Tv-Kabelsignal über Funk weiterleiten

Daltimo

Lt. Commander
Meine Freundin möchte im Schlafzimmer unbedingt einen TV haben. Damit sind leider zahlreiche Probleme verbunden.

Zum ersten Problem:
Im Schlafzimmer haben wir keinen Anschluss liegen jedoch im Nachbarzimmer. Kabel ziehen ist nicht möglich, weil ich nicht weiß was sich in den Wänden befindet. Deshalb wollte ich vom Nachbarzimmer, wo noch kein TV steht das Kabelsignal in das Schlafzimmer senden.

Was kann ich hierfür nutzen und wie ist die Funktion? Bestehen Gefahren oder Probleme?

Zweites Problem:
Den TV muss ich an die Decke montieren, weil kein Platz. Dafür habe ich mir aber schon ein paar Dinge ausgedacht.

Ich danke euch für Hilfe.

2cm Loch am Boden wird doch Möglich sein, gibt extra Geräte dazu die die anzeigen ob irgendwelche Leitungen an der Stelle der Wand sind wo du Bohren möchtest

kabel ist deutlich billiger, selbst wenn du dafür die halbe wand dafür aufreißen müsstest...

Ich bin bis jetzt noch davon ausgegangen, dass es einfacher ist über Funk das Signal zu übertragen als ein Loch in die Wand zu bohren.

Dachte eigentlich auch, dass die Technik soweit ist. Besteht garkeine Möglichkeit?

@Quafe: dvb-t? wenn man dvb-c hat? ist jetz nich dein ernst, oder?

@Daltimo: es gibt ne technik da wird der sender übertragen und halt am sender umgeschalten... das gesamte spektrum bekommst du nicht wireless übertragen - viel zu viel bandbreite

hi.
Also wenn du definitiv kein Loch Bohren willst (gibt messgeräte ob Leitung in der Wand sind etc), dann kann ich dir zu z.B. One for All SV 1730 LINK raten. Mein Onkel hat das in Benutzung und ist recht zufrieden damit. Hat zwar keine HD unterstützung sollte aber fürs Schlafzimmer nicht der Weltuntergang sein. Einfach mal nach googlen.

Grüße Star

ich denke er meint eher sowas wie wifi und usb dongle am tv... solte eigendlich gehen..

Ich hab mir das eigentlich so vorgestellt, dass das Kabel Signal direkt in die Senderbox geht und über Funk an die Empfängerbox geht welche am TV angeschlossen ist.

Was ich schon Löcher in die Wand gebohrt hab....nie ne Leitung getroffen...man kann sich auch zu viel Sorgen machen

Es gibt halt Bereiche in denen man nicht bohren sollte. z.B. auf Steckdosenhöhe, über/unter Steckdosen/Lichtschalter. Am sichersten ists rund n halben Meter über Boden oder direkt auf dem Fussboden zu bohren. Kein Handwerker macht sich die Mühe soweit unten zu arbeiten.

Das Problem bestand bei mir auch
Ich hatte schon eine Dreambox und habe mir ein Raspberry Pi mit DLAN geholt und jetzt habe ich TV im Schlafzimmer

wen du ein QNAP NAS hast dann reicht ein Sundtek USB TV Stick + Raspberry Pi mit rasbmc und TV Headend

Hm, wenn ich ein Loch bohre, dann muss ich auch mind. 20m Kabel verlegen. Einmal rund um das eine Zimmer und im Schlafzimmer muss ich an die Decke hoch zur Halterung X.

eine weitere alternative wäre t-home entertain, und den entertain-receiver an eine wlan-bridge anschließen

Zurück
Oben