seit kurzen sehr immer wieder nachladeruckler/microruckler

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
761
Hi Leute , ich muss mich mal wieder mit einem Problem an euch wenden .

seit kurzen hab ich sehr viel mit so eine Art Microruckler/ Nachladeruckelr zu kämpfen , und das quasi in jedem game, auch bei wenig Anspruchsvollen games.

zu aller erst mal sie Specs:

Rx 6700xt
ryzen 5 3600
nzxt kraken x52 240
msi mpg x570 gaming plus
16gb ram 3200mhz xmp aktiv
ssd 1tb Corsair force mp510
Seasonic focus plus Platinum 750 watt
Win11

Ich weis die Cpu ist jetzt nicht mehr das schnellste aber spiele die vorher rund liefen haben jetzt auch das problem des ruckelns. Temperaturen sind im gründen bereich cpu ca. 50 grad und gpu im hotspot unter 90 , darauf achte ich stark da die rx 6700xt gerne mal heiss werden kann .

Man sieht bei den Rucklern immer einen ausschlag der frametimes . Habe selsbt schon ein paar sachen versucht .
Angefangen mit Grake treiber neuinstallieren (DDU) , chipsatz treiber , bios reset , oc+uv von der graka rausgenommen , ssd gecheckt mit crystaldisk, Temperaturen vn cpu,gpu,vrm

Hat aber alles nichts gebracht , mir fällt auch jetzt nichts mehr ein , Auser win neuinstallation und wenn ich das mache gerne wieder windows 10 . Bin mir da aber unsicher weil windows 10 ja EOL ist und sein letztes großes update schon erhalten hat , bin mir unsicher was ich dann verpasse an features.


fällt euch noch was ein oder sagt dir win neuisntallation wäre das beste ?
 
Eine Neuinstallation schadet nie, aber ich würde mal mit 3dMark oder ähnlichem Benchmark die Leistung/Taktraten/Temperaturen usw aufzeichnen und Vergleichen.
 
hab ich vergessen zu erwähnen 3dmark hab ich gemacht da sieht alles wunderbar aus legandary ergebnis :D
 
Bitte ein Screenshot von HWinfo64 / Summary (Zusammenfassung)
 
okay gerne aber wie mache
arvan schrieb:
Bitte ein Screenshot von HWinfo64 / Summary (Zusammenfassung)
bitteschön
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 114944.png
    Screenshot 2023-08-27 114944.png
    125 KB · Aufrufe: 90
@HyperXnew Dein RAM läuft Krückenlangsam mit 2400 Mhz --> XMP laden
Dann kannst du mal schauen ob SAM aktiv ist.
1693130144134.png


Das mit dem in roten Gehirn. Ist das bei dir grau SAM im BIOS aktivieren.
 
Restart001 schrieb:
Dein RAM läuft nicht auf den maximalen DDR4-3200 Mhz
doch ist ja double data rate 3200mhz : 2 = 1600mhz
Ergänzung ()

Wtf was ist das bitte xmp ist aktiviert aber er läuft trotzdem nur mit 2400mhz
 

Anhänge

  • IMG_20230827_115702.jpg
    IMG_20230827_115702.jpg
    737,7 KB · Aufrufe: 76
@HyperXnew Du berechnest das falsch. Die BIOS angaben sind immer schon mit 2 Multipliziert. Die angezeigten 1200Mhz dagegen nicht. Sprich wenn du im BIOS 3200 Mhz einstellst sollte CPU-Z 1600Mhz anzeigen. Ich würde eh mir Timings von deinem RAM@3600 anschauen und den RAM auf 3600Mhz stellen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Edit: geh mal in die OC settings und schau mal richtig nach. Du solltest im BIOS einmal speichern dann sollte da auch erstmal 3200Mhz stehen.

Edit2: wenn XMP normal läuf würde ich schauen ob die den RAM mit den einstellung des 3600Mhz stabil zum laufen bekomme https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html?hloc=at&hloc=de
Bei meinem Crucial RAM ging das ohne Probleme (CPU ist allerdings nen 5700X)
 
Sahit schrieb:
@HyperXnew Du berechnest das falsch. Die BIOS angaben sind immer schon mit 2 Multipliziert. Die angezeigten 1200Mhz dagegen nicht. Sprich wenn du im BIOS 3200 Mhz einstellst sollte CPU-Z 1600Mhz anzeigen. Ich würde eh mir Timings von deinem RAM@3600 anschauen und den RAM auf 3600Mhz stellen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Edit: geh mal in die OC settings und schau mal richtig nach. Du solltest im BIOS einmal speichern dann sollte da auch erstmal 3200Mhz stehen.
also ich kann xmp im bios aktivieren F10 speichern aber der ram bleibt auf 2400mhz. Ich könnte ihn manuell mal jetzt höher stellen , aber nach meienr erinnerung hat er keine 3600mhz mitgemacht , jedenfalls kein memtest .
 
