TV-Fernbedienung (LG)

hawe1963

Cadet 4th Year
…ich habe zwar meinen aktuellen LCD-TV (LG) schon seit Jahren in Benutzung,
allerdings möchte ich mich doch mal erkundigen warum neuerdings (wie auch bei anderen Herstellern)
auf der mitgelieferten Fernbedienung die Programm- und Lautstärketaste vertauscht sind?!
Also Programmtaste auf der RECHTEN Seite und Lautstärke auf der LINKEN (dies sollte doch ganz anders herum sein)?!

Oder liege ich hier falsch und es ist eine Art optische Täuschung, jedenfalls erfüllt das nicht den Europäischen/ Deutschen Standard?!

LG AKB72914209.jpg

Mit freundlichen Grüßen
hawe1963

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ein koreanisches Gerät, die meisten europäischen Hersteller haben die Röhrenzeit nicht überlebt. Es geht aber noch schlimmer bei japanischen Herstellern - hier die Fernbedienung von meinem BluRay-Player:
$(KGrHqZHJEEFIBTyImDRBSB3ElLR2w~~_32.JPG

Ich denke nicht das es bei den Teilen eine "Norm" gibt oder gab. Daher kann jeder machen was er gerade für modern hält.

Ich nutze eh meistens die (Software-)Fernbedienung von meinem Samsung G S5. Hätte ich die nicht wäre vermutlich längst eine Logitech Harmony eingezogen.

Simpson474 schrieb:
Ist ja auch ein koreanisches Gerät, die meisten europäischen Hersteller haben die Röhrenzeit nicht überlebt. Es geht aber noch schlimmer bei japanischen Herstellern - hier die Fernbedienung von meinem BluRay-Player:
Anhang anzeigen 577669
Und für was brauchst du bei einer BD Player FB Lautstärke- oder Programmwahltasten? Sowas regelt man generell am TV (oder mit dem AVR).

Ich kenne keine einzige Fernbedienung bei der man nicht auf der linken Seite die Lautstärke und auf der rechten Seite die Programmwahl findet, oder auf Steuerkreuzanordnung setzt, mittig (L: hoch, runter - P: links rechts, im Menü als Navigation)

Nachtrag:
selbst mein inzwischen 17 Jahre alter Blaupunkt Röhren TV (welcher im Karton ruht, hat diese Lautstärke links Anordnung auf der Fernbedienung. Ich kenne das ganze garnicht anders

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Und für was brauchst du bei einer BD Player FB Lautstärke- oder Programmwahltasten? Sowas regelt man generell am TV (oder mit dem AVR).
Naja, eine Play und Pause Taste wäre beim BluRay-Player schon nicht schlecht, eventuell würde auch eine Taste zum Kapitelsprung nicht schaden ;)

Das ganze ist bei dem japanischen Teil über Wischgesten am Touchpad umgesetzt - man vergisst nur ständig wo man für welche Funktion wischen muss.

Wenn man 3mal auf KEYS drückt, sollten deine erwähnten Tasten am TV eingeblendet werden. Aber diesbzgl muss ich dir recht geben, an gewissen Tasten sollte man nicht sparen, Gestensteuerung ist wirklich ein NoGo

Zurück
Oben