Das Thema TV und PC

derwahreplover

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

suche hier Hilfe weil mein jetziges Setup im Wohnzimmer nicht mehr passt.
Habe einen günstigen Media PC stehen, doch mit der Intel i5-6500 CPU kriegt mein neuer LG77 C49LA einen Rappel und gibt das Bild etwas gelagt rüber. Man sieht, dass das Bild nicht mit der Hz Zahl passt. Außerdem hat der PC einen Displayport Ausgang den ich mit einem Adapter auf HDMI umstecken muss. Fazit: er könnte 60 Hz schafft nur 30.
Daher muss ein neuer PC her. Gaming PC habe ich selber aufgebaut und mich in das Thema reingefuchst doch Multi Media stehe ich gerade auf verlorenen Posten.

Könnt Ihr mir Anreize geben oder mir sagen in welcher Richtung ich gucken muss und was zu beachten ist wie Dolby Vision und son Zeug?
Ich nutze PS3 für Blu Rays ansonsten geht alles Andere über den PC. Integrierte GPU in CPU wäre fein, da der Jetzige keinen Mucks von sich gibt.

Bedanke mich jetzt schon bei Euch.

Edit: im eigentlichen juckt mich nur eine passende CPU, den Rest finde ich raus oder Ihr habt noch etwas Wichtiges zu erwähnen.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung AMD Ryzen 5 8600G (AM5 Plattform) schauen, dieser hat als integrierte Grafik die 760M dabei die auch Dolby Vision unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso und coxon
Zergasth schrieb:
würde an deiner Stelle in Richtung AMD Ryzen 5 8600G (AM5 Plattform) schauen, dieser hat als integrierte Grafik die 760M dabei die auch Dolby Vision unterstützt.
Und beim Board natürlich auf HDMI achten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Zergasth schrieb:
Ich würde an deiner Stelle in Richtung AMD Ryzen 5 8600G (AM5 Plattform) schauen
Ist denn System selber bauen erwünscht? Das wäre ja ein Fall für den ASRock Deskmini X600
https://www.asrock.com/nettop/AMD/DeskMini X600 Series/index.de.asp?cat=

Allerdings gibts doch auch "NUCs" von diversen Herstellern, auch mit AMD APU.
Sind denn die aktuellen Intel CPUs mit Xe Grafiklösung nicht auch in der Lage 4k@120Hz@HDR wiederzugeben?
Zum Beispiel Zotac ZBox?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und Zergasth
@SavageSkull Die Xe Grafiklösung ist dazu in der Lage, kommt dann nur darauf an ob auch der HDMI 2.1 Port vorhanden ist.

Die ASRock X600 ist auch eine gute Alternative, je nach Budget vom Threadersteller. :)

Habe noch das alte gaming Setup doch da ist Am4 ohne HDMI. Dafür extra ne neue Graka und dann noch der Stromverbrauch, naja.
Jedoch gerade einen Einfall bekommen: im jetzigen Gaming Setup ist eine Ryzen 7 7700 drin und die 7900XTX schluckt die weg / die CPU kastriert die GPU. Will mir eh die 7 7800X3D holen, da könnte man doch die 7 7700 nehmen.
Oder habe ich was nicht bedacht?

Edit: Budget möchte ich gering halten, da ja nur Multimedia Gedönns Teil. Ach ich spiele damit nicht. Lediglich browsen, Youtube und der ein oder andere Film über DVD. Will noch irgendwann VLC Blu Ray fähig machen. Eins nach dem Anderen.

derwahreplover schrieb:
Oder habe ich was nicht bedacht?
Den Cashflow von deinem Konto runter der sich dabei ergibt und eventuell den WAF, falls es denn einen gibt. ;)

Was willst du da investieren?

Was wen Schluckt ist ne Einstellungssache.
Wenn die Graka sich langweilt ziehst Du die Regler höher wenn genug FPS. Ansonsten tuts auch ne neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth und coxon
Ein klassischer HisN! :D
Jetzt warte ich nur noch auf die RDR2 Screenshots. :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei meinem Pc am Tv habe ich die Auflösung herunter gedreht, da kann ich sogar 120 hz nutzen. Das kann man aber nur machen wenn man kein unterschied bei der Auflösung sieht, wird wohl schwer bei 77 Zoll.

