TV mindestens 65" für PS5, Netflix, YouTube, ideal mit Ambilight

Idon

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
8.697
Hallo zusammen,

meine Frau möchte einen neuen Fernseher und da kenne ich mich gar nicht aus. :/ Deshalb meine Bitte um eure Hilfe:

Es gibt keine fixe Budget-Grenze, der TV muss eben gut das können, was verlangt wird. Wenn das für EUR 1000 geht - super. Wenn das
EUR 4000 kostet, dann ist das eben so.

Das Wohnzimmer ist mittelhell, üblicherweise haben wir die Gardinen zugezogen, im Sommer auch die Rollos runter. Licht kommt dann maximal von der Seite aus etwa 8 Metern Entfernung, im Winter mit Rollos oben auch leicht von vorne links. Kein Licht direkt von der Seite oder frontal auf den TV.

Der Blickwinkel ist gerade, der Abstand etwa 3 Meter.

Nice to have:
Philips aufgrund des Ambilights.


Wir haben im ganzen Haus Philips Hue, es wäre also ideal, wenn sich das einbetten ließe. Auf Bastellösungen habe ich keine Lust. Wenn Philips derzeit nur Mist-Fernseher im Gesamtkontext der Anforderungen unten verbaut, dann eher ein anderer Hersteller. Aber eben ungerne...

  • Mindestens 65"
  • In der Reihenfolge: YouTube, Netflix, Playstation 5 (Spiele, BluRay), Disney+, AmazonPrime, TV (ohne HD/4k-Pakete), Filme von USB-Stick/Festplatte in 1080p, kein Sport
  • Ideal kann man problemlos zwischen den einzelnen Apps springen, also sie schaut Netflix, dann setze ich mich dazu, wir schauen kurz gemeinsam YouTube und dann kann sie ohne Aufwand an derselben Stelle Netflix weiter gucken
  • sehr guter WLAN-Empfang (5GHz-Band?), nice-to-have: >1000MBit-Anschluss
  • Soundbar optional, wobei Ton bei meiner Frau keinen so hohen Fokus hat. Sie ist prinzipiell auch mit den Boxen onboard zufrieden.


Edit:
Anschaffungszeitpunkt zwischen jetzt und Herbst - wir könnten also noch ein paar Wochen/Monate auf eine neue und bereits angekündigte Generation warten, zum Beispiel.


Keine Ahnung was sonst noch wichtig ist. :)

Vielen lieben Dank euch schon mal vorab.

Idon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Originales Ambilight gibt's aktuell nur bei Philips.
Die alten 2020er sind nun im Abverkauf.
Würde da die 800er Serie vorschlagen.
Eigentlich sind die LG CX OLED toller, haben aber kein Ambilight.
Smart Features eines TV würde ich als unnötig erachten und lieber auf eine externe Lösung setzen.
FireTV oder Apple TV oder Nvidia Shield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Idon
Wenn Du noch etwas warten kannst, dann kommt Philips auch mit den neuen HDMI2.1 Standards raus, wie zB 120Hz, Freesync und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
@AGB-Leser

Danke. Was wäre ein externer MediaPlayer? Meine Frau möchte immer nicht die PS5 anschalten, weil die ja extra Strom verbraucht (ja, lächerlich, so ist es eben).

Hast du Ahnung, wann Philips diese Standards unterstützt? Wir können grundsätzlich flexibel warten.

@till69

Danke. Warum? Der Fokus liegt nicht auf Spielen und Schauen via PS5.

Und gibt es den auch in größer mit denselben "besten" Features für PS5?

@AlanK

Danke. Hätte lieber gerne die neue Generation anstatt ein paar Euro beim Abverkauf sparen... außer es lohnt sich gar nicht, weil die alte Generation schlicht "besser" ist.
 
@Idon. Ich empfehle die 2019er nvidia Shield. Aber wenn Du den Fernsher jetzt kaufst, brauchste noch keinen, da sollte erstmal alles laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Hi...

Idon schrieb:
Wenn Philips derzeit nur Mist-Fernseher [...]
Nö, aber entschieden wird das doch letztlich eh über die individuell subjektive Wahrnehmung.
Ausreichen könnte z. B. dieser (Test) o. ä. sein.

Die Nutzung von externen Wiedergabegeräten (Playern) macht auch nur Sinn bei entsprechend intensiver Nutzung und bezogen auf evtl. Bedienkomfort - aber auch das empfindet jeder anders und nur für sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Idon
Habe aktuell auch einen Philipps und nutze dessen System für YouTube, Netflix und co. Das hin und her springen und wechseln funktioniert ohne Probleme, auch über Alexa.
Wüsste nicht was daran problematisch sein soll.
Was ein bisschen nervt ist das die Hue Lampen mit denen ich das Ambilight erweitert habe manchmal an bleiben wenn man den Fernseher ausschaltet.
Das werde ich aber in Zukunft mit einer Master/Slave Steckerleiste lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Du hast mit Android TV halt nativ alle Apps und willst gerade keinen externen Zuspieler. Würde immer wieder zu Philips mit Android (nicht Saphi) greifen. Das Disney 4k Problem wurde nun gefixt, andere Stores warten Monate oder Jahre auf auf ggf. wichtige Apps, da hätte ich wiederum keinen Nerv drauf. Bin mit meinem 55PUS7304 äußerst zufrieden

Wenn du warten kannst, dann warte auf die neue Philips Generation mit HDMI 2.1.

Bin selbst sehr auf die 9000er LCD/Mini-LED Serie gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Zum Thema HDMI kann mal hier recherchiert werden, ob z.B. ein Warten auf Version 2.1 wirklich nötig ist - ich seh' da momentan im Hinblick auf das obige Anforderungsprofil vom TE als einzig möglichen Vorteil in Beziehung mit der PS5.

Idon schrieb:
Und das Ganze so viel besser, dass wir auf Ambilight verzichten sollten?
Egal was alle Tests der Welt oder andere (evtl. aus Erfahrung) behaupten mögen, sowas könnte(s)t nur Du/Ihr für Dich/Euch bewerten! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Vielen lieben Dank euch für eure Hilfe. Klasse!

Wir werden dann wohl auf die Philips 806-Serie warten, die hoffentlich ab April/Mai erscheint, auch wenn die natürlich dann etwas teurer sind.
 
Zurück
Oben