TV an PC anschließen

sigN

Ensign
Hey Leute,

Wenn ich hier falsch sein sollte dann bitte ich um Entschuldigung !

Zu meinem vorhaben

Ich hatte vor meinen Wohnzimmer TV an meinem PC anzuschließen der aber im neben Raum steht, müsste also ein loch bohren :)
Jetzt hätte ich aber gerne das der TV als einzel Monitor erkannt wird sobald ich ihn anschallte und nicht als 3ter da ich 2 Monitore am PC angeschlossen habe, ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^ Gibt es da vielleicht einen Switch oder so ? Ich habe keine lust dann ständig die 2 Monitor kabel raus zu ziehen

Diese Anschlüsse habe ich an der Grafikkarte

1xDVI, 1xHDMI 2.0, 3xDisplayPort

Eine IGPU ist auch vorhanden

kannst natürlich nen HDMI Switch nehmen aber wieso? Was willste denn damit machen? Nur Filme schauen? Dann kannste den getrost an die iGPU hängen. Ansonsten würd ich nen DP-HDMI Adapter nehmen (falls du kein 4k brauchst,weiß gar nicht obs bezahlbare Adapter inzwischen gibt dafür). Wie lang ist die Strecke denn? Ab 10m kannst Probleme geben ohne aktiven Verstärker

Es gibt mittlerweile je nach Hardware die Möglichkeit den Bildschirm kabellos an ein anderes Gerät zu übertragen. Es kommt von der Übertragungsgeschwindigkeit überhaupt nicht an ein Kabel heran, aber du hast ja auch keinen Einsatzzweck gennant.

Vl ist das eine "elegantere" Lösung deines Problems :)

Ja Sorry :D

Ich würde gerne im Wohnzimmer den PC nutzen können, also Browsen, Streams gucken und auch Zocken !
Wenn ich den TV an der IGPU dran hänge, dann wäre es doch ein 3ter Monitor ? Das mit dem HDMI Switch sieht doch gut aus ^^ und die Entfernung ist nicht mehr als 3 meter

Nachtrag Mir fällt grad auf das es mit dem switch doch nicht so funktioniert, dann hätte ich trotzdem 2 Monitore im Wohnzimmer ! Meine 2 Monitore sind einmal über HDMI und über DVI angeschlossen.. also hätte ich den über DVI immer als 2ten Monitor, oder habe ich gerade ein Denkfehler ?

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist wo dein Problem damit ist? Dann machste halt auf Knopfdruck den TV als Hauptschirm und fertig

Wireless HDMI ist Bockmist und unbezahlbar,darüber bitte nicht nachdenken. Besorg dirn DP-HDMI Adapter und schließ den ersten darüber an und den TV direkt per HDMI (weiß nicht obs sonst Probleme mit der Tonübertragung gibt)

Wenn ich mich nicht irre (kann es nicht nachprüfen, habe nur zwei Monitore) solltest du deinen Primärmonitor auf den TV klonen. Dann werden Anwendungen/Spiele auch auf dem TV angezeigt und am PC bliebe alles so wie es war/ist.

Für das geld das lange HDMI Kabel und USB verlängerungen, Splitter usw. kosten bekommst du auch schon einen gebrauchten PC.

Core2Duo PC´s mit Betriebssystem gibt es auf Ebay schon für 50 - 80 Euro.
Nur daraf achten das sie auch eine HDMI Ausgang haben.

Eine andere Alternative wäre vielleicht auch ein FireTV Stick, Windows PC Stick, oder eine Android Box.

Meine ganze Desktop Aufteilung wäre dann das Problem !! Wenn ich mir alles über den Hauptschirm anzeigen lies, dann bräuchte ich keinen 2ten Monitor

ich weiß immer noch nicht was dein Problem is, wenns dir deine Icon-Anordnung versaut benutz DesktopOK

Ansonsten kann auch MultiMonitorTool hilfreich sein bzw MultiMon und Windows 10 hat ja auch "virtuelle Desktops" noch als Funktion. Machs nicht komplizierter als es ist (und das ist alles was nen Switch oder um/abstecken beinhaltet)

Willst du jetzt beide Monitore gleichzeitig auf dem TV ?
Wenn du den Primärmonitor klonst, ändert sich am PC nichts.

