TV für meinen 97 jährigen Opa

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein mittlerweile 97 Jahre alter Großvater ist am Wochenende mit einer Bitte an mich herangetreten:

"Sag mal, ich aber ich habe gesehen, dass es jetzt so große TV-Geräte gibt, meinst du da könnten wir was Passendes für mich finden ? "

"Na klar"

Das Buget liegt bei 800 Euro, der TV darf nicht größer als 49 Zoll sein. Für meinen Großvater ist Smart TV, Internet und 3D vollkommen unnötig.
Für ihn kommt es in erster Linie auf die Bildqualität und die Handhabung an. Er ist bei Unitymedia Kunde und würde für seine HD-Sender auch ein C+-Modul bekommen, damit er auch alles von einer Fernbedienung aus steuern kann.

Ich weiß, die Frage ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da wir natürlich, für uns, nach ganz anderen Maßstäben einen TV aussuchen :D

Warum darf der nicht größer als 49" sein?
Je größer desto besser, auch, und vor allem, im Alter :D
Bei dem Budget sind sogar schon 65" Einstiegsmodelle drin oder 55" Mittelklasse (was jetzt die Bildqualität angeht, für normales TV so oder so ausreichend).

Ansonsten kann man auch mal schauen z.B. auf die Modelle mit Full HD, ich denke 4K ist nicht unbedingt notwendig.

Hier mal ein Beispel für ein 65" Modell im Budget:
https://geizhals.de/toshiba-65u6763da-a1688141.html

Bei der Bedienung tun die sich alle nicht so viel, ich denke eine kurze Anlernphase kann nicht schaden.
Soll es wirklich bei 49" bleiben, tut es z.B. dieser hier:
https://geizhals.de/lg-electronics-49lj515v-a1600677.html

die bildqualität von hisense ist nicht grade toll

würde ein aktuellen fhd von lg nehmen, grade das webos ist sehr einfach

wie bei jedem smart tv würde ich die senderliste per pc sortieren

Mal was anderes: Wie ist es denn um das Gehör deines Großvaters bestellt?
Wenn er vorher einen Röhrenfernseher hatte sind Flachbild TVs oft akustisch schlechter. Merke ich immer bei meinen Großeltern, da plärrt die Glotze laut vor sich hin, da war die alte Röhre eindeutig besser. Deshalb würde ich dazu raten eine Soundbar o.ä. ins Budget einzuplanen. Die sind zwar auch keine Offenbarung, aber immerhin eine Verbesserung.

Und noch was anderes: Du könntest zusätzlich auch noch eine Universalfernbedienung für Senioren dazu kaufen, zum Beispiel so eine:

https://www.amazon.de/Senioren-Fernbedienung-Das-ideale-Geschenk/dp/B00EKHXHNG

Dann kannst du bei den Dingen wie Bildqualität und Sound flexibel bleiben und musst nicht noch extra darauf achten dass die Bedienung möglichst einfach ist. Falls dann noch eine Soundbar dazu kommt, am besten eine nehmen die normalerweise auch mit der Fernbedienung des TV gesteuert wird.

Das hört sich so an, als ob es keinen speziellen Markt für Senioren TVs gibt :D

Größer als 49 Zoll darf er nicht sein, da wir ihn dann nicht mehr im Zimmer unterbringen können.

Zum Hören benutzt er grundsätzlich Funkkopfhörer von Sennheiser.

Ich schau mir eure Vorschläge einmal an, danke dafür :)

Naja, für mich würde es logisch klingen....Stichwort demografischer Wandel. Da würde sich doch eine Oberfläche, speziell für Senioren anbieten. Besonders groß, nicht überladen etc.

cartridge_case schrieb:
Wofür? 99,999% der Senioren nutzen Programm hoch/runter und Lautstärke hoch/runter. Einrichtung übernehmen die Enkel/Techniker. Wofür also etwas entwickeln, was keiner nutzen wird?
100% der Senioren die ich kenne, darunter auch ein Demenzkranker, machen das nicht.

Die tippen Zahlen ein, zumindest ihre Lieblingsprogramme kennen sie. :p

Zuletzt bearbeitet:
Jap oder die Senderliste liegt irgendwo ausgedruckt auf dem Fernsehtisch weil das Menü ein Krampf ist. Würde auf jeden Fall einen TV ohne Smarte Funktionen kaufen, da diese deutlich langsamer bzw. träge sind.

Zurück
Oben