TV Empfang seit kurzen nicht gegeben

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

ich bin seit gestern bei meinen Eltern zu besuch und habe das Problem, dass ich an meinem Fernseher kein Signalempfang habe. Durch Tauschen und testen konnte ich den Receiver, den LNB, sowie den Anschluss bis in den Verteilerraum.
Das Problem liegt am Kabel vom Verteilerraum zu dem Fernseher. Ich habe die Wanddose auch bereits ausgeschraubt und versucht das Satkabel direkt an das Kabel aus der Wand zuhalten. Doch auch da habe ich kein Empfang.

Was kann ich noch machen, um wieder Empfang zu haben?

Du hast versucht das Satkabel direkt an das Kabel in der Dose anzuschließen? Wie hat der Versuch den genau ausgesehen? Vlt ist ja die Dose kaputt? Ansonsten wenn du eben per Suche schon draufgekommen bist das es das Kabel ist, dann gibt es hier eigentlich keinen Grund für ne Frage ... Kabel kaputt --> Kabel austauschen

Wenns in nem Leerrohr verlegt wurde, beim Verteiler ein neues Kabel dran binden und durchziehen ... wenn nicht das wird schnwierig

sicher das es Kaput ist und du nicht einfach mit der Schirmung einen Kurzschluss gemacht hast?
und wenn du dich jetzt fragst "wie wo was?" dann liegt es garantiert daran :D

florian. schrieb:
sicher das es Kaput ist und du nicht einfach mit der Schirmung einen Kurzschluss gemacht hast?
und wenn du dich jetzt fragst "wie wo was?" dann liegt es garantiert daran :D

Wie soll denn bitte das Kabel eine Kurzschluss bekommen? Als ich das letzte Mal ferngesehen habe (vor 5 Wochen) lief alles tadellos. Seit dem gab es hier keine elektrischen Vorkommnissen. Also wie soll es einen kurzen gegeben haben?

Dur hziehen ist leider nicht, da das Kabel bombenfest sitzt.

Edit: @florian. was wäre nach einem Kurzschluss zutun? Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie es in dem Zustand, der seit 6 Jahren nicht angefasst wurde, auf einmal kaput geht.

Zuletzt bearbeitet:
man müsste den Kurzschluss beseitigen...

das Kabel besteht aus einem Innenleiter, der darf keinen Kontakt zum Metallgeflecht und zur Alufolie haben.
das Metallgeflecht bzw. die Alufolie muss aber verbindung zum Stecker gehäuse haben.

schau also mal nach, ob sich ein drähtchen des Metallgeflechts verirrt hat, bzw. ob das Metallgeflecht überhaupt noch korrekt angeschlossen ist.

florian. schrieb:
man müsste den Kurzschluss beseitigen...

das Kabel besteht aus einem Innenleiter, der darf keinen Kontakt zum Metallgeflecht und zur Alufolie haben.
das Metallgeflecht bzw. die Alufolie muss aber verbindung zum Stecker gehäuse haben.

schau also mal nach, ob sich ein drähtchen des Metallgeflechts verirrt hat, bzw. ob das Metallgeflecht überhaupt noch korrekt angeschlossen ist.

Um das zu prüfen müsste ich jedoch das Kabel aus der Wand reisen. An den Anschlüssen ist die Isolierung sauber.

nee, im Kabel passt das schon.
die enden musst kontrollieren.
hast du das Kabel schon mal von der Dose bzw. dem Stecker ab gemacht?

mach mal bilder von beiden Enden des Kabels damit man sieht wovon man redet.
hast du zufällig nen Multimeter rum liegen? damit könnte man das ganze auch einfach messen.

An ein Multimeter habe ich noch gar nicht gedacht.:freak::freak: mit dem könnte ich morgen mal die Leitung nachmessen, doch wie kann ich den Wiederstand messen? Ich kann ja nicht an beide Enden ran, so lange ist mein Kabel vom Multimeter nicht. Auch die Durchgangsprüfung ist doch nur möglich, wenn ich einen geschlossenen Kreis herstellen kann?!

Morgen früh mach ich einmal ein Foto von der Isolierung, doch die sieht gut aus.

das geht schon...

zuerst hältst du das Multimeter an Innenleiter und Stecker
Piepst es, hast nen Kurzschluss.

dann verbindest du am andern Ende den Innenleiter mit dem Stecker.
Piepst es nicht, ist die Schirmung fehlerhaft.

aber nicht vergessen vor dem Messen das Kabel auf beiden abzustecken, nicht das der LNB noch irgendwie rein spuckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben