TV Module für Kabel Deutschland SmartCard

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

kann mir bitte Jemand sagen, was ich für ein Modul benötige, damit ich eine SmartCard von Kabel Deutschland direkt in meinen TV stecken kann? Ich benötige dies, damit ich die HD Sender nutzen kann, möchte aber keinen extra Receiver nutzen :/

Das wären einmal mein Samsung Smart TV und ein älterer LC Plasma TV.

Ich bin im TV Bereich leider komplett bei 0... Hab bei Amazon einfach mal nach Modulen gesucht aber nichts passendes gefunden.
 

Anhänge

  • 20171023_165506.jpg
    20171023_165506.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 924
  • 20171023_165420.jpg
    20171023_165420.jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 760
Verfügen die Geräte über CI+-Schächte?
 
Ich habe nur diese 2 "Schächte" was ich gepostet habe.
Das erste Bild ist vom Samsung Smart TV und das 2te Bild von einem älteren LG Plasma.. :/

Zumindest der Samsung sollte doch iwie upgradebar sein, damit so eine Smartcard rein kann.
Der Kabel Deutschland Mitarbeiter meinte nur, er braucht für eine Smartcard die Nummer vom Modul oder HD Receiver, damit die Karte auf dieses Gerät freigeschalten werden kann.
 
Hi,

idR. bekommst du von KD das passende Modul (CI) mit der Karte zugesandt.

MfG
 
Was steht auf der Karte drauf, sowas wie G02, G09, D02 oder D09?

Entweder Du bekommst eins vom Anbieter (mit Einschränkungen wie keine Aufnahme oder nur Timeshift, kein Vorspulen usw.) oder kaufst Dir selber eins, was auch mit anderen Karten klarkommt und diese Restriktionen nicht hat (AlphaCrypt, die Firmware bzw. die Downloadseite darf man hier glaube ich nicht verlinken, ist zumindest eine Seite aus Tobago). Bei dem Alphacrypt (es geht nur eine gewisse Version) ist es egal, ob der TV nur CI oder das neuere restriktive CI+ (aka CI-)hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meinte ich kann natürlich das passende Modul von KD bekommen. Allerdings kostet dieses 70€ oder 3€ monatlich.
Günstiger wäre es, wenn ich es mir wo anders besorge (so ehrlich war er zu mir, haha) Er war allgemein sehr offen :))

Allerdings habe ich leider das Thema mit den Modulen nicht richtig hinterfragt.. und nun stehe ich an dem Punkt, wo ich nicht weiß, welche 2 Module für meine TV's passen :-/

Das Thema hat mich einfach nie beschäftigt. Darum dachte ich ich frag mal eben euch..
Gegebenenfalls müsste ich dann in Media Markt oder so xD

Edit: Eig. würde es mir reichen wenn ich einfach nur die Smartcard einstecken kann um HD zu empfangen.
Aufnahme usw. werde ich denke ich nie benutzen.. allgemein ist das nur für meine Freundin, da ich selbst kein TV schaue. (Nur Streaming oder Youtube)
 
naja nen Alpahcrypt etc. legst du auch um die 70€ (und auch nur bei nem wirklich günstigen Anbieter) hin und dann brauchst du noch den Programmer dafür ... und musst dich um die Firmware "kümmern" ... und das als jemand der Null Ahnung hat ... guter Scherz! @Vindoriel

Geh in den Mediamarkt oder Saturn und schau was es da kostet ... ansonsten nimm das von KD!
legal brauchst sowieso nen CI+ ... CI geht (legal) ned.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ratet ihr mir, 2 Module direkt von KD zu nehmen? :-/

Edit: Ah, Ok
 
naja nen Alpahcrypt etc. legst du auch um die 70€ (und auch nur bei nem wirklich günstigen Anbieter) hin und dann brauchst du noch den Programmer dafür
70 € nur fürs Modul ist teuer, für 75 € (zzgl. Versand natürlich) bekommt man es bei einem großem Onlineshop für Satellitentechnik mit Programmer. Da man hier ungefragt Amazon verlinken darf, verlinke ich einfach den Anbieter des Moduls (mit ACL abgekürzt):
Code:
https://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-module/alphacrypt/2840/alphacrypt-light-ci-modul-version-r2.2-hmp-usb-ci-programmer-f.-alphacrypt-module-bundle?c=

... und das als jemand der Null Ahnung hat ... guter Scherz! @Vindoriel
eher scherzt Du, denn jeder hatte mal Null Ahnung (egal von was, auch der Gang zur Toilette musste mal gelernt werden).
Sich zu informieren schadet nicht (wobei man hier nicht alles schreiben kann bezüglich PayTV) und schwierig wird es nicht sein.


Edit: Wieso 2 Module? Wenn Du nur selten umsteckst (der Slot ist nicht für tägliches Stecken ausgelegt), reicht auch ein Modul. Und zwei Module (von KDG) wirst Du für eine Karte glaube ich auch nicht kriegen, da müsstest Du evtl. eine Zweitkarte beantragen (kostet mehr).
Oder halt eins vom Anbieter und ein ACL.

Edit: Die Nummer vom ACL solltest Du dem Mitarbeiter natürlich nicht nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar als unbedarfter die Firmware suchen ... wenn du nicht aufpasst landest du auf Virenverseuchte HP die dich nur abzocken wollen ... gerade weil du in offenen Foren gesperrt/verwarnt wirst wenn du da Tips gibst!
und das Light Modul nicht mit allen Karten läuft!

Kannst hier ja mal weitere Tips in der Richtung geben dann ist hier schneller zu als du schauen kannst!

"verheiratet" Kabel nicht auch die Karten? dann ist auch kein Umstecken mehr drin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eltern meiner Freundin würden zwei Zusatzkarten für je 30€ bestellen. (Anderer Haushalt)
Der 1 TV ist im Wohnzimmer und der andere im Schlafzimmer.. umstecken wäre hier unangebracht xD

Ich hab 2x dort angerufen. Die Frau meinte es muss der selbe Haushalt sein..
Der Mann meinte das ist Quatsch... er braucht nur die Modul Nummer oder die Nummer vom HD Receiver und dann klappt das auch in einem anderen Haushalt ^^

Wegen Firmwareupdate usw.
Also ich hätte da eher wenig Lust, das Teil immer an meinen PC zu hängen oder so um das Teil zu aktualisieren. Wie gesagt wären mir alle Zusatzfunktionen völlig egal.
Ich möchte einfach nur Pro7, RTL und co. in HD.
ZDF und ARD reichen nicht... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da erkennt man wieder, dass Mist geschrieben wird (außer erster Satz), wenn die Ausrufezeichen (Befehlston) hageln...

und das Light Modul nicht mit allen Karten läuft!
Mit den von mir oben genannten Karten läuft es. Darum auch die Frage, was auf der Karte steht (Buchstabe + 2 Ziffern, Rest nicht posten).
"verheiratet" Kabel nicht auch die Karten? dann ist auch kein Umstecken mehr drin!
Nein, Paarung auf ein spezifisches Gerät ist nicht bei KDG, selbst nichtmal bei Sky (außer dass man eine Karte eines Vertrages mit Sky-Receiver nicht in das CI+ von Sky stecken kann, aber man kann die Karte in einen anderen Sky-Receiver stecken).

Also ich hätte da eher wenig Lust, das Teil immer an meinen PC zu hängen oder so um das Teil zu aktualisieren.
Das macht man nur einmal, die neueste (alternative) Firmware ist schon 1 Jahr alt und betrifft auch nichtmal KDG. Es muss aber eine alternative Firmware drauf, damit das ACL mit der KDG-Karte zurechtkommt.

Ich möchte einfach nur Pro7, RTL und co. in HD.
ZDF und ARD reichen nicht...
Eigentlich reichen die Öffis schon, lediglich an Spielfilme und Formel 1 mangelt es da. Dafür kann man den Rest (alles außer Filme und F1) bei den Privaten nicht gebrauchen.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Adapter in meinem Samsung Karton gefunden (siehe Bilder)
Ich gehe davon aus, der Adapter gibt mir einfach nur den PCMCIA CARD SLOT gibt, was ich beim LG ohne adapter habe?
Sieht zumindest genauso aus :-/

Kann ich dann dort einfach 2x "Modul" nehmen und fertig?

https://www.amazon.de/Kabel-Deutschland-Modul-für-SmartCards-Silber/dp/B01LWL2ZK4/ref=dp_ob_title_ce
Ergänzung ()

Ok, der Adapter wird sogar oft zusammen mit dieser Karte gekauft :)

Frage wäre dann eig. nur noch, ob der Slot vom LG der selbe ist. (nochmal das Bild vom Slot)
 

Anhänge

  • 20171023_183911.jpg
    20171023_183911.jpg
    689 KB · Aufrufe: 522
  • 20171023_183931.jpg
    20171023_183931.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 467
  • 20171023_165420.jpg
    20171023_165420.jpg
    851,7 KB · Aufrufe: 437
Ich gehe davon aus, der Adapter gibt mir einfach nur den PCMCIA CARD SLOT gibt, was ich beim LG ohne adapter habe?
Genau, da kommt das Modul rein. Karte direkt geht nicht, das Modul muss ja zur Karte passen und kümmert sich um die Entschlüsselung (ein HD+ Modul kannst Du auch nicht für Sky oder Kabel nutzen). Darum gibt es die Slots, damit man Module nach eigenem Bedarf reinstecken kann.