Die ganzen Programme die du hier aufzählst, höre ich grad zu erstem mal :D wenn ich das alles kennen würde, würde ich hier nicht un Hilfe bitten...
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Willst du jetzt beide Monitore gleichzeitig auf dem TV ?
Wenn du den Primärmonitor klonst, ändert sich am PC nichts.

Ich hätte es gerne so als würde ich immer meinen PC ins Wohnzimmer schleppen und an den TV anschließen, nur eine Bildquelle

Zuletzt bearbeitet:
Dann deaktivierste halt einfach die anderen beiden entweder über Windows oder das Control-Panel vom Grafiktreiber. Oder managed den ganzen Mumpitz halt mit nem Tool. Du denkst viel zu kompliziert ;) Einfach machen und dann lernste das schon

Ich glaub wirklich das einfachste ist jedes mal die kabel raus zu ziehen, PC aus, die 2 Monitore abklemmen und den TV dran... genau das was ich nicht wollte :D aber ich google mal nach so nem Tool, das sowas machen könnte

Das ist Quatsch, es reicht auch wenn die Monitore dann einfach nur ausmachst :D
Oder du legst manuell dann den Fernseher auf die 1.

Das ganze kann man recht einfach realisieren. Einfach den Fernseher direkt an deiner Grafikkarte anschließen und dann mit Win+P auf "Duplizieren" umschalten.

Damit hast du, wie du selbst gesagt hast, effektiv dein PC ins Wohnzimmer geschleppt und am Fernseher angeschlossen.
Die Monitore müsstest du dann halt ausschalten bzw. den Input der Fernsehers umstellen.

Wenn ich das alles so machen würde dann hätte ich doch noch immer folgendes Problem ! So ziemlich alle Programme, Chrome, Explorer, Task-Manager usw gehen alle auf den Monitor 2 ! Wenn ich jetzt also im Wohnzimmer sitze und klicke auf Google Chrome, dann würde der doch auf den 2ten Monitor kommen, egal ob dieser Monitor an oder aus ist, oder ?

Deswegen kannste die ja auch deaktivieren z.B. und dazu musst du nix umstecken! Alternativ kannst du einfach aktive Fenster mit Windows + Pfeil Links/Rechts verschieben (dafür wärs natürlich sinnvoll die Taskleiste auf allen Monitoren eingeblendet zu haben)

Ich habe einen identischen Aufbau hier. S

chalte meine beiden Monitor auf dem Schreibtisch einfach mit ner Steckerleiste aus. Windows merkt das automatisch und macht den TV zum primären Bildschirm.

Wenn ich die Monitore wieder einschalte wird automatisch wieder auf Dual-Monitor-Desktop umgeschaltet und der primäre Bildschirm auf den TV gespiegelt.

​Keine switche kein anderer Quatsch... manchmal ist es einfacher als man denkt...

pOKKE schrieb:
Ich habe einen identischen Aufbau hier. S

chalte meine beiden Monitor auf dem Schreibtisch einfach mit ner Steckerleiste aus. Windows merkt das automatisch und macht den TV zum primären Bildschirm.

Wenn ich die Monitore wieder einschalte wird automatisch wieder auf Dual-Monitor-Desktop umgeschaltet und der primäre Bildschirm auf den TV gespiegelt.

​Keine switche kein anderer Quatsch... manchmal ist es einfacher als man denkt...

Das ist Genial !! Darauf wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen :D Vielen Herzlichen Dank !!

Falls du ein gutes Netzwerk hast, ist der Steam Link eine Option. Sparst du dir auch das Loch für das HDMI-Kabel.

Zurück
Oben