TV-Karte für unbenutztes digitales Satellitenschüsselkabel

Fry

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.754
Hallo,
ich möchte mir eine TV-Karte kaufen. Ich habe hier in dem Computerraum ein Koaxialkabel von meiner Satellitenschüssel (Digitalerkopf) rumliegen welches ich nicht benötige. Jetzt würde ich mir gerne eine TV-Karte kaufen damit ich in diesem Zimmer auch Sender wie pro7 schauen kann wärend ich chatte oder lese beim surfen, ausserdem möchte ich dann diverse Sendungen (Serien) aufnehmen und auf DVD brennen in guter Qualität und am besten mit Digitalen-Sound wenn es denn der Sender erlaubt.

Mein Problem ist nun das ich nicht weis was ich mir dafür kaufen muss bzw. soll. Ich habe die SuFu benutzt und auch im Internet gesucht aber es haben sich dadurch immer mehr Fragen gestellt als beantwortet worden sind. Zum Beispiel habe ich da DVB-T, DVB-C und DVB-S gefunden womit ich nichts anfangen kann und eventuell gibt es davon ja sogar noch mehr. Auch bei der Software soll man ja aufpassen.

Nun meine Frage an Euch.
Was könnt Ihr mir empfehlen ?
Ich wollte so ca. 150 € ausgeben, eine Fernbedienung wäre natürlich auch nicht schlecht ist aber kein muss und eben die oben erwähnten Sachen sollten damit möglich sein.

Mein System falls die Hardware dabei eine Rolle spielt.
CPU: AthlonXP 3200+ (Barton) AQXEA
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000 A - CU 3200 (Kupfer)
Motherboard: EPoX EP-8RDA3+ (Rev 1.1)
Arbeitsspeicher: 2x 512MB PC3200/400 MDT CL2.5
Festplatte: Samsung 160GB 7200RPM 8MB S-ATA (SP1614C)
Grafikkarte: Hercules ATI Radeon 9700 Pro 128MB gekühlt von Arctic-Cooling VGA Silencer
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS
Laufwerk 1: Toshiba DVD-Rom SD-M1612
Laufwerk 2: LG GSA-4040B
Netzteil: Enermax EG365P-VE 350 Watt (2 Lüfter)
Betriebssystem: Windows XP Professional (SP2)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

DVB-S = Digitales Fernsehen per Satellit
DVB-T = Digitales TV per Hausantenne ("Das Überallfernsehen")
DVB-C = Digitales Kabelfernsehen

Du brauchst also eine DVB-S-Karte. Ich würde da die "Pinnacle PCTV Sat XE" empfehlen (im Handel ab ca. 80€) - die Software ist einfach zu bedienen und du kriegst mit der Karte alle kostenlosen digitalen Sat-Programme. Aufnehmen geht ebenfalls (MPEG2 sowie unkomprimiert). Wenn du enie Fernbedienung für die Karte willst, brauchst du die Variante ohne "XE" im Namen (ca. 120€).
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

Hi,
danke endlich mal etwas was man auch versteht :)

Habe mal noch was gesucht und bin auf einen Test der "Hauppauge WinTV Nexus-S" gestossen welche nicht schlecht abgeschnitten hat und mit ca. 180 € auch noch in den Rahmen fällt. Leider findet man fast nur Tests von 2002 und 2003. Den neusten den ich mal gefunden habe war von Juni 2004 und da hat die "Hauppauge WinTV Nova-CI-S" gewonnen. Ausserdem habe ich ein paar Komentare von Usern gefunden die geschrieben haben das sich Ihre TV-Karten als Netztwerk-Adapter installieren und man somit keine Firewall mehr verwenden kann. So etwas darf bei mir nicht der Fall sein da ich per Router ins Netz gehe.

Kann noch Jemand etwas über die "Hauppauge WinTV Nova-CI-S" und "Hauppauge WinTV Nexus-S" berichten ?
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

Die WinTV Nova ist quasi das Hauppauge-Gegenprodukt zur PCTV Sat - kostet ja auch ca. das gleiche, aber einen kleinen Aufpreis wegen der Fernbedienung.

Die WinTV Nexus hingegen hat noch einen Hardware MPEG2-Decoderchip, der das *Abspielen* von MPEG-Videos beschleunigen soll, bzw. besser gesagt dabei deine CPu entlastet. Bei heutigen PCs ist das aber völlig unnötig, da sich CPUs ab ca. 1 GHz mit dem Abspielen von MPEG2 sowieso nur langweiligen. Ist also ein unnötiger Aufpreis.

