TV Gerät über HDMI blockiert Monitorsignal

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein echt nerviges Problem. Und Zwar habe ich meinen Grundig TV über HDMI an meiner GPU angeschlossen (ja ich weiß, jetzt kommen bestimmt, die die sagen: hättest du mal auf uns gehört und wegen 20 Euro Preisunterschied die CPU mit integrierter GPU gekauft..). Die Sache funktioniert auch einwandfrei, bis auf den nächsten Start des Computers mit dieser Verbindung.

D.h. das nächste mal wenn ich den PC nutze (nachdem er ausgeschaltet war), dann habe ich beim hochfahren das Problem, dass ich au dem PC Monitor kein Bild bekomme, da der TV über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist. Den HDMI Eingang am Mainboard kann ich leider nicht nutzen, da ich wie gesagt keine GPU in der CPU habe.

Gibt es dafür eine Lösung, oder muss ich jedes mal den TV von der GPU abstecken, damit ich den PC über den Monitor nutzen kann?
Was echt nervig ist...

Und ja, ist wahrscheinlich keine Windows Frage?!

@till69 D.h. ich müsste jedes mal daran denken, den TV wieder raus zu konfigurieren? Naja immer noch besser als jedes mal Umstecken..

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
dass ich au dem PC Monitor kein Bild bekomme, da der TV über HDMI an der Grafikkarte angeschlossen ist
Es sollte aber auf dem Monitor ein Bild kommen.

Wie ist denn der Monitor mit der Grafikkarte verbunden?
In den Grafik Einstellungen unter Windows, ist der TV oder der Monitor da als 1. Gerät festgelegt?

Aber im normalfall müsste bei bei einschalten des PCs dann auf dem TV und auf dem Monitor ein Bild erscheinen.
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
a ich weiß, jetzt kommen bestimmt, die die sagen: hättest du mal auf uns gehört und wegen 20 Euro Preisunterschied die CPU mit integrierter GPU gekauft..).
Keine Ahnung, denn du hast ja genau null Hardware angegeben gemacht

bisy schrieb:
Wie ist denn der Monitor mit der Grafikkarte verbunden?

Über DVI

bisy schrieb:
In den Grafik Einstellungen unter Windows, ist der TV oder der Monitor da als 1. Gerät festgelegt?

Du meinst in den "Anzeigeeinstellungen" von Windows?
Ja da sind dann zwei Geräte, wo ich festlegen kann, wie die beiden Geräte zusammen genutzt werden.
Z.B. dann erweitert oder dupliziert usw.

Also die verwendete Hardware steht hier schon im Forum. Kann ich aber nochmal hier posten..

Eventuell wäre ja eine Software was für dich, bei der man Monitor-Einstellungen via Hotkey umschalten kann?
(also bei Win-P ist halt immer ein wenig "raten" und "hoffen" dabei, wenn man nicht sieht)

Meine Vermutung: an der Grafikkarte am DVI, HDMI am TV.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Weil früher gab es keine CPUs mit intergrierter Grafik. Heute ist das quasi Standard, dafür gibt es zum Glück kein DVI mehr.
Was genau ist "früher"? IGPs gibt es denke ich locker seit 2011...

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Reinhard77 schrieb:
Also die verwendete Hardware steht hier schon im Forum. Kann ich aber nochmal hier posten..
Keiner sucht sowas. Das gehört in jedes neue Thema, wenn es um die Hardware geht. o.O
Reinhard77 schrieb:
Ja da sind dann zwei Geräte, wo ich festlegen kann, wie die beiden Geräte zusammen genutzt werden.
Z.B. dann erweitert oder dupliziert usw.
Na und wie ist das eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
tollertyp schrieb:
Was genau ist "früher"? IGPs gibt es denke ich locker seit 2011...

Früher wie welche konkrete Hardware wird hier genutzt.
Vielleicht ist der Rechner von 2011? Oder von 2025? Wir wissen aktuell nichts. 🙂

Reinhard77 schrieb:
Naja, wir hier suchen ja nicht das ganze Forum ab um Infos zu deiner Hardware zu bekommen.

JumpingCat schrieb:
Du solltest den Rest lesen, das bezog sich auf meine Frage, wie der Monitor angeschlossen ist.
Also TV über HDMI und Monitor über DVI.

JumpingCat schrieb:
Weil früher gab es keine CPUs mit intergrierter Grafik
Was ist für dich früher? Denn bei Intel gibt's das ja schon weit über 10 Jahre lang.

Reinhard77 schrieb:
Du meinst in den "Anzeigeeinstellungen" von Windows?
Jop, da kann man auch festlegen, welcher Monitor/TV halt Nummer 1 und welcher Nummer 2 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
cartridge_case schrieb:
Keiner sucht sowas. Das gehört in jedes neue Thema, wenn es um die Hardware geht. o.O

Na und wie ist das eingestellt?

Der Monitor ist als "Hauptanzeige" eingestellt und der TV wird als Gerät eins angezeigt und der Monitor als Gerät 2, was man auch nirgends ändern kann. Dann switche ich gelegentlich zwischen "erweitern" und "duplizieren", je nachdem was ich grade nutzen will.

bisy schrieb:
Jop, da kann man auch festlegen, welcher Monitor/TV halt Nummer 1 und welcher Nummer 2 ist.

