HDMI: kein Bild auf Monitor wenn TV augeschaltet ist

Vreyd

Ensign
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
146
Hallo zusammen. Ich wende mich hier mit folgendem Problem an euch: ich habe (ich glaube seit Windows 8/8.1) das Problem das meine Heimkino-Verbindung zwischen PC, AV-Receiver (im Folgenden AVR) und TV nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Meine Ausstattung ist wie folgt:
Grafikkarte des PCs: NVIDIA GeForce GTX 970 (per DVI an Monitor und HDMI an AVR angeschlossen)
AVR: Yamaha RX-V465 (HDMI Out Richtung TV, Input per HDMI von GPU)
Monitor: ASUS VG236H (s.o.)
TV: Samsung LE37B650 (nur per HDMI mit dem HDMI Out des AVR verbunden)
Nun möchte ich folgendes erreichen:
Standardmäßig soll das Bild der GPU an meinen Monitor ausgegeben werden. Sobald ich den TV einschalte, möchte ich die Möglichkeit haben, das Bild auch auf dem TV ausgeben zu können. Ton in dem Falle dann auch am besten über den NVIDIA HDMI-Ausgang. Das funktioniert auch in großen Teilen so, wie ich es möchte, allerdings habe ich nun das Problem dass sobald ich den HDMI-Stecker an meiner Grafikkarte einstecke sich mein Monitor abschaltet (vermutlich wird das Bild dann auf dem (ausgeschalteten) TV ausgegeben).
Dies geschieht obwohl ich im Windows eingestellt habe dass der PC-Monitor die Ausgabe für die Anzeige ist. Wenn ich den TV einschalte, kommt auch wieder Bild auf meinem Monitor, allerdings ist das Quatsch weil zu dem Zeitpunkt der TV dann kein Bild erhält.
Ich weiß dasss dies hier vermutlich etwas wirr formuliert ist, aber ich finde es schwierig in Textform zu schildern...
Habe schon Suchfunktionen sowohl hier als auch Google benutzt, finde aber immer nur Einträge über das Problem überhaupt kein Bild/Ton auf die jeweiligen Geräte ausgeben zu können. Dies ist jedoch bei mir nicht der Fall.
Ich belasse die Schilderung erstmal hierbei und hoffe dass vielleicht jemand weiterhelfen kann. Sobald etwas fehlt kann ich es natürlich nachtragen.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!
LG
 
Wenn du ein Bild hast drückst die Windows Taste (die mit der Fahne) und P gleichzeitig, nun wählst du den 2. Bildschirm (oder Projektor) je nach System, als Hauptmonitor, nun müsste nur dein Monitor an sein und auch der Hauptmonitor (zumindest bei W10). HDMI hat irgendwie Vorrang bei Nvidia, leider hat der Monitor keinen Displayport, welcher wieder Vorrang hätte.
Bei Windows 7 musste ich den Hauptmonitor in den Anzeigeeinstellungen zuweisen.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem Zuweisen habe ich auch schon getestet, aber leider verstellt sich da irgendwie alles sobald ich den HDMI-Stecker einstecke. Beziehungsweise sobald ich den AVR/TV starte...
Egal wie ich die Einstellungen vornehme, beim nächsten Start ist wieder alles anders...
 
Zurück
Oben