TV defekt? Philips 55PUS6581 - über HDMI kein Bild

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.512
Hallo zusammen,

ich habe o. g. Fernseher und leider ein Problem, bei dem ich nun nicht mehr weiter weiß.

Der Fernseher erzeugt kein Bild bei über HDMI angeschlossenen Geräten.

Stecke ich z.B. den Amazon Fire TV Stick rein, wird dieser namentlich erkannt und der Startbildschirm auch optisch dargestellt.
Aber sobald der Stick dann quasi geladen hat und das Menü anzeigen würde, sind Bild und Ton weg.

Ich habe selbstverständlich schon alles mögliche versuche. Alle HDMI Buchsen getestet, verschiedene Geräte angeschlossen. Den TV geupdatet, den TV komplett neu eingerichtet. Vom Storm getrennt wird, etc. etc.

Kennt jemand das Problem von Philips Modellen oder weiß jemand, was ich noch probieren könnte? Oder ist es einfach ein Defekt?

Vielen Dank im Voraus.
 
Ich hatte ähnliches mal, allerdings nur auf einem HDMI-Platz.
30min Stromlos machen (wirklich komplett vom Kabel ziehen) hat geholfen.

Vermutlich schon bekannt, aber falls nicht:
"Toengels Blog" ist eine sehr gute Anlaufstelle für Philips geplagte. :)

Laufen die getesteten Geräte alle auf der gleichen Auflösung?
Schaltet ein Fire-TV nach Boot auf 4K um oä?
Evtl mal über einen PC verschiedene probieren um es eingrenzen zu können.



Grüße
 
Hab das Stromkabel mal entfernt. Glaube aber, dass das nicht helfen wird ..
Die Geräte hatten nicht die gleiche Auflösung. Da war z.B. auch ein einfacher Full HD BluRay Player dabei. Habe am TV selbst auch schon rumgespielt und 4K ausgeschaltet.
Werde nachher mal meinen Laptop anschließen und gucken, ob ich da bei irgendeiner Auflösung irgendwie ein Bild reinbekomme.

Das ist eh ein ganz merkwürdiges Problem. Habe den TV Ende 2016 gekauft. Damals als Haupt-TV. Dann einen Denon AVR gekauft. Und schon da hatte ich diese Probleme. Nur habe gedacht, der AVR wäre Schuld, also gegen einen Yamaha getauscht. Und komischerweise hatte ich da Bild und Ton. Wobei je nach Gerät auch nur über Umwege (HDMI Eingang am TV kurz wechseln, dann kam ein Bild).
Aber so war ich erstmal glücklich.

Ende 2018 umgezogen, größeren TV besorgt, der Philips kam ins Schlafzimmer ohne einen AVR. Die Geräte werden nun direkt am TV angeschlossen und funktionieren halt nicht.

Ich vermute, der TV hatte von Anfang an einen weg und ich war zu blöd, dies zu erkennen.

Nun kann ich einen erst etwas über 3 Jahre alten TV, der mich 900€ gekostet hat, quasi wegwerfen..
 
Lustigerweise bekomme ich direkt ein Bild, sobald ich meinen Laptop anschließe (Full HD).
Dann den Amazon Fire TV Stick (kein 4K) in der gleichen HDMI Buchse (3) angeschlossen, wieder nur den Startbildschirm gesehen. Dann so ein verzerrter, gelber Streifen und das Bild ist weg.

Und zu guter letzt noch die PlayStation 4 angeschlossen. Da erscheint gar kein Bild, aber der Ton. Dieser jedoch nur für 1-2 Sekunden. Dann flackert das schwarze Bild, Ton weg. Dann flackert das Bild wieder kurz, Ton da. Und so geht es hin und her.

Ich weiß nicht, was am Laptop nun anders ist, als beim Fire TV Stick oder der PS4. Irgendwo können die HDMI Anschlüsse dann nicht grundsätzlich defekt sein. Aber die Geräte, die gehen sollen, gehen leider nicht ..
 
So richtig nach Softwareproblem klingt es auch nicht.
Da käme mir nur noch eine unterschiedliche Signalstärke der Geräte als Ursache in den Sinn.

Zum wegwerfen sicherlich zu schade.
Mainboardtausch ist kein Hexenwerk.
Für manche Modelle gab es sogar Upgrades.

Ich hatte bei einem Garantiefall sehr gute Erfahrungen mit dem Philips Kundenservice gemacht.
Evtl einfach mal Anfragen ob man dort aus Kulanz helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben