TV oder Monitor?

ral9004 schrieb:
Ein Kollege hat einen Ultra BluRayer Player über HDMI 2.0 auf seinen 65 Zoll TV angeschlossen. Und die Filmreihe "Terminator" habe ich dort in beeindruckender Qualität gesehen.
So, und welchen 65 Zoll TV und welchen UHD BluRay Player hat den dein Kollege gehabt?
Um verstehen zu können, was Du als "beeindruckende Qualität" empfunden hast?

Ich würde übrigens keine der Smart-TV funktionen eines TV jemals verwenden wollen und mich somit von Funktionen und Updates des TV-Herstellers abhängig machen.
Da bist Du extern per HDMI mit Linux Media PC, NVidia TV Shield Pro (2019), oder einem optimierten Windows PC z.B. mit tollem MADVR Renderer flexibler, falls nicht so gar besser in der Bildqualität.
Von den Audio-Formaten brauche ich gar nicht anfangen. Da kann kein TV-Hersteller alles...

ral9004 schrieb:
Seit Jahren lese ich das Geschwafel von Dolby Vision / Atmos / diversen HDR Standards / Ultra BluRay / HDMI versus Displayport / HDMI 2.1 - BLA BLA BLA
Ok, verstehe jetzt nicht wirklich auf was Du hinaus möchtest. Bist Du nun informiert oder nicht?

Für die gute Darstellung von externen HDMI Quellen eines TVs ist nicht nur das Panel (sind wohl bei Sony und Panasonic auch von LG) sondern der Bildprozessor des TVs und auch die Bildqualität der angeschlossenen Quelle.
Da macht auch nicht jedes Gerät mit der gleichen Datei (wie z.B. aus deinem Beispiel) die gleiche Bildausgabe.
Würde sogar soweit gehen zu sagen, das letzteres wohl entscheidender dafür ist, da alle o.g. Hersteller sich zwar noch etwas bei den Bildprozessoren unterscheiden (Panasonic>>Sony>>LG) aber die Unterschiede bei den Quellen sind mMn grösser.
Hier ist z.B. die NVidia Shileld TV Pro (2019) obwohl "nur" mit HDMI 2.0b ein vom P/L Verhältnis kaum zu schlagendes Angebot. Die kann man übrigens auch ganz toll mit Kodi aufwerten.
siehe z.B.

Gruss
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hallo oberstkhan

Du hast Recht - ich bin noch ganz offen, was ich 2021 mache. Ziel ist es, für die nächsten 4 Jahre Ruhe dieses Projekt schlafen zu legen.Die Diskussion hier hat einiges geklärt.

A: TV Gerät
Eher Backlight LED als OLED da ausgereifter und der qualitative Sprung ist zu klein für das aufgeworfene Budget.
HDR10+ hingegen Gewicht ich hoch

B: Sound
B1
Der Sennheiser Kopfhörer hat nur optische und cinch Schnittellen. Ich habe auch noch nie davon gehört, dass es welche mit HDMI Inteface gibt. D.h. anstatt wie bisher direkt mit dem optischen Kabel direkt auf den TV, soll ich es mit HDMI anschliessen. D.h. ich müsste mit einem AV - Receiver über HDMI auf den TV und den Kopfhörer optisch am AV Receiver anschliessen.
B2
Nein, bisher kein AV Receiver. War mir vor 5 Jahren noch nicht wichtig. Werde ich diesesmal ändern.

C: Medien auf den TV
C1
Medienzentrale: Du siehst als optimale Lösung eine Software, die auf dem NAS als Server läuft und auf dem TV eine App für den Zugriff integriert ist. Dieser Ansatz hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass es weniger Geräte (MedienPC) und dadurch geringerer Stromverbrauch ergibt.

Nachteil wäre, dass man es wahrscheinlich mit Plex realisieren muss, da ich keine Lösung mit Kodi gesehen habe. Wenn das NAS auch als Server läuft, wird es mehr Energie benötigen und ggf. auch lauter werden. Kann man mit SSD anstatt HD lösen.

Damit kann ich HDR10+ sowie die digitalen Tonformate auf dem TV bzw. Lautspechern bzw. Kopfhörer nutzen, so wie ich Dich verstehe.

C2
TVs
Die Preise fallen von Monat zu Monat. Wir steuern ja direkt auf eine Weltwirtschaftskrise zu, also wird die Nachfrage der Konsumenten abnehmen.

Nebst den Vorschlägen in diesem Thread habe ich mir diesen angeschaut:
TX-65HXW944 für 1.599 Euro

Und abseits vom Mainstream sind die chinesischen Anbieter am aufdrehen


C3
Bedienung: Wie hier auch bevorzugen viele eine klassische Fernbedienung. Am besten mit Sprache Interface: "Stranger Things" ansagen, Netflix App legt los. Das ist bei mir nicht so. Ich habe in meinem ganzen Leben mehr Zeit vor dem Computer als vor dem TV verbracht. Mir ist das Konzept, mit App / Touch oder Maus zu steuern tief verwurzelt. Es gibt für Kodi als auch für VLC sehr gute Apps. Wenn etwas klemmt, gehe ich vom Handy remote auf den WinPC und korrigiere das Problem. Auch um Mitternacht, nach Speis / Trank und ohne Licht.

