TV-Karte für Empfang über Satellit

AW: TV-Karte für Empfang über Sattelit

Von ATI gibt es keine zumindest sind mir keine bekannt. Die Karten von Hauppauge und Pinnacle sollen aber wirklich gut sein. Ich hatte bisher nur eine "normale" TV-Karte von Pinnacle, war mit ihr aber ach vollkommen zufrieden.

Ich möchte mir demnächst auch eine SAT-Karte hollen, bin mir aber etwas unschlüssig ob es eine von Hauppauge oder Pinnacle sein wird.
 
Ich habe mir gestern die SkyStar 2 TV von Technisat für unseren Wohnzimmer-Multimedia-PC zugelegt. :)

Empfehlenswert ist allerdings noch das Upgrade auf die Pro-Version der Viewer-Software (www.dvbviewer.com) für 15 Euro, dann gibt es für insgesamt circa 70 Euro eine Karte mit sehr guter Bildqualität, AC3-Kompatibilität und Zukunftstauglichkeit (idealerweise zusammen mit einer Graka mit 256 MB Video-RAM) in Richtung HD-TV.

Im Laden habe ich das gute Stück mit einem Philipps-LCD-TV in Aktion bewundern dürfen, und mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen. :D

Auch zu Hause auf dem normalen Fernseher war die Bildqualität schon deutlich besser als die per analogem Sat-Receiver. Im Moment ist das für mich die Sat-TV-Karte der Wahl, denn jetzt noch eine Karte ohne HD-Fähigkeiten zu kaufen, halte ich für wenig sinnvoll. In einem halben Jahr ist das Altmetall. ;)

Ich würde so etwas auch nie als All-In-Bundle in einer Graka kaufen, denn eine gute TV-Karte hält bei mir normalerweise wesentlich länger als eine Grafikkarte.

Viele Grüße, Tiguar
 
Ich habe auch die Skystar2. Ich schaue in Verbindung mit einem 19" Belinea TFT angeschlussen via DVI. Graka ist eien 9250 mit 128Mb.

Wenig bewegte Bilder sind genial. Aber am Samstag habe ich Sportschau geschaut und beim schnellen Schwenks bei Torraumszenen wird alles tottal verwaschen. Da war ich ziemlich enttäuscht uns suche jetzt nach einer Lösung. Der TFT wird mit 15ms ja nicht das Problem sein. Diesbezüglich wäre ich auch über Tips froh.
 
@ 307: Bei halbwegs anständiger Rechenleistung des PCs sollte das insgesamt kein Problem sein. ;)

Bei schnellen Schwenks und insgesamt viel Bewegung im Bild geht mein 19"-TFT am Hauptrechner auch in die Knie, der im Moment noch mit einer analogen TV-Karte befeuert wird. Ich vermute, dass dieser Effekt in der Darstellung des im Zeilensprungverfahren (Interlacing) gesendeten TV-Bildes auf dem Monitor ohne Interlacing begründet ist. Der Effekt wird auch deutlich, wenn Laufschriften im Bild sind, wie z.B. bei N24. Auch diese Schriften wirken irgendwie ausgefranst und verwaschen.

Auf dem Multimedia-PC ist das bei mir natürlich nicht der Fall, da dort ein ganz normaler Röhrenfernseher mit 100-Hz-Technik - der seinerseits das De-Interlacen übernimmt - dranhängt. Keine Probleme bei schnellen Schwenks und bei Laufschriften, damit liegt Dein Problem m.E. nicht an der TV-Karte.

Was fehlt, ist daher imho ein guter De-Interlacer.

Eine Lösung könnte darin liegen, doch die Pro-Version des DVB-Viewers einzusetzen. Da hast Du dann die Möglichkeit, den verwendeten Video-Codec selbst auszuwählen und so z.B. auf den Codec eines installierten DVD-Viewers zurückzugreifen. (Mit viel Fummelei müsste das btw. auch bei der Technisat-Edition des Viewers gehen, sagen zumindest einige Leute im DVBViewer-Forum.) ;) Oder du ziehst Dir das 30-Tage-Trial von NVidias PureVideo und hast dort neben einem sehr guten MPEG2-Codec auch einen Postprozessor, den Du wiederum zum De-Interlacen bei DVBViewer Pro einbinden kannst.

