TV gesucht. Philips okay?

Hanni2k

Commander
Hallo leute,

ich schreib hier für nen kumpel der einen TV sucht und nicht angemeldet ist...

Gesucht wird ein neuer TV mit folgenden eckdaten:

Budget: 800€~
Sitzabstand: 2,5-3Meter
3D nice to have, aber nicht unbedingt wichtig. Sonst eher filme gucken, gelegenheitszocker.

Er würde gerne ambiligt haben...

Er hat sich selber folgenden TV rausgesucht: Philips 47PFK7179

Ist der zu empfehlen? Gibt ggf. alternativen?

Phillips hat sich aus der TV Sparte komplett zurückgezogen. Zudem hat Phillips seit langer Zeit zwar super TV's, die Software soll aber absoluter Kraus sein. Mit meiner bisherigen Erfahrung würde ich auf einen Sony oder LG Fernseher gehen.

Was will dein Kumpel denn haben? Was ist ihn wichtig? Was macht er mit dem TV?

Wenn er unbedingt Ambilight braucht, dann kommt er um Philips nicht herum.

In unserer Familie gibt es 3 Philips Fernseher unterschiedlichen Alters und Baureihe und bei allen ist die Software einfach nur zum abgewöhnen, arsch langsam und stürzt leider öfters ab.

Ich würde eher in Richtung Samsung gehen (ohne einen genauen Typ zu bevorzugen)

sind durchaus gute TV die Philips ... nur wie mein Vorredner bereits erwähnte baut Philips selbst keine TV mehr, also fraglich ob man dann noch auf solch ein Pferd setzt ( Garantie und so ;p ).

Ambilight ist geil, keine Frage. War für mich auch der Kaufgrund für Philips TVs vor einigen Jahren. Heute kann man sich das auch selber basteln, wenn man denn gerne bastelt.
Ansonsten ist die Software immer recht langsam aber damit kann man leben. Bild- und Verarbeitungsqualität sind i.d.R. sehr gut, der Preis ist dafür auch hoch. Die 7er Serie ist schon gut, die 9er ist normalerweise die Highend Serie. Unter 7er würde ich auch nichts kaufen.

Du kannst für das gleiche Geld immer einen grösseren / besseren TV kaufen aber dann halt ohne Ambilight. Ist halt die Frage ob es dir das Wert ist.

Und das Philips nicht mehr selber produziert finde ich egal, sind ja eh überall die gleichen Panel drin (Samsung / LG).

Philips ist für mich absolut unbrauchbar. Qualitativ und Softwaretechnisch nicht (mehr) zu gebrauchen.

Wenn es qualitativ etwas hochwertiger sein soll: LG oder Sony. Wenn es günstig sein soll: Samsung

Denk daran, UHD steht vor der Tür und die Preise werden noch weiter fallen.

Hallo, habe auch noch einen Philips 42 Aurea und wollte unbedingt wieder das 4 seitige Ambilight. Da es 65zoll werden sollte waren die Preise bei den Philips Geräten doch nicht ganz ohne. Ich spreche hier vom 9109 und 9809.
Weil ich auch von der Nachrüstlösung für das Ambilight gehört habe(Insanelight) bin ich nun auf Samsung umgeschwenkt und habe die Nachrüstlösung installiert.
Mein Fazit, das Licht von Philips ist schon einen andere Liga, viel homogener und augenfreundlicher. Außerdem bringt die Nachrüstlösung doch ein großes Kabelgewirr mit sich. Man kann zwar noch etwas am Insanelight herum konfigurieren, aber es kommt nicht an das Original heran.

Also, wenn ich unbedingt das Ambilight haben möchte, führt derzeit noch kein Weg an Philips vorbei.

Grüße

danke für eure meinungen. Also scheint phillips bei TVs nicht mehr unbedingt für qualität zu stehen?

Ich persönlich bin eher für Sony, aber mein kumpel scheint auf Ambilight zu stehen, ich werde das mal so weitergeben...

Doch, die Qualität des Bildes ist beim Philips hoch.
Es gibt aber durchaus einige Leute, die Probleme mit der Software haben (etwas langsam, stürzt gelegentlich ab).

Also wenn Du wert auf Bildqualität legst und dynamisches Ambilight, dann bleibt Dir nur Philips.
(denn die Bastelvarianten für dyn. Amb. brauchen immer einen MiniPC, der mit läuft ...)

Wenn Dir aber die Smartfunktionen wichtig sind, dann lieber z.B. zu einen Samsung greifen.

Übrigens, seit 04/2012 baut TP-Vision die Philips-Fernseher. Das sind nun knappe 3 Jahre schon.
TP Vision gehört darüberhinaus zu TPV Technology, der größte Computerbildschirm-Produzent der Welt.

PS: Ich selbst habe den Philips 9705 ... hatte bisher noch nie einen Softwareabsturz. Und die Menüs sind auch nur jeweils beim ersten Start langsam. Öffnet man das Menü zum zweiten Mal, ist es schnell. Andererseits ... wann brauche ich heute noch das Menü? Quasi nie. Dafür ist die Bildquali immer noch extrem hoch. Der Schwarzwert quasi schwarz, da kein Licht leuchtet (Full Direct LED mit Local Dimming). Natürlich hat er auch Nachteile, aber das ist insg. dem LCD gegenüber den Plasma geschuldet.

Hanni2k schrieb:
Sitzabstand: 2,5-3Meter

Wird mehr HD oder mehr SD Material geschaut?
Für HD würde ich nämlich 47 Zoll bei dem Sitzabstand etwas wenig finden. Für SD wäre es allerdings genau richtig.
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Mit meiner bisherigen Erfahrung würde ich auf einen Sony oder LG Fernseher gehen.

Bei LG siehts bezüglich der Software im Moment allerdings ähnlich aus wie bei Philips: taugt eher wenig.
Sony ist ok, Samsung aber genauso.

Filmmaterial kann ich nichts sagen. Bei 2,5 - 3Meter würdest du eher sagen doch etwas größer?

Hanni2k schrieb:
Filmmaterial kann ich nichts sagen. Bei 2,5 - 3Meter würdest du eher sagen doch etwas größer?

Es kommt eben ganz drauf an ob mehr HD oder mehr SD geschaut wird, das zu wissen ist hier essentiell um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Zurück
Oben