? Wie? Das weiß ich nicht mehr. Aber es war definitiv in diesem Fenster!

Anhänge

• bandicam 2025-12-18 16-02-02-111.jpg
    bandicam 2025-12-18 16-02-02-111.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 5
  • bandicam 2025-12-18 16-02-12-924.jpg
    bandicam 2025-12-18 16-02-12-924.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 5
Naja, solange du bei Wiedergabe suchst wirst du das Mikrofon 🎤 auch nicht finden, das ist schliesslich ein EINGABE- resp AUFNAHME-Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Hatter in meinem Beitrag in Wort und Bild übersehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352
Zurück
Oben