TV mit mattem bzw wenig spiegelndem Display

karl_sc

Cadet 4th Year
Moin

Ich suche grade einen neuen Fernseher (max 50 Zoll) und frgae mich, ob es da was mit mattem bzw. wenig spiegelndem Display gibt?

Hat jemand einen rat dazu?

Die stärkste Entspiegelung haben die neueren OLED-TVs von Samsung.
Sollte man sich allerdings zuvor angeschaut haben.
Software ist aber so lala.
LG ab OLED G5 macht sich bei Sonnenschein auch Recht gut.

Am besten Tests von RTINGS, AVSforum und AVForums lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
@karl_sc
Budget wäre auch nett zu wissen

Vor der Problematik stand ich auch schon. Da ich meine TV-Geräte immer kalibriere, bin ich bei LG geblieben. Die Möglichkeiten und vor allem ISF-Profile sind da deutlich umfangreicher als Samsung es anbietet.

Und weil LG keine Matten OLEDs im Programm hat (bis jetzt), habe ich mir eine Entspiegelungsfolie zuschneiden lassen. Das Ergebnis ist für mich eine Verbesserung um Welten. Ich kann mein TV-Gerät leider auch nicht so ideal aufstellen, dass ich bei Tageslicht/Abendbeleuchtung keine Lichtquellen und für mich sehr nervige Spiegelungen im Gerät sehe, die besonders Schattierungen und Details einfach nur schlucken.

Mit der Entspiegelung fällt der Kontrast minimal ab (weichere, leicht aufgehellte Schwarzwerte), aber das ist mir 1000 Mal lieber als das dunkelste Schwarz, dessen Bilddetails von Spiegelungen verschluckt werden. Super Ergebnis für mein Vorhaben.

Vielleicht auch was für Dich, wenn kein geeignetes TV-Gerät zu finden ist

:Edit:
Falls Verlinkung erlaubt: https://www.velken.de/schutzfolien/entspiegelungsfolien/
Dort habe ich meine Folie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
karl_sc schrieb:
Ich suche grade einen neuen Fernseher (max 50 Zoll) und frgae mich, ob es da was mit mattem bzw. wenig spiegelndem Display gibt?
Unterhalb 55" wird bei einigen Topmodellen wie dem LG G6 leider auf die (deutlich!) verbesserte Entspieglung verzichtet und die C Modelle verwenden seither jeher die gleiche Beschichtung.

"4. Das LG OLED-Display ist von Intertek als reflexionsfrei zertifiziert, gemessen nach IDMS 11.2.2 Sampling-Sphere-Implementierung. Gilt für W6- und G6-Serie (außer 97- und 48-Zoll-Modelle)." 🙃
https://www.lg.com/de/newsroom/LG-p...er-OLED-Fernseher-mit-kabelloser-Technologie/

Hier ein Beispiel, welchen Unterschied das ausmachen kann
Screenshot 2026-03-07 092233.png

Oled in Kombination mit matt bietet nur der samsung S90H unterhalb 55"

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyXP
So lange der TE sei Budget nicht nennt bringt es nichts sich groß Gedanken zu machen, am Ende sind es dann vielleicht 400-600€ und da sind die OLEDs dann eh raus

Zurück
Oben