Kann ich dann dort einfach 2x "Modul" nehmen und fertig?
Ohne zu wissen, was Du für eine Karte hast: NEIN.
Darum nochmal: Was steht auf der Karte drauf, sowas wie G02, G09, D02 oder D09?

Edit:
Ergänzung vom 23.10.2017 18:45 Uhr: Ok, der Adapter wird sogar oft zusammen mit dieser Karte gekauft
Was Andere kaufen, kann Dir latte sein, ist nur Werbung, damit Du weitere Produkte bei Amazon kaufst.

Frage wäre dann eig. nur noch, ob der Slot vom LG der selbe ist. (nochmal das Bild vom Slot)
Ja, allerdings kann es beim alten LG durchaus sein, dass es noch ein CI Slot (ohne + für das Plus (mehr) an Restriktionen) ist, wo das CI+ von KDG nicht laufen wird (das ACL aber schon). Im Samsung wird zu 99,x prozentiger Wahrscheinlichkeit ein CI+ Slot sein, da Smart-TV noch recht "neu" sind und CI+ dann schon üblich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ich glaub ich alles verstanden.

Ich habe das am Telefon so verstanden, dass ich ERST die Module/Receiver besorge und dann am Telefon die Nummer durchgebe, damit die mir die passende Card senden.

Im Endeffekt sollte es eine G09 oder G03 sein, damit das Modul von mir passt ^^
 
Achso, Du musst die Karte noch bestellen, ich dachte, Du hast diese bereits. Dann würde das Modul gehen, da es auch ein Offizielles ist, siehe*
Code:
https://www.hm-sat-shop.de/ci-ca-module/provider-module/2505/kabel-deutschland-ci-modul-fuer-g09-und-g03-nds-smartcards?c=210
Die benötigte KDG Seriennummer befindet sich auf der Rückseite des Moduls
(KDG Serial number) und beginnt mit 39210.........

Aber was mit dem LG ist, muss man erst herausfinden (steht in der Anleitung oder Du nennst die Modellbezeichnung).

*) Ist keine Werbung für den HM-Sat Shop, sondern steht bei dem Amazon-Link weiter oben.
Verkauf durch HM-Sat-Shop und Versand durch Amazon.

Edit: Und du hast es am Telefon richtig verstanden, erst Modul kaufen, dann die Karte mit Nennung der Modulnummer bei KDG bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Aber was mit dem LG ist, muss man erst herausfinden (steht in der Anleitung oder Du nennst die Modellbezeichnung).

Edit: Und du hast es am Telefon richtig verstanden, erst Modul kaufen, dann die Karte mit Nennung der Modulnummer bei KDG bestellen.

Das beim LG sollte laut Anleitung passen :)

Danke euch! Hab mir viel Zeit und Nerven gespart. Top!
Dann muss ich jetzt nur noch mit den Eltern meiner Freundin quatschen und die 2 SmartCards bestellen.
 

Anhänge

  • 111111111111111.jpg
    111111111111111.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 633
"CI plus ist nur in Schweden, Finnland und Frankreich verfügbar."
Wenn Du Pech hast, wird das KDG-Modul nicht laufen, da es für CI+ und nicht das ältere (und restriktionsfreiere) CI ist.
Ein KDG-Modul + ACL würde auch nicht gehen, wenn Du zwei Karten haben möchtest, da Du zwei Nummern angeben müsstest und das ACL nicht akzeptiert wird (mit einer Karte kein Problem, da ein KDG-Modul).
 
Kann es sein, dass die Länderbegrenzung nur für Satellit gemeint ist? Sprich Leute die Ihre Schüssel mit einer HD+ Karte oder so betreiben möchten.
 
Vindoriel schrieb:
Das macht man nur einmal, die neueste (alternative) Firmware ist schon 1 Jahr alt und betrifft auch nichtmal KDG. Es muss aber eine alternative Firmware drauf, damit das ACL mit der KDG-Karte zurechtkommt.

Dürfte wohl von der SC abhängen. Hatte oben was von D02 und D09 gelesen, die laufen im ACL mit der original Mascom Software. Hier zumindest noch, hab beide von KD/Vodafon im Einsatz. Nur RTL und VOX gibts bekanntlich nicht in HD. Die alten D02 und D09 werden aber wohl nicht mehr verteilt. Ob das ACL mit alternativer Software und anderer SC läuft, ist ne gute Frage. Zumindest darf man mit dem Programmer am PC basteln und hoffen.
 
Zurück
Oben