HyperXnew schrieb:
also ich kann xmp im bios aktivieren F10 speichern aber der ram bleibt auf 2400mhz.
Das ist komisch. Gehe in die OC-Stettings und kontrollier mal was anliegt.
Wichtig ist das die Timings deiner HW-Info Tabelle oben entsprechen der Takt auf 3200Mhz eingestellt ist und die Voltage bei 1,35V liegt. Dann ist der RAM erstmal für 3200Mhz richtig eingestellt.
HyperXnew schrieb:
Ich könnte ihn manuell mal jetzt höher stellen , aber nach meienr erinnerung hat er keine 3600mhz mitgemacht , jedenfalls kein memtest .
Bei den selben Timings auch sehr unwahrscheinlich das das läuft. Die musst die Timings anheben. Deiner läuft @3200Mhz CL 16-18-18-36-74, @3600Mhz müsste eher 18-22-22-42 anliegen. Aber erstmal die Kiste mit 3200Mhz zum laufen bekommen.
 
Sahit schrieb:
@HyperXnew Du berechnest das falsch. Die BIOS angaben sind immer schon mit 2 Multipliziert. Die angezeigten 1200Mhz dagegen nicht. Sprich wenn du im BIOS 3200 Mhz einstellst sollte CPU-Z 1600Mhz anzeigen. Ich würde eh mir Timings von deinem RAM@3600 anschauen und den RAM auf 3600Mhz stellen. Hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Edit: geh mal in die OC settings und schau mal richtig nach. Du solltest im BIOS einmal speichern dann sollte da auch erstmal 3200Mhz stehen.

Edit2: wenn XMP normal läuf würde ich schauen ob die den RAM mit den einstellung des 3600Mhz stabil zum laufen bekomme https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf436c18bbk2-32-a2564491.html?hloc=at&hloc=de
Bei meinem Crucial RAM ging das ohne Probleme (CPU ist allerdings nen 5700X)
Ja wollt ich gerade sagen du hast ein 5000er ryzen das ist mit RAM nochmal was anderes . Aber meine Erinnerung hat sich nicht getäuscht, 3600 mag er nicht und jetzt muss ich ein CMOS reset machen weil der sich danach nie fängt . Aber das damals schon hoch und runter getestet 🤣
 
@HyperXnew sieh dazu meinen beitrag oben. Timings müssen natürlich auf die des "3600Mhz" gestellt werden sonst wenig bis keine Chance. Aber sei es so das 3600Mhz absolut nicht läuft 3200 sollte er machen.
 
Ich probier's mal , erstmal muss ich jetzt aber den CMOS reset machen weil mein Board bisschen zickig ist , keine Chance das der nochmal kommt wenn ich was eingestellt habe was er nicht mag . Hilft dann immer nur CMOS reset.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@HyperXnew sieh dazu meinen beitrag oben. Timings müssen natürlich auf die des "3600Mhz" gestellt werden sonst wenig bis keine Chance. Aber sei es so das 3600Mhz absolut nicht läuft 3200 sollte er machen.
okay hab ihn mit den timing mit 3600mhz zum starten bekommen .
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-27 120501.png
    Screenshot 2023-08-27 120501.png
    24,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Moment muss nochmal ein CMOS reset machen , hab versucht die Timings noch zu drücken hab aber zu viel gewollt 🤣
Ergänzung ()

So ich hab jetzt cl 18-20-20-20-42 3600mhz bei 1,35v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit SAM aus?
Ruckelt es noch?
 
Sam ist aktiviert , werde jetzt mal die Games an bei den es mir aufgefallen ist und melde mich dann wieder .
 
So mal ein Update die microruckler sind weg . Ich verstehe aber immernoch nicht wieso der Button im BIOS für das xmp auf Profil 1 stand aber der RAM auf 2400mhz gelaufen ist aber okay .

Solche ruckler hab ich jetzt nur noch in cyberpunk aber da ist es ganz klar CPU Limit . FPS auf 60 begrenzen löst das ganze aber auch.

RAM läuft jetzt abschließend mit 3600mhz cl18-20-20-40 memtest stabil .
 

Anhänge

  • IMG_20230827_172102.jpg
    IMG_20230827_172102.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Sahit
Zurück
Oben