TV-Karte + WebCam unter Vista = Problem?

Karamanga

Lt. Junior Grade
Keine Ahnung, ob mein Anliegen besser in "Hardware: Übrige Gerätschaften » Sound und Multimedia" oder doch in die Rubrik "Software » Windows Vista und Server 2008" reingehört, aber ich fang einfach mal an.

Habe Vista-Ultimate-32bit und eine TV-Karte von Leadtek (WinFast2000XP).
Die Karte lief unter XP einwandfrei.
Habe mir für Vista die passenden Vista32-Treiber besorgt und auch installiert.
Eine an Vista angepasste Software gab/gibt es nicht.
Die Installation der für WinXP vorgesehenen Software hat aber auch unter Vista problemlos geklappt.

Die Karte hat dann auch tatsächlich funktioniert.
Die Lautstärke ließ sich in der TV-Software zwar nicht mehr verändern (ging nur noch über Vista selbst) - aber es hat geklappt.

Dann habe ich vor kurzem die Vista-Treiber für meine Logitech-WebCam installiert.
Seitdem habe ich kein Bild mehr auf meiner TV-Karte.
Anscheinend vertragen sich die beiden Dinge nicht.
Habe schon alles versucht, aber ich bekomme einfach kein Bild mehr (Ton ist da).

Frage:
Kann mir da jemand helfen?
Weiß jemand, was man da machen kann?
Will unter Vista nur ungerne auf TV-Karte bzw. WebCam verzichten - hat unter XP schließlich auch beides zusammen geklappt.

P.S.: DVB-T klappt bei mir leider nicht (zu dicke Wände).
Kann mir jemand eine gute / Vista-fähige TV-Karte (PCI) empfehlen?

Es kann wirklich sein das die Treiber deiner Tv-Karte probleme machen....

Ich hab eine WinTv PVR150 (90€) die funktioniert unter windows Vista, brauchst nichtmal treiber instalieren, und kann sie noch mit den Media Center benutzen, was ich 1000mal besser finde als die mitgelieferten Tv anguck software, mit der passenden Media Center Fernbedienung haste dann ein besseres fernseh erlebniss auf denn pc als beim "echten" fernseher selber...

Benutze noch nebenbei eine Microsoft Live Cam Webcam und alles verträgt sich.... also ich würde dir raten eine neue Tv-Karte zukaufen die auch MCE und Vista kompatibel ist....

hab ne logitech quick cam connect und hauppauge wintv-pvr, beides funktioniert bestens gleichzeitig unter 32 bit vista hp. treiber und software nochmal neuinstallieren könnte vielleicht helfen.

habe ich bereits gemacht - ohne Erfolg.
Leadtek scheint auch für die Karte keine Vista-Treiber mehr zu veröffentlichen.
Bin deshalb am überlegen, mir eine neue TV-Karte zu kaufen (auch wenn damit die Industrie und MS das Spiel gewinnen, weil wir Kunden genau das tun, was die von Vista erwarten).

Frage:
Welche Karte ist besser (ich kann bei mir kein DVB-T -> nur Kabel):
http://www.leadtek.com/de/tv_tuner/default.asp?lineid=6

Es muss doch möglich sein, meine TV-Karte unter Vista zum laufen zu bekommen.
ich meine - sie hat ja auch einmal unter Vista funktioniert.
Erst seit dem ich den Treiber für die WebCam installiert und das Windows-Media-Center geöffnet habe, funzt das nicht mehr.

Den WebCam-Treiber habe ich schon deinstalliet.
Und wenn ich die TV-Karten-Software starte, kommt auch immer kurz eine Meldung "Windows-Media-Center-Empfang" wird beendet.
Also irgendwas scheint es damit zu tun zu haben.
Habe allerdings die TV-Karte auch im Windows-Media-Center nicht zum laufen bekommen.

Versteh das nicht.

also diese Treiber von Dir funzen nicht.
Hatte aber bereits aktuelle Vista-Treiber auf der HP von Leadtek gefunden -> hat aber auch nix genützt.

ja -> und dann Bluescreen!!!

P.S.: Habe eine WinFastTV2000XP RM-Edition

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun eine Terratec CynergyHT PCI gekauft.
Die funzt einwandfrei - allerdings ist das Bild miserabel:

ZDF.JPG

Kann hier mal jemand ein Bild der Haupauge WinTV HVR1300 posten?
Bilder von anderen Karten sind auch gerne gesehen.
Ich bin einfach auf der Suche nach einer guten TV-Karte und will nicht jedes mal eine Kaufen um sie dann bei schlechter Bild-Quallität wieder tauschen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
der analog teil der hvr 1300 wird nicht viel anders sein wie bei einer pvr-150. die qualität der bilder mit der terratec ist ja mehr als bescheiden. hier mal ein bild von hauppauge. das bild ist nicht bearbeitet, nur zurecht geschnitten. war zu groß, ü. 200 kb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na das sieht doch schon besser aus.
denke, dass ich die Terratec-Karte wieder zurückgeben werde.
Hat noch jemand (analoge) Beispiel-Bilder?

UPDATE:
Habe mir nun eine Hauppauge WinTV HVR1300 gekauft.

Nachdem die Karte unter Vista zuerst nicht einmal als neues Gerät erkannt wurde -> Treiberinstallation war also sinnlos, hat es am Ende dann doch geklappt.
Allerdings habe ich zum Verrecken kein Bild bekommen.
Im Allgemeinen ist die Software im Vergleich zur Terratec-Karte eine wahre Katastrophe.
Und wenn man sich auf der Webseite von Hauppauge mal einliest, stellt man schnell fest, dass so ziemlich alle Karten von Hauppauge nicht wirklich Vista-tauglich zu sein scheinen - irgendeine Funktion geht bei allen nicht.

Werde die Hauppauge wieder wegbringen.
Und der ganze Stress nur wegen Vista - so'n Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Hauppauge-Sache hat sich für mich erledigt.
Eine solch grottige Software habe ich wie gesagt noch nie gesehen.
Meine Alte Winfast-Leadtek-TV-Karte war nun auch schon 7 Jahr alt - aber selbst die hatte eine bessere Software.
Und so mies die Bildquallität auch mal bei der Terratec war -> die Software ist einsame Spitze!
Werde mir nun wohl diese Karte (Cinergy 400i) kaufen -> ist auch eine Terratec, aber dafür mit einem echten Phillips-TV-Modul. Denke mal, dass das dann eine wesentlich bessere Bild-Qualli geben wird, als bei der Cinergy HT PCI.

Update:
Habe jetzt meine alte Karte (Winfast-Leadtek) eingebaut - vielleicht gibt es ja bald einen neuen funktionierenden Treiber.
Wie auch immer - habe das Ding eingebaut + Treiber + Software installert und siehe da -> ICH HABE EIN BILD!?
Aber zu früh gefreut -> hatte dafür keinen Ton -> geh also in die Einstellungen der TV-Karte und aktiviere die richtigen Soundeinstellungen und... naja -> Bild wieder weg / überlagert / ganz komisch. MIST!
Hat das ganze nun was mit meinem Onboard-Sound zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben