TV-Karte ohne Funktion!?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo,

erst einmal die Wichtigen Daten:
  1. TV-Karte: AVerMedia 3D R889 (extern)
  2. Betriebssystem: Windows 7 64x Ultimate
  3. TV-Programme: DVBViewerPro 5.1.0; WMC; AVerTV3D

Vor etwa Zwei Wochen bin ich innerhalb einer Stadt umgezogen. In der alten Wohnung habe ich ein sehr gutes Signal
über einen QuadLNB Spiegel bekommen, alle "Freien" Sender wurden von meiner TV-Karte empfangen (5m Kabel).
In meiner neuen Wohnung hängt die TV-Karte mit den gleichen Einstellungen an dem gleichen Computer
und an der anderen Seite ist es wieder an einen QuadLNB Spiegel, über das selbe SAT-Kabel wie in der alten Wohnung (Neu, von der selben Rolle, 20m Kabel), angeschlossen.

Das Problem das ich jetzt habe ist das ich kein Bild & Ton an dem Computer bekomme.
Seltsamerweise bekomme ich über einen SAT-Receiver, und einen Sat-Finder, ein perfektes Signal (Selbes Kabel).
Das Programm AVerTV3D zeigt auch eine Qualität von 100% an, und beim DVBViewerPro kommt beim Einschalten
des Programms ein Grüner Bildschirm bei dem in der linken oberen Ecke ein sehr kleiner Bildausschnitt zu sehen ist
(scheint immer von dem aktuellen TV-Programm zu sein, da es sich bei jedem "neustart" ändert).

Was ich bisher gemacht habe:
  • Aktuellsten Treiber installiert
  • Treiber de- und wieder installiert
  • Verschiedene USB Steckplätze probiert
  • Stromstecker auf Richtigkeit überprüft (12V - 1,5A)
  • Das SAT-Kabel überprüft (Brüche, Knicke etc.)
  • Den Computer mehrmals neugestartet

Ausserdem habe ich noch folgende Anleitungen aus dem Internet probiert:
1. Treiber für TV-Karte löschen falls installiert.
2. Dann sollte er nach dem aktuallisieren unter Andere Geräte als unbekanntes Gerät stehen.
3. Neuste Treiber laden.
4. Im Geräte Manager auf Treiber aktuallisieren und auf dem Computer den Ordner von den Treibern aussuchen.
5. Fertig
1 Alle alten Treiber (versuche) deinstallieren.
2. die (Netzwerkkarte)Tvkarte im Gerätemanager deaktivieren
3. den Pc neustarten
4. Jetzt sollte ein unbekanntes Gerät erkennbar sein im Gerätemanager
5. die neusten Treiber im Gerätemanager intallieren über die inf datei
6. Neustarten
7. jetzt über Gerätemanager den neusten Treiber für die karte über die inf datei installieren.
8. jetzt kann man den neusten Treiber komplett installieren ohne Absturz des System und Fehlercode.
9. Dvbviewer installieren.

Leider hat das alles keinen Erfolg gebracht und ich bin langsam am verzweifeln.
Kann mir einer von euch weiterhelfen? (Ist die Karte ggf. Kaputt?)

Kannst du im DVBViewer aufzeichnen und nachsehen, ob eine Datei angelegt wird und wenn ja ob diese fehlerfrei ist?

Also ich habe jetzt folgendes gemacht...
Ich habe ein Notebook besorgt, die TV-Karte daran angeschlossen und alle nötigen Treiber installiert.
Anschließend habe ich ein SAT-Kabel genommen (3m) und mit der TV-Karte verbunden.
Es hat alles wunderbar funktioniert, und somit kann es nur an dem langen SAT-Kabel liegen in
Verbindung mit der TV-Karte...

Daher meine Fragen:
  1. Was kann ich machen um das Signal zu verstärken?
  2. Warum geht das Signal bei dem Receiver durch, aber bei der TV-Karte nicht?

Meist ist es nicht die Signalstärke bzw. Qualität was Probleme macht, sondern der Stromverbrauch des LNBs. Bis zu Twin-LNBs ist der Stromverbrauch relativ human, Quad oder sogar Octa-LNBs benötigen jedoch häufig zu viel Strom für TV-Karten. Die Receiver schaffen die Stromversorgung meist besser, viele gehen aber sehr schnell kaputt, wenn diese dauerhaft den hohen Strom liefern müssen (Überlast für das Netzteil).

Also das ganze funktioniert immer noch nicht.
Ich habe es nun mit einem "Signalverstärker" probiert, doch das ging in die Hose.
Mit einem Receiver von WISI hat es ein super Signal gegeben.

Der Spiegel ist von Astro, der LNB von Schwaiger.
Ob das nun gut ist oder nicht kann ich nicht sagen (Klar, Kathrein wäre besser...).
Komischerweise bekomme ich ein EPG-Signal herrein, also die Senderinfos...

Sonst noch irgendwelche möglichkeiten die ich probieren kann!?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man Antworten, wenn dich die Antworten eh nicht interessieren? Mein erster Vorschlag war die Aufzeichnung einer Sendung und der Test, ob diese fehlerfrei aufgezeichnet wird - ist das der Fall, dann hast du ein Codec-Problem. Stattdessen hast du ein anderes Notebook und ein kurzes Kabel genommen, und die TV-Karte dort getestet - du hast nicht geschrieben, ob es am Notebook mit dem langen Kabel auch Probleme gibt. Auf den Hinweis, dass Signalverstärker im Normalfall nichts bringen (häufig benötigt man sogar Signaldämpfer, vor allem in Kombination mit Samsung-Geräten), da es meist an der Stromversorgung und nicht an der Signalstärke liegt, hast du dir einen Signalverstärker geholt. Wenn es ein Codec-Problem ist, so sollte das leicht zu lösen sein - ist es die Stromversorgung, so wird es kompliziert: ein LNB von Kathrein würde wohl helfen, die verbauen scheinbar in Quad-LNBs 4 einzelne Single-LNBs, da die spezifizierte Stromaufnahme ansonsten nie zu erreichen wäre. Um billiger als mit Kathrein davonzukommen, kannst du auch mal ein neues LNB probieren - die heutigen Teile benötigen meist deutlich weniger Strom als ein in die Jahre gekommenes LNB.

Das mit dem Aufzeichnen von den Programmen hatte mit dem langen Kabel nicht funktioniert.

Das kurze Kabel hatte ich getestet, da ich ausschließen wollte das die externe TV-Karte einen defekt hat.
Wie sich gezeigt hat wurde über das Notebook jedes Programm gezeigt, welches ich auch über einen
"normalen" Receiver empfangen habe, und das Aufzeichnen war damit auch kein Problem.

Letztlich habe ich, mit Absprache eines bekannten Elektriker, den Fehler gefunden.
Scheinbar hat die TV-Karte einen Wackelkontakt an dem SAT-Anschluss (Man kann auch hören
das sich im Inneren etwas gelöst hat), und die Aufnahme des SAT-Anschlusses
(da wo das Kabel Innere eingesteckt wird) ist scheinbar auch etwas zu groß geraten,
so das eine gute Übertragung nicht gewehrleistet ist.

Demnach werde ich die TV-Karte einschicken und mir eine neue/ andere zulegen.

Ich danke dir für deine Hilfe :)

Zurück
Oben