D: HDMI 2.1
Wenn man für die min nächsten 4 Jahre mit HDMI eine anspruchsvolle Medienlandschaft bauen will, ist HDMI 2.1 Pflicht (Hardware / Stecker). Vielleicht will man doch ncoh einen Ultra BluRay Player anschliessen? Sobald die Stecker Zertifikate stehen, kann man loslegen.
https://www.prad.de/hdmi-2-1-kabel-zertifizierungsprogramm-startet-bald/
Hintergrund:
https://hifi.de/ratgeber/hdmi-2-1-28673

Danke für die zahlreichen Informationen

Grüsse
 
1080p Master schrieb:
sondern der Bildprozessor des TVs und auch die Bildqualität der angeschlossenen Quelle.
falsche Reihenfolge.
Eigentlich nicht viel aber für die TV Industrie und Sender eine nette und für werbebasierte forums eine konforme Erklärung.
Ab zu MediaMarkt, die haben 4k Glotzen, die aus 576i eine brauchbare 4kp Matrix herstellen.
Pixelverhältniss 1/20.
Du hast dich später leicht korrigiert aber dieser Dreher ist unverzeihlich und irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also HDR10+ gewichtest du hoch, LCD bevorzugst du gegenüber einem OLED weil ausgereifter

Sorry da bin ich raus, wird ja immer wirrer das ganze hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan und 1080p Master
ss5 schrieb:
Du hast dich später leicht korrigiert aber dieser Dreher ist unverzeihlich und irreführend.
Das war eine blosse Auflistung. Wem die Gewichtung interressiert hat, der hat sie darauf explizit lesen können.

Danke auch für die nette Unterstellung.

Verzeihen muss hier niemand was.
ral9004 schrieb:
Danke für die zahlreichen Informationen
Falls ich mit dazu beigetragen habe: Gern geschehen.
Informationen und Ansätze hast Du ja jetzt erstmal genug.

onetwoxx schrieb:
Sorry da bin ich raus, wird ja immer wirrer das ganze hier
geht mir ähnlich...
 
Irgendwie erinnert mich der Typ an diesen Hifi-Vogel, der ähnlich verschroben / verschwurbelt / kompetent die Leute auf Trab gehalten hatte, die ihm helfen wollten... und dann letztlich wegen "Extrem-Trolling" gebannt wurde...

Der letzte TV-Test bei Prad ist drei Jahre alt... Prad hat sich auf Computer-Monitore spezialisiert.

Anspruchsvolle Medienlandschaft...wow... das geht auch ohne 2.1. Oder wie soll man die ganzen top Home Cinemas der letzten Jahre sonst einstufen?

So könnte man die Reihe fortsetzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan und 1080p Master
Also mir wird das auch langsam zu anstrengend. Wenn du was konkretes wissen willst kannst ja nochmal fragen...
 
Hallo
Kein Geschwurbel sondern kurz und einfach

Der Thread ist gelöst. Kann man das irgendwo signalisieren / markieren?

@1080p
NVidia Shileld TV Pro mit TV über HDMI 2.0 = beste Preis / Leistung - sehr gute Idee.
Planung ist für min 4 Jahre. Daher HDMI 2.1. Kein 2.0 Gerät.

Ansatz bei mir gleich. Steuerung / Qualität über Player, nicht über TV Software.

@onetwoxx
Dolby Vision wegen Disney verbreitet. HDR10+ z.B. bei Warner Bros. und Universal noch immer top
OLED nicht ausgereift. Backlight Led schon. Relativ.

@oberstkhan
Keine Fragen von meiner Seite. Danke für den Input.

@w764
Du bist oberflächlich. Und beleidigend. Und falsch informiert. Aber hey, Du musst ja mit Dir leben.
Medienlandschaft mit HDMI für geplante 4 ev. mehr Jahre <> HDMI 2.1 = falsch

Danke
Gruss
 
Danke für das freundliche und aufschlussreiche Feedback. Ich werde versuchen, mich besser zu informieren. Auch wenn ich noch nicht so wirklich weiß, worüber.

Aber gut...wenn dir von den anderen geholfen wurde - fein. Wenn du dich angegriffen gefühlt hast, wäre das evtl. ein Punkt zur Selbstreflektion. Ich habe dich nicht konkret angesprochen, sondern den Threadverlauf verglichen.

Da der Thread gelöst ist, scheine ich mich geirrt zu haben und bitte alle - dich inklusive - den Vergleich zu ignorieren.
 
Den Thread allein nachzulesen war stellenweise anstrengend.
Aber: Ihr alle habt mir geholfen mit meiner Entscheidung für 65" 8k TV als Monitor noch länger zu warten.
Allein schon wegen einer derzeit nicht verfügbaren Grafikkarte, für die auch noch 1kEUR verlangt wird.
Außerdem kostet OLED in dieser Leistungsklasse 20kEUR...

dankeSchön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben