Micro SD Karte ohne Funktion/Nicht erkannt

Nick_15_05

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Micro SD Karte von welcher ich gerne meine Daten retten würde.
Folgendes Problem tritt auf wenn ich die Karte auf irgendeine weise mit einem PC(Windows10/11) verbinde:

-Karte: sandisk 4GB microSDHC

  • Im Explorer Taucht das ganze als Laufwerk F ohne Speicher Angabe etc. auf. Auch wenn ich darauf klicke, Links/Rechtsklick passiert gar nichts außer das es sich aufhängt oder ewig lädt.
  • Wenn ich die Datenträger Verwaltung öffne wenn die Karte angeschlossen ist lädt diese gar nicht und unten links im Eck steht "Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt...". Sobald die Karte entfernt ist ist sofort alles geladen.
  • Auch als Admin über cmd -> chkdsk passiert nichts/die Anwendung lädt einfach endlos ohne Fehlerangabe oder sonstiges.

Allerdings sind auf der Karte noch Daten drauf und ich kann diese zumindest anzeigen lassen wenn ich die Karte an meinen ESP32 anschließe und dort die Karte lese.

Im Anhang steht was die Karte laut ESP enthält.
Ich bin mit meinen Ideen am Ende und Dankbar für jeden Tipp/jede Hilfe die mir meine Daten wiederbringen kann.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • ESP_SDcard_dir.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 150
Ne SD Karte ist ein denkbar schlechter Ort für wichtige Daten...

Schon Probiert mit nem Linux die Karte auszulesen?
 
IMHO sind diese Videodateien nicht valide: LAST WRITE: 1980-01-01...
Das klingt wie ein vorprogrammierter "Rückfalltext"
 
Danke für die vielen Antworten
  • sind keine Lebenswichtigen Daten aber es wäre schon sehr schade diese zu verlieren..
  • Anderes Lesegerät und andere Pc's versucht allerdings nur Win10/Win11 habe kein Linux werde es dann aber mal mit einem LiveSystem versuchen
  • Das Datum wäre möglich da die Dateien von einer Kamera erstellt wurden die kein Internet/keine aktuelle Zeit hat. Bin mir unsicher ob diese überhaupt eine Uhr hat.
  • dd-rescue sagt mir nichts aber ich werde es mir mal anschauen
 
Hi @madmax2010,
danke für die Anleitung.
Das ganze hat so weit funktioniert bis festgestellt wird "No partition found".
Ich fürchte mal das heißt es gibt nichts mehr zu retten.
 
Hallo @madmax2010

hab mich da wohl vertan.
Es findet über Intel>Advanced : 1 P FAT32
Allerdings kann ich mit damit nichts tun. ich kann keinen Boot Sector wiederherstellen (Can't find cluster size)
Und auch ein Image von diesem Teil lässt sich weder lesen noch korrekt erstellen.
Vielleicht kenne ich mich mit dem ganzen nicht richtig aus, aber ich wüsste nun nicht mehr weiter.
 
Zurück
Oben