Wo soll das gehen? Genau danach habe ich überall gesucht und nichts dazu gefunden. Ich kann z.B. die Monitore auch nicht nach links oder rechts verschieben, was mal ging unter Windows. Irgendwas stimmt doch da nicht, könnte man meinen.

JumpingCat schrieb:
Früher wie welche konkrete Hardware wird hier genutzt.
Vielleicht ist der Rechner von 2011? Oder von 2025? Wir wissen aktuell nichts. 🙂

Der Rechner ist relativ neu. Ist eine CPU der 14ten Intel Generation. Ein Intel Core i7 14700K

Die relevanten Komponenten in diesem Zusammenhang sind:

1 .Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
2. GPU: Nvidia Geforce GTX 660
3. TV: Grundig GUA Manhatten 8000
4. Monitor: LG Flattron W2242T

till69 schrieb:
Windows merkt sich die Monitor Einstellungen

Dazu muss ich sagen, dass ich das ausprobiert habe und den TV vorher aus der Konfiguration von Windows vor dem Herunterfahren des PCs umkonfiguriert habe, indem ich den TV rausnahm durch von "erweitert" auf nur auf 2 anzeigen eingestellt habe. Dann wieder den PC eingeschaltet und dann ging erstmal gar nix mehr, weil das Signal dann auf dem TV lag und der TV aus war in dem Moment.

Dann musste ich vom TV aus umstellen, auf den Monitor. Nochmal getestet und die Funktion über die Windowstaste+ P mit "Nur PC Bildschirm" getestet und dann hatte ich auf beiden Geräten gar kein Bild und musste wieder den HDMI Stecker der GPU ziehen und den PC neu starten.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Der Monitor ist als "Hauptanzeige" eingestellt und der TV wird als Gerät eins angezeigt und der Monitor als Gerät 2, was man auch nirgends ändern kann. Dann switche ich gelegentlich zwischen "erweitern" und "duplizieren", je nachdem was ich grade nutzen will.
Das bezweifle ich sehr stark.
Reinhard77 schrieb:
Wo soll das gehen? Genau danach habe ich überall gesucht und nichts dazu gefunden. Ich kann z.B. die Monitore auch nicht nach links oder rechts verschieben, was mal ging unter Windows. Irgendwas stimmt doch da nicht, könnte man meinen.
Was links und rechts ist oder welche Zahl da steht hat nichts damit zu tun, was die Hauptanzeige ist. Im Bereich "Mehrere Bildschirme" gibt es eine Checkbox "Diese Anzeige als Hauptanzeige verwenden". Den gewünschten Monitor oben auswählen und dann die Checkbox für diesen aktivieren.
Reinhard77 schrieb:
Dazu muss ich sagen, dass ich das ausprobiert habe und den TV vorher aus der Konfiguration von Windows vor dem Herunterfahren des PCs umkonfiguriert habe, indem ich den TV rausnahm durch von "erweitert" auf nur auf 2 anzeigen eingestellt habe. Dann wieder den PC eingeschaltet und dann ging erstmal gar nix mehr, weil das Signal dann auf dem TV lag und der TV aus war in dem Moment.
Das UEFI interessiert sich nicht für die Windows-Einstellung. Aber Windows sollte dann den Monitor verwenden.

Wenn du immer nur eines der beiden Geräte verwenden willst, würde ich wohl über HDMI-Switch nachdenken, wenn es Software-technisch scheinbar zu so großen Problemen kommt...

Gut, dass du auf das Wesentliche meines Beitrags eingegangen bist.
Bin raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Reinhard77 schrieb:
Und wann klappt es nach Neustart nicht? Oder klappt es immer nicht?

Reinhard77 schrieb:
Der Rechner ist relativ neu.
Reinhard77 schrieb:
2. GPU: Nvidia Geforce GTX 660
Verschrieben?^^

Reinhard77 schrieb:

In der Regel priorisieren die Grafikkarten-Firmwares Ports mit Analog-Kompatibilität (DVI-A/ -I Single-/ Dual-Link) vor denen, diese ausschließlich für digitale Signale ausgelegt sind (DVI-D Single-/ Dual-Link, HDMI, DP).

Unter den digitalen Ports wird 's unübersichtich: Betagte Grafikkarten bevorzugen HDMI vor DP, aktuelle Grafikkarten geben DP den Vorzug vor HDMI.

Mit meiner Pascal-Grafikkarte ist es noch so, dass HDMI die Priorität hat vor DP, sodass der Main-Monitor, der an DP werkelt, für die Windows-Offline-Modus-Anzeige übergangen wird und stattdessen zwei der vier anderen Monitor an HDMI bzw. HDMI über DP bevorzugt werden.

Wenn ich die Software dafür häbe, hätte ich schon längst die Option ergriffen, dies in der Grafikkarten-Firmware zu modifizieren.

Reinhard77 schrieb:
Hallo,

ich habe ein echt nerviges Problem. Und Zwar habe ich meinen Grundig TV über HDMI an meiner GPU angeschlossen (ja ich weiß, jetzt kommen bestimmt, die die sagen: hättest du mal auf uns gehört und wegen 20 Euro Preisunterschied die CPU mit integrierter GPU gekauft..). Die Sache funktioniert auch einwandfrei, bis auf den nächsten Start des Computers mit dieser Verbindung.

Reinhard77 schrieb:
Der Rechner ist relativ neu. Ist eine CPU der 14ten Intel Generation. Ein Intel Core i7 14700K
Der I7 14700K hat aber eine iGPU

Zurück
Oben