Der ganze Spass kostet dann 15 Euro für den DVB-Viewer und bei Gefallen nochmal 20 Dollar für die NVidia-Software, die übrigens auch auf Radeon-Karten (mein Multimedia-PC hat eine 8500) prima funktioniert. :)

Ich werde das die Tage mal testen und berichten . :D

Viele Grüße, Tiguar
 
@ 307: Mehr als okay! :daumen: :lol:

Eine weitere potentielle Fehlerquelle, die man ausschliessen kann, und reichlich Power für die dargestellte Software-Lösung. ;)

Ciao, Tiguar

Edit:

So, hab´s mal getestet. :)

Das De-Interlacen hilft ein wenig, aber nicht wirklich. Die eigentliche Ursache scheint vielmehr darin zu liegen, dass ein TFT-Monitor offenbar viel zu gut ist für ein normales Fernsehbild. ;)

Bei den Laufschriften ist der Effekt, dass beim analogen Signal Schlieren gezogen wurden, bei digitalem Empfang kaum noch verhanden. Dennoch bleiben leichte Unschärfen, bei genauem Hinsehen sieht das allerdings ganz entschieden nach Kodierungs-Artefakten aus. Offenbar werden hier zugunsten einer niedrigen Streaming-Rate Abstriche bei der Bildqualität gemacht. Auf einem normalen Fernsehschirm nicht zu erkennen, aber auf dem PC-Monitor wird´s doch entlarvt. ;)

Gleiches gilt auch für schnelle Schwenks, z.B. beim Fussball. Auf dem Astra-HD-Demonstrationskanal habe ich keine Probleme mit Schlieren oder einem verwaschenen Bild, bei "normalen" Sendern allerdings schon. Daher tippe ich auch bei diesem Problem jetzt eher auf die Kodierung als auf andere Ursachen.

Insgesamt ist auch auf dem PC die Bildqualität bei Digital-TV deutlich besser als bei analogem Empfang. Jetzt müssen die Anbieter nur noch in entsprechender Qualität senden, um die Fähigkeiten des Monitors oder auch eines LCD-Fernseher auszunutzen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mal ein paar fragen an dich bezüglich der TV - Karte.
Ich/wir bestitzen seit neustem Digitales Satelliten TV.
Ich wollte mal fragen wenn man sich die TV Karte kauft (die oben genannte) ob man dann schon gleich Digital, also wie im Fernsehen, gucken kann? Oder brauch man erst das Pro Upgrade ?
Kann man mit der mitgelieferten Software auch Filme/Sendungen aufnehmen ? Ist sie einfach zu bedienen? Wenn man die Karte auf die Pro upgradet hat, kann man dann HDTV gucken, soweit es denn irgendwann ausgestrahlt wird ? Ist mein Rechner (3,4 ghz, 1Gb Ram, 68GT) ausreichen für HDTV ?
Fragen über Fragen...



mfG
EvilMoe
 
Hallo!

Die Karte wird mit der "Technisat Edition" (TE) des DVBViewers ausgeliefert. Oder Du ziehst Dir die aktuelle Version bei Technisat. Damit hast Du alles, um loszulegen und digital fernsehen zu können. Einschließlich HDTV, wobei die Grafikkarte dann 256 MB Speicher haben sollte. Aufnahme und Wiedergabe gehen ebenso, mit imho durchaus einfacher Bedienung. HDTV kann man sich schon auf Testsendern - da laufen Trailer in einer Endlosschleife - ansehen.

Bei mir läuft das auf dem übertakteten 2500-System mit einer Radeon 9600 XT und 1 GB RAM, daher sehe ich auf Deinem Rechner keine Probleme. :)

Das Update auf die Pro-Version ist nicht unbedingt nötig, aber imho empfehlenswert. Erstmal kann man dann viel mehr einstellen und sich z.B. die Codecs für Video und Audio selbst aussuchen. Mit einem guten Codec läßt sich z.B. die Prozessorlast beim Dekodieren verringern und die Qualität verbessern. Darüber hinaus kannst Du bei der Pro-Version das Aufnahmefprmat auswählen. Weiterhin scheint mir die Pro-Version ein bisschen stabiler zu laufen.

Die Pro-Version ist imho nur dann wirklich erforderlich, wenn Du AC3-Ton empfangen und wiedergeben willst. Das kann der Standard-Codec der TE-Version nicht, und um einen AC3-fähigen Codec einzubinden, brauchst Du die Pro-Version.

Einen detailliererten Versionsvergleich findest Du hier: http://www.dvbviewer.com/de/index.php?page=features

Meine Empfehlung ist die, dass Du erstmal mit der mitgelieferten TE-Version anfängst. Solltest Du irgendwo an Grenzen stossen oder weitere Funktionen nutzen wollen, kannst Du immer noch die Pro-Version dazunehmen.

Wichtig: Das ist kein Update, sondern ein völlig eigenständiges Programm. Die TE-Version sollte auch weiterhin installiert bleiben, um z.B. die Fernbedienung nutzen zu können.

So das war´s erstmal. Falls ich was vergessen haben sollte oder sich weitere Fragen ergeben, einfach Bescheid sagen! :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Na das war doch schonmal ne Prima Info :)
Nurnoch nochmal die Frage, kann man einstellen das die Karte um 22.15 TV Total aufnehmen soll und anschließend der PC heruntefährt ?
 
Sorry, hat ein wenig gedauert, aber ich wollte es erst testen. :)

Ja, auch das geht. Einfach "Nach der Aufnahme herunterfahren" im Videorekorder der TE-Version aktivieren. In der Pro-Version gibt es noch weitere Optionen, z.B. beim Programmende den Rechner herunterfahren, aber die grundlegende Funktionalität ist bereits in der mitgelieferten Software enthalten.

Viele Grüße, Tiguar
 
Ohh, vielen Dank für den Aufwand. Das ist ja mal ne Klasse Info, also ich merke für den Preis scheint die Karte ja richtig super zu sein!
 
@ Tiguar: Hast du mal die Bildqualität von ProgDVB und der mitgelieferten Software (mit/ohne 15 € Pro-Version) verglichen? Habe auch eine Skystar 2, aber von Anfang an auf die mitgelieferte Software verzichtet und stattdessen ProgDVB benutzt. Würd mich mal interessieren, ob der DVB-Viewer in der Pro-Version bessere Qualität liefert als ProgDVB.

Grüße, olli
 
Hdtv

Hi Tiguar

Mich interessiert vor allem die HDTV-Fähigkeit. Bis jetzt haben eigentlich alle Sender im MPEG2 Codec gesendet, was aber die Privaten ab Ende Okt./Anfang Nov. ja nicht mehr wollen. Zwecks Bandbreiteneinspahrung wirds MPG4 oder den Aehnlichen Codec geben.

Weiter sind sich nochnicht alle über den HDTV-Modus einig (so habe ich zumindest gelesen). Premiere will den 720p und die Privaten starten laut Gerücht mit 1080i. Tja....wäre dann für die schade welche sich jetzt ein HD-Gerät das nur 720 tauglich ist zugelegt haben.:freak:

Wie sieht das mit der Skystar2 aus? Meine das mit dem MPG4 etc. Codec.....hast du da schon einen Test fahren können? Wäre "supi" wenn du da eine, oder auch mehrere, Antwort drauf hättest.:daumen:

Gruzz
Bloodhunt
 
@ webbi: Sorry für die späte Antwort, aber ich hab´s leider nicht eher gesehen. :) Den direkten Vergleich habe ich nicht angestellt, da ich das andere Programm nicht kenne. Andererseits ist die Bildqualität in erster Linie vom verwendeten Codec abhängig. Wenn Du den bei ProgDVB genauso frei wählen kannst wie bei der Pro-Version vom DVBViewer, dann würde ich beide Programme von dieser Seite her als gleichwertig einschätzen.

Apropos Codec: Den Standard-Codec, der von DVBViewer TE verwendet wird, kamm man imho vergessen. Bei den HDTV-Demos geht mein Rechner dabei voll in die Knie, für normales Fernsehen reicht es aber. Bei besseren Codecs kein Problem, neben dem von Nvidia habe ich inzwischen auch den von PowerDVD6 ausprobiert, und keine merklichen Unterschiede festgestellt. Bei dem bleibe ich jetzt; da ich eine PowerDVD-OEM-CD hier rumfliegen habe, ist das billiger. ;)

@ Bloodhunt: Ich habe die SkyStar2 mit der ausdrücklichen Zusicherung des Händlers, dass die auch unter MPEG4 läuft, gekauft. Da es aber afaik noch keine Sender gibt, die MPEG4-codiert ausstrahlen, konnte ich das noch nicht testen.

Seinen Aussagen zufolge wird dann ein Treiber-Update fällig, und mit dem passenden Codec sollte es dann funktionieren. :D

Viele Grüße, Tiguar
 
Zurück
Oben