TV-Karte: Böse Ton- und Bildstörungen

BessenOlli

Banned
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.314
Hi.

Habe heute meine Terratec Cinergy 1200 DVB-S bekommen. Ich nutze Vista x64 HP, weshalb ich mich auch für diese Karte entschieden habe, für die ja schon seit ein paar Monaten entsprechende BDA-Treiber verfügbar sind.

Nun habe ich allerdings riesen Probleme mit Tonaussetzern und auch mehr oder weniger parallel Bildstörungen.

Ich habe inzwischen alles ausprobiert. Mega Codec Pack runter geworfen, Terratec HomeCinema Software runter geworfen, Karte in den unteren der beiden PCI-Steckplätze umgesteckt und den Treiber nochmal neu installiert, Codec Pack wieder installiert, in den HomeCinema Einstellungen die verfügbaren Decoder usw. durchprobiert... Also quasi alles was einem so einfällt in diversen Reihenfolgen durchprobiert.

Das einzige Ergebnis ist, dass der Terratec eigene Sound-Decoder eine Mischung aus Knacken und Pfeifen (so ein schrilles kurzes Knacken) erzeugt, während der Microsoft-Decoder und der ffdshow-Decoder quasi "nur" Aussetzer in gleicher Frequenz haben.

Ich könnte mal 10 Sekunden oder so aufnehmen, wenn ich wüsste wo ich das hochladen könnte. Also falls das für die Fehleranalyse hilfreich wäre.

Was merkwürdig ist: Bei WDR Aachen (SES Astra) habe ich eine wesentlich bessere Qualität als z.B. bei Pro7 usw. Und bei RTL (komplette Sendergruppe) wird mir nur etwas von "96%" angezeigt. Versuche ich einen der Sender aufzurufen kommt kein Bild, ab und an hört man mal Tonfetzen, und es wird ein zu schlechtes Signal gemeldet.
Alles wo als "Anbieter" "MTV Networks" steht ist auch absolut kaputt. Also nur vereinzelt mal ein Bild und Ton Fetzen.

Liegt das nun an der Schüssel, dem LNB, der Karte, dem Treiber, den Codecs...? Ich bin da jetzt wirklich aufgeschmissen, da wir erst seit kurzem die neuen LNBs an der Schüssel und das Kabel hier in den Keller haben. Und weil ich der erste hier im Haus bin, der wirklich einen digitalen "Receiver" hat. Also ich könnte testweise lediglich ein normales TV samt anaologem Receiver hier anschließen. Habe bisher Null Erfahrung mit digitalem TV an sich.

Hat jemand eine Idee? Ich habe inzwischen fast den Eindruck es müsste am Kabel oder der sonstigen festen Hardware liegen. Aber bei den beiden anderen normalen TVs hier im Haus läuft das Programm "analog" ja tadellos... *grübel*

Gruß

Olli

edit

WDR Aachen (SES Astra) Signal-Stärke & -Quali 100%: Kann man recht gut angucken.

WDR Dortmund (ARD) Signal-Stärke 58% & -Quali 100%: Bild nur ab und an, Ton mehr weg als da.

N24 (Pro7Sat.1) Signal-Stäke 92-93% & -Quali 100%: keine 2 Sekunden ohne springendes Bild und aussetzenden Ton.

Das kann doch nicht normal sein. In der FAQ steht was von Problemen, wenn die Quali des Signals nur noch 33% ist und die Stärke auch nur noch 20% oder so. Wieso habe ich dann bei 100% Signalqualität schon Probleme, wenn die Stärke unter 100% sinkt?! Zumal selbst SES Astra mit 100/100% alles andere als störungsfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben