TV Kaufberatung, weiter abstand

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen,

da wir ein Haus gekauft haben wollen wir hifi usw aufrüsten. Der TV darf natürlich nicht fehlen :-)

Wir sitzen ca 4,5 - 5m weg vom TV. Ich hoffe ein 60" gerät reicht bei dem Abstand? Wichtig wäre mir natürlich gutes Bild. Die Bild Quelle wird eine dreambox über ein AV receiver sein. Sat Empfang. Grob würde ich 50/50% sagen SD/HD Material.

Da ich den Stromverbrauch senken möchte wäre LED am besten denke ich. Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Kommt auf eure Augen an, ich kann ohne Brille bei 2 Meter entfernung auf 30 Zoll nichts mehr lesen und sehe alles leicht verschwommen.

Ich würde da eher einen LED Beamer vorschlagen, kosten zwar etwas mehr Geld, aber das Feeling ist der knaller und die Birne hält halt auch fast ewig.
Kann mir nämlich kaum vorstellen, das ihr noch TV sieht. da läuft ohnehin niemals etwas gescheites. ^^

Ein Beamer ist für normales Fernsehen unnötig

Back to Topic:
Wie hoch wäre denn das Budget für den TV?

Für normales TV reicht die Größe vielleicht, eine richtige Immersion bei Filmen wird allerdings nicht zustande kommen.

Hallo,

danke für eure antworten. Ich bin morgen wieder auf der Baustelle dann mess ich nochmal genau nach. Beamer finde ich übertrieben im Wohnzimmer. Wenn dann eher im hobbykeller :-)

Budget wäre schon bis 2000€, aber auch hier gilt weniger ist besser. Preis Leistung muss passen.

Gruß

Für Fernsehen vielleicht (je nach Geschmack), für Filme darf es allerdings gerne noch wesentlich größer werden.

Falls im Wohnzimmer auch Filme geschaut werden kann man sich -gerade bei dem Sitzabstand- schon überlegen einen Beamer zu nutzen. Gerade der "neue" LG LED-Beamer bietet imho eiun ansprechendes Gesamtpaket. Und/oder man rückt die Couch weiter Richtung TV.

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Für Fernsehen vielleicht (je nach Geschmack), für Filme darf es allerdings gerne noch wesentlich größer werden.

Also für mich dürfte es auch für Filme nicht mehr viel größer werden, ist halt geschmackssache.

Sitzabstand verringern eher schwer da vor der Couch ein kaminofen hinkommen soll. Da braucht man ja auch gewissen Abstand von.

Was kostet so ein guter Beamer? Problem wird dann auch das TV rack sein oder? Wo stelle ich dann den AV receiver, dreambox usw hin? Center Lautsprecher gibts ja auch noch.

Muss mal nach Beispiel Bildern schauen im Netz ob ich was ansprechendes finde.

/edit

Beamer an die decke mittig nehme ich an? Welche Leitungen sollten dann am Beamer raus schauen das mit ich es gleich unterputz verlegen kann? Strom, LAN und HDMI nehme ich an?

Wie weit sitzt du von deinem PC Bildschirm entfernt?
Rechne das auf einen Sitzabstand von 4,5 m hoch oder andersherum rechne deine Empfehlung von 65 Zoll auf 4,5 m auf eine äquivalente Entfernung am PC Bildschirm. Bei 24 Zoll (16:9) wären das 1,66 m, bei 27 Zoll 1,86 m (16:9), ...

Immersion entsteht nicht dadurch, dass nur 10 % des Blickfelds ausgefüllt sind.

Von diesem Modell war die Rede:
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/lg_pf1500/test_lg_largo_pf1500-eu_ pf1500-g.htm
HDMI und Strom wäre das Minimum, WLAN ist an Bord. Der Beamer muss mittig aufgehängt werden.
Die Sache hat natürlich nicht nur Vorteile, prinzipbedingt ist bei heller Umgebung kein gutes Bild erzielbar und die Maximalhelligkeit ist nicht sonderlich hoch.
Beim TV-Rack oder Sideboard sehe ich keine Probleme, es fehlt halt der Fernseher ... hat Frauchen schon mehr Platz für Krimskrams und Blumen :)

Zuletzt bearbeitet:
gintoki schrieb:
Wie weit sitzt du von deinem PC Bildschirm entfernt?
Rechne das auf einen Sitzabstand von 4,5 m hoch oder andersherum rechne deine Empfehlung von 65 Zoll auf 4,5 m auf eine äquivalente Entfernung am PC Bildschirm. Bei 24 Zoll (16:9) wären das 1,66 m, bei 27 Zoll 1,86 m (16:9), ...

Immersion entsteht nicht dadurch, dass nur 10 % des Blickfelds ausgefüllt sind.

Ich kenne diese Zahlen schon, die Wahrnehmung ist nichtsdestotrotz unterschiedlich.
Ich sitze z.B. 2,60 Meter vom einem 55 Zoller entfernt, und das ist mir auch bei Filmen zu groß und ich überlege schon seit Wochen, ob ich deshalb die Möbel umstelle.
Ergänzung ()

Ein Beamer ist für Filme nett, wenn man es groß mag.
Aber zum täglichen Einsatz beim normalen TV gucken echt extrem unpraktisch.
Ich würde hier massiv abraten.

Hallo zusammen, ich habe eben nachgemessen. Sind ziemlich genau 4,5m. Ziemlich weit

Bei der Entfernung (ähnlich wie bei uns) würde ich so groß wie möglich nehmen. Wir haben aktuell 60 Zoll. Der nächste TV wird größer werden (erst wenn der jetzige defekt ist). Nicht, weil es nicht reicht, sondern weil es Platzmäßig kein Problem ist.

Wenn man die Faustformel Diagonale x 2,5 = Abstand nimmt, dann sind es eher 70 Zoll.

bedunet schrieb:
Wenn man die Faustformel Diagonale x 2,5 = Abstand nimmt, dann sind es eher 70 Zoll.

Im Prinzip ja, aber der Aufpreis von 65 auf 70 ist echt unverhältnismäßig im Moment, da würde ich ganz klar zu 65 raten.

Edit: Wobei 70 Zoll nach dieser Formel ja sogar zu groß wären und eher 67 oder 68 Zoll ideal wären.
Man muss sich also entscheiden zwischen etwas zu klein und etwas zu groß. Wobei ersteres viele hundert Euro spart.

Viele hundert € sparen ist erstmal sehr gut :-)

Der oben empfohlene Samsung ist also gut? Dann werde ich den bestellen denke ich. Erstmal noch ein laar tests lesen.

SD Material wird sicherlich furchtbar aussehen :-) danke für die Diskussion.

Der einzige Nachteil an dem Samsung ist halt, dass das Modell schon 1 1/2 Jahre alt ist und er wohl früher als aktuelle Geräte keine Software-Updates mehr kriegen wird. Das wäre aber nur dann von Relevanz, wenn du die Smart TV Funktionen sehr viel nutzt und immer die neuesten Apps haben willst.
Ansonsten ist der aber wirklich top, und vor allem auch günstig zu haben.

Zurück
Oben