Mir persönlich gefällt die SOftware bei Pinnacle aber besser als bei Hauppauge.
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

Hi,
und der einzige Unterschied zwichen der "Pinnacle PCTV Sat XE" und ohne "XE" ist die Fernbedienung ? Sonst nichts ?
Denn eine Fernbedienung ist mir keine 40€ Wert.
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

Ja, ich habe genau zu der Frage mal bei Pinnacle angefragt und die Antwort war: Der einzieg Unterschied ist die fehlende Fernbedienung (+Empfänger).
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

So dann ist es klar da die "Pinnacle PCTV Sat XE" ca. 100 € billiger ist als die "Hauppauge WinTV Nexus-S" werde ich mir die Pinnacle kaufen.

Nochmals danke für die schnelle hilfe.
Ich kann Dir zur Zeit kein Karma geben aber sobald es wieder geht werde ich es nachholen.

[EDIT]
Eine Frage hätte ich da aber noch. Und zwar:
Wie sieht es dann mit schneiden der Videos aus ? Ist alles dabei oder muss ich mir noch eine extra Software besorgen ?
 
Re: TV-Karte für unbenutztes Digitales Satelittenschüsselkabel

Wenn du das Geld hast, bestell beide und probier sie beide aus !Die dir am besten gefällt behällst ! So würd ichs machen ! Hab ich auch, hab mir die Nova-S und die Pinnacle kommen lassen ! Verglichen und bin bei der Nova hängen geblieben! Sie gefällt mir einfach besser. Nehm aber auf jedenfall eine mit Timeshift ! Möchte diese funktion nicht mehr missen !
 
Die Pinnacle-Homepage schreibt:
Software:
# Pinnacle Expression CD/DVD Authoring Software
# PCTV Vision: Digitales Fernsehen, Radio und Videorekorder in einer Anwendung für Windows Millennium Edition (Me) und Windows 2000/XP
Wie umfangreich oder komfortabel diese Authoring-Software ist, weiß ich aber nicht.


///EDIT: Timeshift hat die Pinnacle auch. ;)
 
@ User1024
Dies hier ist die Software die bei der Pinnacle PCTV Sat dabei ist. Die von Dir erwähnte Software ist bei der Pinnacle PCTV Sat-CI dabei.

* PCTV Vision-Anwendung mit digitaler Videorekorder-/Timeshift-Funktion für Windows® XP / Me / 98 / 2000
* PCTV WebText für die Kombination von Teletext und Internet und für den blitzschnellen Zugriff auf alle Teletext-Seiten mit komfortabler Suchmaschine sowie TOP-Text-Support


@ Wanted
Warum bist Du bei der Nova hängen geblieben ?
 
ah ok, sry
Also das PCTV Vision kenn ich - das ist das Programm in dem du dann fernsehen kannst und die Aufnahmen machen kannst. PCTV WebText ermöglicht das Anschauen des Teletext. Offensichtlich ist also keine Videoschnittsoftware dabei.
 
So also denn habe mir heute die Pinnacle PCTV Sat XE gekauft. Direkt daneben stand die Fernbedienung zum einzelnen nachkaufen für 20€. Also jeder der sich diese Karte mit Fernbedienung kaufen möchte sollte sich die Version ohne kaufen und versuchen sich die Fernbedienung bei eBay nachzukaufen. Das sollte die billigste Variante sein. Aber wieder zurück zum Thema. Ich werde die Karte morgen zurück bringen da wie ich heute erfahren habe kaum eine TV-Karte mit nForce 2 Board und einer S-ATA Platte läuft. Da der S-ATA Controller über den PCI-Bus läuft und die Karte somit nicht in Ruhe arbeiten kann, hat man dauernt ruckler im Bild und Ton.

[EDIT]
Hier mal ein Auszug aus einem anderem Forum
Das Problem ist mittlerweile bekannt: Chipsätze wie der Nforce 2 Ultra haben noch keinen in der Southbridge integrierten Sata-Controller und müssen daher einen "externen" Controller über den PCI-Bus anbinden. Da unsere PCTV SAT den PCI-Bus jedoch gewaltig in Anspruch nimmt, erfahren wir Aussetzer in Ton und Bild, sobald ein Zugriff auf eine Sata-Platte erfolgt.

Sobald sich z.B. mein SATA-Raid-Controller dazu entschließt, im Hintergrund meine gespiegelten Platten abzugleichen (rebuild), dann ist für 2 Stunden kein Fernsehschauen mehr drin. Mann, habe ich gekotzt!
Nach einem Plattencrash hatte ich mir nämlich ein Asus A7N8X Deluxe mit zwei Sata 160GB Platten besorgt und ein RAID 1 - System aufgesetzt - sprich 'nen Arsch voll Geld ausgegeben und dann macht mir diese TV-Karte einen Strich durch die Rechnung...

Dieser Flaschenhals entsteht allerdings nicht nur in Verbindung mit dieser TV-Karte, sondern generell bei allen "anspruchsvolleren" PCI-Geräten.

[EDIT2]
Habe mal was davon gehört das die Nexus dieses Problem nicht hat, kann aber leider keinen Beweis dafür im Internet finden. Wisst Ihr was dadrüber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben