Welchen 24" TFT (auch als 2. TV-Gerät über SAT-Receiver per HDMI)

super7

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
15
Hallo,

ich möchte meinen altgedienten 19-Zöller ersetzen.

Das neue Display soll hauptsächlich als PC-Monitor dienen (Internet, Video, Office, gelegentlich Games) aber auch das 2. Fernsehgerät werden.

Größer als 24" habe ich Bedenken, dass die einzelnen Pixel bei kurzem Betrachtungsabstand (Monitornutzung) erkennbar sind.

Wir haben SAT-Empfang und ich würde den Receiver per HDMI-Kabel anschließen.
Meine GraKa hat DVI.
Audio soll vom Receiver an ext. Boxen gehen. Ich hoffe das ist ohne Konflikt mit HDMI-Übertragung machbar. Nicht dass es nachher nicht synchron läuft, wenn ich Bild mit HDMI und Ton mit Chinch übertrage?


Meine Fragen an die Experten im Forum:

Welcher Monitor ist dafür am besten geeignet?
Welches Seitenverhältnis ist empfehlenswert 16:9 oder 16:10?
Wird es zukünftig wichtig sein einen Displayport zu haben?
Wie verhalten sich die Geräte wenn ein TV-Signal mit PAL 720x576 Auflösung bzw. HDTV kommt (Interpolation/Upskaling oder was auch immer)?

Freue mich, wenn Ihr Tipps oder eigene Erfahrungen zum Thema habt.

Beste Grüße
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Top