TV-Karte mit Fernbedienung Kaufberatung ! =)

Imprezziv

Newbie
Hi ;)

Ich wollte mich , bei herkömlichen Versandhäusern ( Amazon , etc. ), mal nach TV-Karten erkundigen und wurde erstmal mit einer riesigen Ansammlung von Fachbegriffen verwirrt.

Nun suche Ich , der Verwirrte , nach dem Hirten , der mir sagen kann welche TV-Karte ich denn kaufen muss.

Ich kenn mich nicht so gut aus , aber wir haben hier ein ganz normales weisses Antennenkabel für den Fernseher.Dazu kommt , das ich einen 21-Zoll 16:9 Bildschirm habe ( 1600x900 ).

Was ich mir noch wünsche ist eine Fernbedienung ! Die darf nicht fehlen für das vollkommene TV-Erlebnis ( so fern es das wird ? ) xD

Ich würde auch gern wissen , inwiefern sich teurere Produkte in Qualität wiederspiegeln.Wenn ich mehr zahle , hab ich dann ein besseres Bild ?
Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit TV-Karten ? Ist das Bild anders als beim normalen Fernseher ? Bringt die Fernbedienung etwas wenn die Karte doch Im Rechner versteckt ist ?

Fragen über Fragen , ich würde mich über Antworten also sehr freuen =D

Mfg:freak:

TV-Karte schön und gut. Doch Welcher Standard? DVB-C DVB-S DVB-S2 DVB-T.

Also hast du Kabel-TV (DVB-C) Satelliten TV (DVB-S und DVB-S2) oder Antennen Fernsehen (DVB-T) und da ist die Frage schaust du Digital oder Analog?

Gruß

Hallo erst mal und willkommen im Forum.

Also ich hab 2 Technotrend Budget C-1501 PCI. Die Kann Analog und Digital. Mit Fernbedienung und Software. Funzt einwandfrei, kostet ab ca 53.-.
Geht bei Vista, Win 7 und XP.

Wenn Du nicht weist, welche art von Fernsehen Ihr empfangt: Braucht Ihr zum Fernsehen eine Box (Receiver)? wenn nicht, würde ich mal von normalem Analog -TV ausgehen. Je nach Kabelnetzbetreiber wird auch Digital mit eingespeist, was evtl. mit der TV- Karte unverschlüsselt zu empfangen ist (bei uns ist das so). Wie viele Programme habt Ihr?

@knuddelbaer: schmeiß doch net so mit Fachausdrücken um dich. Er versteht das glaube ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du hast also kein Kabel oder Satellit, müßtest also DVB-T über Antenne empfangen, richtig?

Ich habe die Cinergy DT USB XS von Terratec, ein externes kleines USB-Gerät.
Damit bin ich sehr zufrieden!

- Fernbedienung
- Software ist wirklich exzellent und stabil; habe auch andere Programme ausprobiert, aber das mitgelieferte ist wirklich am besten (Windows Media Center habe ich nicht getestet)
- Doppeltuner: Hat man mal nicht so guten Empfang, schließt man eine 2. Antenne an und schaltet den 2. Tuner zu, so daß der Empfang wesentlich besser ist. Wahlweise kann man die beiden Tuner auch unterschiedl. Programme empfangen lassen (eins schauen, eins aufnehmen).
- Bildqualität ist super. Einziger Nachteil: Für optimale Bildqualität muß man in den Audio/Video-Einstellungen entweder den "Video Mixing Renderer 9" auswählen (der funktioniert aber auf meinem System nicht richtig) oder über Editieren einer Konfigurationsdatei den "Enhanced Video Renderer" auswählen (falls jemand wissen will, wie, ruhig mich fragen!)

Kannst ja mal Testberichte dazu angucken, sind alle wirklich positiv.

Terratec hat auch eine interne Karte im Programm, die Cinergy 2400i DT; die scheint ähnliche Funktionalität zu haben. Ist aber offenbar recht neu, so daß es wenig Infos / Tests gibt.

Generell würde ich empfehlen, USB-Gerät statt interner Karte zu nehmen, denn das USB-Teil kann man easy abnehmen und z.B. an einen Laptop anstöpseln, während die Karte an den Desktop-PC gebunden ist (und drinnen 1 kostbaren PCI-Steckplatz belegt sowie zusätzlich Hitze im Gehäuse verursacht).

Da häng ich mich doch glatt mal dran in den Thread.
Ich suche ebenfalls eine neue TV Karte, bin mit meiner momentanen Terratec 1200 nicht mehr ganz so zufrieden, egal welche Antenne, der Empfang ist mies, trotz voll ausgebauten DVB-T Netz und der Fernseher + Receiver hat mit den selben Antennen immer 100% Empfang
Folgende Kriterien
- DVB-T
- gute Empfangsqualität
- Stromsparend (meine jetzige frisst im Idle 10W, sollte also drunter liegen)
- PCIe (muss nicht, aber wäre schön)
- muss mit DVB Viewer Pro kompatibel sein
- vernünftige Fernbedienung

sprich ein vernünftiges Stück Hardware sollte aber dennoch weit unter 100€ bleiben.

Also ich habe analoges Kabel-TV.Ich hätte eh noch PCI Steckplätze frei und würde ohnehin nur am Desktop-PC guggen.Von daher uneingeschränkt PCI oder USB =P

Ich brauch keine Extras oder ähnliches xD Einfach gutes Bild und guten Ton + Fernbedienung.Je billiger , desto besser ^^

danke an alle Vorposter

Ich häng mich auch mal mit rein, in meinem Thread antwortet wohl eh keine mehr.

[TV Karte] Hauppauge HVR-1300 oder Terratec Cinergy HT
Wie im Thread-Titel schon steht, steh ich vor der Entscheidung einer der beiden TV-Karten zu kaufen. Dies scheinen zumindest die beiden beliebtesten Karten zu sein.

Nun liest man aber über beide KArten teilweise gute Kritiken, teilweise völlig vernichtende Reviews. Da braucht man nur mal die Kundenresezionen bei Amazon durchlesen.

Welche der Karte würdet ihr mir empfehlen.

Zur Info.

Momentan besitze ich nur einen analogen Kabelanschluss. DVB-C ist erstmal nicht geplant. DVB-T sind im moment nur die öffentlich rechtlichen zu empfangen.

Zurück
Oben