TV, DVD und PS3, aber nur 2x opt. In?

hoodie23

Newbie
Hi,

ich bin der totale Verkabelungsbanause und brauche Hilfe beim Anschluss meiner Komponenten an ein Teufel Concept E 300 mit Decoderstation 5.

Ich besitze eine PS3, einen LCD TV und einen DVD Player - allesamt haben opt. Ausgänge. Die Decoderstation 5 hat aber nur 2 opt. EINgänge.
Genau genommen ist dann da noch eine Wii, ein Video Recorder und ein IPTV Receiver von Alice :P

Jetzt frage ich mich wie ich das alles anschliessen muss. Mein erster Gedanke war "hey, Sound kommt doch eh irgendwie aus dem TV, also muss ich den DVD Player doch nur per HDMI am TV lassen und opt. Ausgang vom TV an den Decoder".
Liege ich damit falsch? Bestimmt.

Wie sollte ich alles anschliessen um optimalen Sound zu haben bzw. muss ich auf 1 von 3 Gerätenb verzichten, was den guten Sound anbelangt? Oder nimmt sich das nix ob optisch oder per Cinch Kabel?

Mein "Plan" wäre nun so gewesen:
PS3 opt. an Receiver
TV opt. an Receiver
DVD Pl mit cinch an Receiver und HDMI an TV
Wii wie gewohnt Scart am TV
IPTV Cinch an Receiver, HDMI an TV

Ist das Blödsinn? Ich verstehe das Grundprinzip von HDMI und Audio Ausgängen nicht :P

Danke für jede Hilfe vorab!
hoodie

Optisch oder Chinch macht keinen Unterschied. Wenn die Decoderstation zu den 2 opt. auch noch nen Chinch hat, nimm den.

Gruß

Willkommen im Forum

Eine Info vorab... - ein TV kann idR. keine Signale neu kodieren und das bedeutet, dass ein Signal das über HDMI am TV ankommt fast immer nur als Surround Sound über die Optische Buchse ausgegeben wird ( nicht optimal für DVD... ). Das selbe gilt auch für alles was über SCART, oder Chinch zugeführt wird.

Fazit
1. Für diesen Setup wäre ein Receiver besser.
2. Mit einem Umschalter für SPDIF ( gibt's auch automatsche ) ist das "grundsätzliche Problem" ebenso lösbar.

Bist du sicher, dass man zwischen den Coax und den Optischen umschalten kann ? - eine Automatik ist nicht immer gut...

Edit
Laut Anleitung sollte es gehen und damit wäre deine Variante noch besser als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die prompten Antworten :)

Also Eingänge hat die Dekoderstation ne Menge. Neben den genannten 2 optischen sind da noch 2 Coaxial Eingänge und 3x Stereo Cinch Eingänge. Und noch so'n 5.1 Eingang, den man wohl auch als Stereo Eingang missbrauchen kann.

Danke für die Info mit der Codierung - wusste ich so nicht, macht aber plötzlich total Sinn :) Dafür ja so ein Decoder überhaupt.

Der Wandler sieht ja schonmal prima aus - obwohl mich stark irritiert, dass das Ding eine eigene Stromversorgung hat (?)...

Jetzt ist noch was "dazu" gekommen: Merke gerade, dass ich TV ja ausschliesslich über IPTV gucke. D.h. im Grunde höre ich den Ton ja von der IPTV Box (gut, technisch höre ich den Sound derzeit aus dem TV, aber die Quelle ist ja die IPTV box).
Heisst, ich muss die im Grunde ja ANSTELLE des TV Geräts an den optischen Eingang des Decoders stecken, nehme ich an...?

Heisst: Mit dem Wandler bekomme ich den DVD Player an den Koaxial Eingang.
1x opt. der PS3 und 1x opt. vom IPTV.

Ich glaube ich kriege das hin, der Wandler scheint zumindest ne Lösung zu sein.
Danke Leute!

Hat keiner dieser Geräte einen Koax-Ausgang ?

Die Antwort auf deine Fragen lautet - Ja.

Ich war zwar kurz der Meinung das sei ein Koaxial Ausgang an der IPTV Box, aber da steht SPDIF in ganz klein drunter. Deinem Beitrag habe ich entnommen, dass das gleichbedeutend mit "optisch" sein muss :)
Die anderen Geräte hab ich sorgfältig gecheckt. Nur optisch und Scart und standard cinch. Jetzt muss ich nur noch endlich Zeit finden die blöden Boxenkabel zu verlegen und dann bin ich mal auf das Erfolgserlebnis gespannt ^^

SPDIF bedeutet eigentlich nur "Sony/Philips Digital Interface" - ob es jetzt ein Cinch (Coax), ein optischer TOSLINK-Anschluss oder selten ein 3,5 mm-Klinkenstecker ist, geht aus dem Namen nicht hervor.

Kannst du ein Bild von der Rückseite deiner IPTV Box machen und hier posten ? ( die genaue Bezeichnung tut es auch ).

Und wieder was gelernt :)
Klar, hier das Foto:

spdif_foto.jpg

Na, dann die PS3 mit optischem, den DVD-Player mit optischen und den Alice-Receiver mit einem einfachen Chinch an den Decoder und fertig.
Bild dann entsprechend mit HDMI ;)

Grüße!

So ist es - Glück gehabt ;)

Alles klar, danke Leute. Sorry für meine "Noobness", aber dafür bin ich jetzt um einiges schlauer :) Dann mach ich mich mal ans verlegen der Kabel :)

Zurück
Oben