Was darf es den alles kosten und was das Budget?

@Zergasth
Vom Preis ist die OK, etwas günstiger kann nicht schaden.
ASRock scheint für mich unpassend, da ich digital Audio benötige für die Hifi. Das muss ich noch testen.
Ansonsten nicht schlecht. Weiß gerade nicht ob genug USB Ports für mich.

@coxon
Sorry, ich verstehe dich einfach nicht 😅
Die Abkürzungen und Co sind mir nicht bekannt.

@SavageSkull
Selber bauen bis hinzu fertig ist mir Alles recht.

@HisN
Jop die Graka langweilt sich. habe damlas extra gesagt, dass ich erst gucke wie sich das System verhält und hole danach ne andere CPU, falls nötig. Ist nötig, da die oft genug im Anschlag ist.
Daher könnte man die fürs Heimkino nehmen?

@Fujiyama
Interessant. Hatte ich auch gedacht dann aber so: "bin von 55 Zoll auf 77 umgestiegen, bin ich denn behämmert die Auflösung runter zu drehen? Nope"

Joah Kosten: Ich sage mal so:
Bin vor ner Woche zum Fachhändler und habe mir auf die paar speziellen Wünsche die HIFI geholt, die zu mir passt. Statt geplanter 1200€ wurden es 1500€.
Es kommt halt drauf an. Mein jetziger Media PC kostete mich vor 3 Jahren 130 Euro. Gerne hätte ich das wieder doch mir ist klar das wird NIX.
Ich kann echt keine vernünftige Summe nennen da ich eben keine Vorstellungen habe in welche Richtung die Hardware überhaupt geht. Ausser vlt meine 7 7700.
was ich weiß ist, dass das paar Hundert € schon werden.

derwahreplover schrieb:
Sorry, ich verstehe dich einfach nicht 😅
HisN ist HisN. Eine Person. :D
RDR2 ist Red Dead Redemtion 2.
WAF ist der Woman Aceptance Faktor, also was deine Frau dazu sagt (falls denn vorhanden).

Ja HisN hab ich verstanden, der hat mich schon seid dem Ausgraben aufm Kiecker :D
Den Rest check ich nun auch. Der WAF darf gerne höher sein, doch ich bin mein eigener Finanzminister.

Für die 7 7700 kriege ich jetzt vlt noch nen Hunni, daher ist die Idee nicht abwägig. Doch was ist mit den Sachen, die ich nicht bedacht habe in Sachen Technik und Dolby Vision und Co?

derwahreplover schrieb:
Ja HisN hab ich verstanden, der hat mich schon seid dem Ausgraben aufm Kiecker :D
Fake News! Das ist ein ganz toller Typ! Der hat niemand auf dem Kiecker!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bei nen sichtbaren Unterschied würde ich auch handeln. Teilweise ist es aber teuer, ich hätte Geld für ne neue Grafikkarte ausgeben müssen oder ne neues System. Beides erstmal ziemlich uncool.

Danke für Eure Antworten,

heute hatte ich einen unangenehmen Einfall:
Meine Erste 4k Blu Ray konnte nicht vom Laufwerk, der PS3, der PS4-5 vom Kollegen abgespielt werden. Weg damit und heute gegoogelt: damnit, die Dinger können nur von bestimmten Playern abgespielt werden. PS5 eigentlich auch doch keine Ahnung was da das Problem war.

Selbst wenn ich mich für einen neuen PC entscheide: neues Laufwerk oder eben externen Stand Alone Blu Ray Player. Beides klingt für mich OK doch VLC bringe ich teilweise bei normalen Blu Rays nicht zum Laufen. Dafür kostet ein Stand Alone Gerät gerne über 200 €.

Habt ihr Anregungen?

Zurück
Oben