TV-Karte: Alle Sender fallen ständig aus - nur noch Bildrauschen zu sehen

Mujastik

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Hallo,

Seit einem halben Jahr nutze ich die eingebaute TV-Karte zum Fernsehen. Alles hat bestens funktioniert.
Doch vorgestern sind erstmals während dem Fernsehen plötzlich alle Sender ausgefallen, ohne das ich irgendwas gemacht habe. Es war nur noch das graue Bildrauschen zu sehen. Nach einer halben Stunde waren plötzlich wieder alle Sender da, ohne das ich etwas gemacht habe.
Etwa nach einer Stunde passierte wieder das gleiche: Alle Sender sind ausgefallen. Nach ca. einer halben Stunde waren sie wieder alle da.
Dies passiert jetzt ständig.

(Ich habe den MD 8000 Aldi Computer)

Was kann ich da machen ?

danke für Hilfe
 

Enigma

Captain
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
3.211
Wird die Karte eventuell zu heiss? Oder habt ihr eventuell auch Probleme mit eurer Antenne :)? Oder hat das Kabel einen Wackelkontakt?
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Ob die Karte zu heiß wird, kann ich schlecht sagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Antenne hab ich nicht. Habe Kabelanschluss, einen Wackelkontakt hat das Kabel nicht.
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Das Programm zur TV-Karte, welches ich benutze ist "Power DVD".
Könnte ja auch an dem Programm liegen, oder ?

ich brauche unbedingt Hilfe.
 

André

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Nen anderes Programm kann ich Dir noch empfehlen : Studio TV Plus.
Kann aber auch sein, das Eure Antenne shaize eingestellt ist, evtl Schnee drauf liegt, oder was ich auch schon hatte, als ich in der Branche gearbeitet habe : Steht vielleicht ein Baum im Weg, der über die Jahre gewachsen ist, und der nun in die Antenne reinstört ? Wenn es zb windig ist ?

SAT Anschluss überhaupt vorhanden, oder schaust über Kabelnetz ?
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Ich hab Kabelanschluss. lohnt es sich Studio TV Plus deswegen runterzuladen ? Ich hab nen Modem.
 

André

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Ok. Ahm, hängt Dein PC als einzigster an dem Kabelanschluss oder ist da noch ein Verteiler im Spiel ?
 

streuner32

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
806
entweder war´s ein Ausfall seitens des Kabelbetreibers, aber dann sind alle Geräte im Haus betroffen oder der Tuner selber setzt aus
an ein Softwareproblem glaub ich nicht
ist es denn noch öfter passiert
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Ich wohne in einem Miethaus, wo auch viele andere sind, also ist wohl ein Verteiler im Spiel. Wahrscheinlich sollte ich mal die anderen Leute fragen, wie bei denen der Empfang ist.

Ich hab das Problem erst seit ein paar Tagen, vorher gabs das noch nie. Aber jetzt passiert es ständig.
 

André

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Vielleicht ist der Verteiler auch abgeraucht, oder beschädigt.
Wenn es ein aktiver Verteiler ist, wovon ich ausgehe, check mal ob noch eine andere Leitung frei ist, also klemm Dich mal auf eine andere Leitung am Verteiler, falls noch was frei ist.

Ansonst klemm nen Nachbarn auf den kaputten :D :mussweg:
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
OK. Ich weiß leider nicht, wo ich den Verteiler finde und welcher da mein Anschluss ist. In dem Haus wohnen noch ca. 30 andere Mieter.
 

André

Banned
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
1.634
Ruf den Vermieter an. Draussen irgendwo sollte der Anschluss an das Haus gehen. Vermute mal vielleicht im Keller oder so...

Musst mal nachfragen.
 

streuner32

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
806
hab ihr an der Antennendose in der Wohnung noch andere Geräte
falls die auch aussetzen, kann es am Verteiler liegen, falls nicht event. am Kabel zum Rechner
aber selbst wenn ein Bruch im Kabel drin wäre, ist das Bild nie ganz weg, sondern maximal extrem verrauscht (nur bei Sat-Anlagen ist dann Sendepause)
wahrscheinlicher ist ein Defekt des Tuner
das kommt nicht selten vor (glaub nem Fernsehmechaniker :D )
wenn du noch Garantie hast, lass die Karte tauschen
von nem Treiberaussetzer hab ich noch nichts gehört ;)
 

Mujastik

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
355
Das Problem hat sich inzwischen gelöst:

Alle Mieter im Haus hatten das Problem. Der Fernsehtechniker musste in jede Wohnung, um zu messen, ob alles in Ordnung war. Er hatte in jeder Wohnung festgestellt, dass eigentlich alles in Ordnung ist, bis er in meine Wohnung kam. Dort hat er festgestellt, dass ich mit meiner TV-Karte den Empfang im ganzen Haus gestört habe und deshalb keiner fernsehen konnte. Er hat dann zwischen meine TV-Karte und dem "weißen Kabelfernseh-Kabel" einen Filter gesteckt (ca. 10cm langes schwarzes Kabel). Danach funktionierte alles wieder.

Leider war ich gerade nicht da, als der Fernsehtechniker das gemacht hat, so dass ich ihn nicht fragen konnte.

1) Wie kann es sein, dass ich mit meinem PC und der TV-Karte den Empfang im ganzen Haus störe (und meinen eigenen auch) ?

2) Was ist das für ein schwarzes Kabel ? Kennt ihr das ?

danke
 
Top