TV Kaufberatung

PITA.COM

Lieutenant
Hi, Ich bin auf der Suche nach einem TV mit 55" oder mehr. Ich frage jetzt erstmal ohne Preis um nciht voreingenommen an die Sache ranzugehen ... also vorraussetzung ist gute Bildqualität in 2D, 3D ist unwichtig. Der TV steht in einem Wohnzimmer und wird eigedlich fast nur genutzt wenn es dunkel ist, wenn nicht wird er nur von der Seite belichtet ... mindestens 3 HDMI anschlüsse ... Farbe egal, ABER: Das Design des Gehäuses sollte möglichst clean bzw. schlicht sein, etwa wie die Apple Monitore :D

Tuner usw. sind unwichtig da der Fernseher dann an einem HTPC hängt...

Zuletzt bearbeitet:
- wofür genau wird er genutzt?
- stromverbrauch interessant?
- selber schon mal umgesehen und fav´s gesammelt?

würde das ganze etwas leichter machen ... mit den bisherigen infos mein tip: http://geizhals.de/621018

Schwerpunkt auf Bildqualität, schauen im Dunkeln, 55 Zoll, elegantes Aussehen und Preis ist egal?

=> http://geizhals.de/744040

Größer, günstiger, nicht ganz so gut, nicht ganz so schick (imo)

=> http://geizhals.de/751760

P/L beim Samsung ist schon hammer, wenn du ein gutes Gerät erwischst.
Ansonsten kannst du dich natürlich auch in der LCD (Topmodell) Fraktion umschauen. Wenn eine geringere Helligkeit des TVs aber kein Problem ist (ist es ja nicht) sehe ich eigentlich keinen Grund dafür. Gerade in dieser Größenklasse.

edit: Da wird extra betont dass der TV fast nur im Dunkeln benutzt wird und trotzdem wird direkt ein LCD empfohlen, der eine schlechtere Bildquali bietet als der E6500 und 500€ (!) mehr kostet? Zudem noch einer aus der Serie letzten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic VT50, GT50 oder STW50 Reihe, je nachdem was du ausgeben möchtest! Der VT50 ist Bildtechnisch als Referenz bewertet, also schon wirklich gut!
Design ist bei allen ziemlich schlicht, sollte also passen!

Wenn du lieber LED willst dann eventl. der WT50 von Panasonic!

1. Für Filme, Serien und Normales Fernsehen .. das läuft alles über den HTPC (HDMI)
2. Stromverbrauch ist nicht so wichtig, allerdings tendiere Ich trozdem eher zu LED
3. Also Ich habe Mir die Sony Bravia Reihe mal angeschaut, aber die gefallen mir von Design her nicht und passen auch kein bisschen in die Wohnung ... ansonsten weiß Ich nicht welche Hersteller sonst noch gute Fernseher bauen ;D

- Wegen dem Preis; Meine Eltern hatten bis jetzt einen alten Röhrenfernseher ('99) der kaputtgegangen ist und sind jetzt bereit auch mehr auszugeben , also Schmerzgrenze 2400€ ... wollte nur wiegesagt erstmal schauen was überhaupt alles gibt um dann zu entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
(i) schrieb:
3. Also Ich habe Mir die Sony Bravia Reihe mal angeschaut, aber die gefallen mir von Design her nicht und passen auch kein bisschen in die Wohnung ... ansonsten weiß Ich nicht welche Hersteller sonst noch gute Fernseher bauen ;D

aber meinen tip haste schon gesehen oder?! :freak:

Bei dieser Grösse (Grösser als 55") würde ich zum Plasma greifen und so richtig Geld sparen.
Ein Plasma mit Refernzqualität ist nicht teurer als die billigen LED LCDs, welche ihm bei einem relativ dunkeln Raum (=> keine Spiegelungen) nicht das Wasser reichen können.

Die günstigste Lösung wäre ja ein 60PV250, aber der wird irgendwie nicht mehr produziert. Gibt es da einen Nachvolger?

Die LG Plasmas sind wirklich grundlegend schlechter als die Samsung Plasmas und erst recht als die Panasonic Plasmas. Sie spielen viele Vorteile der Plasma-Technik erst gar nicht aus.

Ansonsten hast du recht.

Und evtl. ein wenig Lektüre um den Begriff "LED TV", da du diesen ja verwendest...
http://reviews.cnet.com/8301-33199_...-not-mean-a-better-picture/?tag=mncol;rvwBody

Monitore und TVs haben übrigens unterschiedliche Anforderungen. Du findest keinen Plasma als Monitor, bei den TVs zählen sie dagegen zur Referenz.

also die wichtigste Frage bei der Größe ist meiner Meinung nach:
was stört dich mehr ?
leichtes flimmeren bei schneeweissem Hintergrund (Problem bei Plasma)
oder
Soapeffekt und eventuell Clouding (Probleme bei LCD/LED)

Ich persönlich finde den Soapeffekt bei allem über 42 Zoll wirklich nervig und würde dir deswegen zu einem Plasma raten.
Hab selbst einen Panasonic und bin damit wunschlos Glücklich...

sylvieblck schrieb:
leichtes flimmeren bei schneeweissem Hintergrund (Problem bei Plasma)

Muss aber nicht gesagt sein, dass er das sieht. Ich persönlich sehe es bei einem Kontrast von <35 überhaupt nicht und das ist locker hell genug, um selbst am Tag noch zu schauen. (Ohne direkt einfallendes Licht)

Manche Menschen sehen das auch generell weniger. Wenn ich den Kontrast auf 60 drehe stört es mich auch, ja. Ist aber für mich kaum praxisrelevant.

Den Soapeffekt kann man übrigens bei jedem Hersteller erzwingen. IFC (Intelligent Frame Creation) beim Panasonic Plasma ergibt auf "Hoch" auch einen Soap-Effekt.

Gibts etwas wo beides nciht auftritt? :D also es ist eigendlich egal welche Technik verwendet wird, hauptsache der TV hat gutes Bild und ordentliche Farbdarstellung :D

Ein guter Plasma hat das bessere Bild wenn du im Dunkeln schaust, Punkt. Es gibt keinen perfekten Fernseher.

Lies dir den Link durch den ich gepostet habe. Und wenn du wirklich so viel Geld vor hast auszugeben, lies dich auch etwas in die Materie ein.

Zurück
Oben