TV-Karte Analog oder schon DVB-C/S/T?

Robbie1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
71
hallo zusammen =)

ich möchte mir gerne eine tv-karte kaufen.
ich hab einen analogen sat anschluss zuhause, wo auch mein derzeitiger reciver angeschlossen ist... nun meine frage.. wenn ich mir eine dvb pci karte kaufe, kann ich da auch mit meinem analogen satanschluss gucken?
und welche art dvb sollte ich mir denn kaufen? DVB-T oder DVB-S oder DVB-C?
bin da noch bissl unerfahren

vielen dank für eure antworten
 
Ein analoger Sat-Anschluss passt zu keiner DVB-Karte. Falls du den Sat-Anschluss weiterhin verwenden möchtest, dann muss dieser digitalfähig sein (DVB-S). Bei einer einfachen Sat-Analage musst du dazu nur das LNB wechseln - falls es sich um eine Mehrteilnehmeranlage in einem Mietshaus handelt dann würde das teuer werden. DVB-C wird über Kabel-TV übertragen, da bezahlt man dann zusätzlich Grundgebühr und ein entsprechendes Kabel muss vorhanden sein. Für DVB-T muss man in einem versorgten Gebiet sein und man wird nie so viele Sender bekommen wie bei den beiden anderen Systemen. Außerdem ist die Bildqualität schlechter.
 
Ähm... nur um es nochmal zu erwähnen: es gibt KEINE "analogen Sat-Anschlüsse". Prinzipiell ist jedes LNB für Digitalempfang nutzbar. ABER uralte LNBs aus der Pre-DVB-Ära können nur den Low-Band-Bereich empfangen (10,7 - 11,7 Ghz). Dort befinden sich zwar alle analogen Kanäle, aber meist nur wenige Digitalkanäle. Die sind eher im High-Band (11,7 - 12,75 Ghz) zu finden.

Zwar werden diese Uralt-LNBs als "nicht digitaltauglich" bezeichnet... trotzdem kann man mit ihnen Digitalkanäle empfangen, die im Low-Band-Bereich gesendet werden. Wenn man also nur durch ausprobieren herausfinden kann, ob das LNB voll digitaltauglich ist (z.B. weil die Beschriftung nicht mehr lesbar ist), sollte man per DVB-S-Karte bzw. per DVB-S-Receiver gezielt nach Sendern im High-Band-Bereich suchen...
 
Zurück
Oben