TV oder Monitor?

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
Hallo

1. Allgemeine Frage
Um Filme vom NAS über einen Win PC anzuzeigen, hat da ein TV Gerät einen Vorteil gegenüber einem Monitor mit Stereo Anlage?

2. Monitor und HDMI 2.1
Für das Home Cinema System ist für 2021 ein Update auf HDMI 2.1 geplant. Sofern mich nicht jemand zu einem TV bekehrt.

Welche GrafKa und Monitor sind aktuell empfehlenswert?

Danke für Eure Tipps
 
Welches Budget ist dafür vorgesehen und geht es hier ausschließlich ums Filme gucken? Sonst halt LG 48CX und Nvidia 3090 :D... was denn auch sonst? Spaß bei Seite! Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
 
Hallo shoKuu

Danke für die Nachfrage:

Budget:
Unlimitiert. Es soll ja für die nächsten 3 - 4 Jahre halten.
Grundsatz: 80 zu 20 Regel. D.h. es geht nicht darum, irgendwelche Nerds zu beeindrucken.
Solide Qualität im oberen Leistungsfeld (4K / HDR10+) aber nicht den 800 PS SuperPower Boliden

Bildschirm:
Ein Argument für einen TV ist die preiwsert erhältiche 65 Zoll Grösse. Ja - wir sitzen zirka 3m entfernt und direkt vor dem Anzeigegerät

Jede fehlende Info liefere ich gerne nach.

Grüsse
 
Was willst du überhaupt machen? Nur Filme in 4K gucken? Oder auch spielen?
 
1. Verstehe den Hintergrund der Frage nicht ganz, zumal du ja von einem Heimkino sprichst. Ein TV hat Features die ein Monitor eben nicht oder nur selten mitbringt z.B. Dolby Vision gibt es laut geizhals nur 3 Monitore mit ~30"

Zu 2. Du möchtest jetzt eine Empfehlung für 2021? Jetzt ist eine schlechte Zeit für eine Empfehlung für HDMI 2.1 wenn die Grafikkarten dazu wahrscheinlich erst Nov/Dez verfügbar sein werden.
 
pseudopseudonym schrieb:
Was willst du überhaupt machen? Nur Filme in 4K gucken? Oder auch spielen?

Nur Filme. Spielen nur am Rand - d.h. Casual Games. Reaktionszeit des Anzeigegerätes ist also nicht relevant
 
Also wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich aktuell eine LG aus der CX-Reihe nehmen. 4K, OLED, 120 Hz nativ, alle wichtigen Smart-Features und lässt sich problemlos als Gaming-Monitor missbrauchen. OLED ist zwar pflegebedürftig, aber da kann ich dir den Usertest auf CB empfehlen.

Sonst halt wenn du 2000€ bereit bist auszugeben, dann hier:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-oled-65cx9la-a2250846.html?hloc=at&hloc=de

Grafikkarte kann man dann nach Anspruch auswählen.

PS: Da war ich einen kleinen Tick zu langsam. Gut, dann geht natürlich auch jeder "normale" TV.
 
Hallo TheGhost

Hintergrund:

Ein TV ist für mich ein Gerät, dass einen Tuner hat, Darüber wird das Signal empfangen (ggf. entschlüsselt) und angezeigt. Ein TV hat diverse Software on Board um das angezeigte Bild zu optimieren. Was man i.d.R. deaktivieren muss bzw. mit einem Einmessgerät calibrieren muss

Ein Monitor liefert über eine HDMI Schnittestelle Bild / Ton gemäss den Infos das das Abspielgerät aus den Codecs liefert. Ein Computer kann auch Quellen wie Netflix (App) oder Internet (Streamingportale) anzeigen. Mit einem Computer kann ich mit Kodi (mein Favorit) Filme auswählen und abspielen. Sogar mit einer speziellen Linux Disti auf einem Raspberry Pi4.

Seit Jahren lese ich das Geschwafel von Dolby Vision / Atmos / diversen HDR Standards / Ultra BluRay / HDMI versus Displayport / HDMI 2.1 - BLA BLA BLA

2021 will iich die Bücher zu diesem Thema für die nächsten 4 Jahre schliessen. Du schreibst, dass die GrafKa noch immer nicht oder unzureichend HDMI 2.1 anbieten. Analog FRITZ!Box 5550 - ja das ist OT nur ein Bsp. - die einfach nicht auf die Welt kommt. D.h. ich muss den Entscheid auf März 2021 oder so verschieben.

Danke für die Infos

Grüsse
 
Die Frage lautet also, ob du einen PC-Bildschirm als Fernseher nutzen solltest? Dann stell sie doch bitte auch so.
Die Antwort ist nämlich ganz einfach: nein, das bringt nichts.
Fernseher sind billiger für Bildqualität (OLED) und Größe, Fernseher können Kram wie Streaming selbständig und weniger umständlich und letztlich kannst du sie bei Bedarf immer noch wie einen Bildschirm an den PC anschließen. Die LG haben auch bereits seit 2019 HDMI 2.1, für dein "Upgrade" nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Keine der gestellten Fragen kann man mal wieder beantworten...

Was sind casual games?

Welche Hardware soll die Grafikkarte befeuern? Welche Auflösung beim Monitor ist erwünscht?

So beeindruckt man wirklich keine Nerds.....
 
Also ich würd mir das ehrlichgesagt nicht antun, einen PC als Heimkino Zentrale zu benutzen, viel zu umständlich.
Nimm einen modernen Samrt-TV, der bringt alles mit was das Herz begehrt. Z.b. die schon vorgeschlagene LG OLED CX Serie. Wenn du 65 Zoll willst geht ja eh kein Weg an nem TV vorbei.

Kodi geht allerdings meines Wissens nicht auf denen (evtl auf TVs mit Android OS, z.B. Sony), gibt aber Alternativen wie Plex, das muss aber dann kompatibel mit deinem NAS sein, also du musst den Server dort installieren.
 
ral9004 schrieb:
Ein Argument für einen TV ist die preiwsert erhältiche 65 Zoll Grösse. Ja - wir sitzen zirka 3m
Es gibt aber auch schlicht keine Monitore in 65". Von seltenen Sondergeräten für Präsentationen mal abgesehen. Macht auch keinen Sinn, so ein Monitor ist dann auf dem Schreibtisch maximal 50 cm entfernt ... Größe ist zwar toll, aber so riesig ist Quark.
Wenn Filme, dann ein TV! Und für Netflix & Co will ich den PC gar nicht anhaben. Das kann der TV viel besser. Ich brauch in meine LG Fernbedienung nur "Stranger Things" zu sprechen und der TV schlägt mir vor, die Serie in der Netflix App zu öffnen. Mit der Fernbedienung drauf zeigen und fertig. Es ist 1x sprechen und 1 Klick. Sorry, das kann ein PC nicht besser.

ral9004 schrieb:
Ein TV hat diverse Software on Board um das angezeigte Bild zu optimieren. Was man i.d.R. deaktivieren muss bzw. mit einem Einmessgerät calibrieren muss
Das trifft auf einen Monitor auch zu! Oder glaubst du, du packst einen Monitor aus und der ist auf deinen Raum kalibriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Hallo schmedd9r

Kein Grund gleich pampig zu werden. Jede Frage habe ich vollständig beantwortet.

Jetzt zu Deinen Fragen:
Wenn Du mir helfen willst, dann musst Du wohl oder übel auf meinem Abstraktionsniveau anfangen.
D.h. wir sind noch bei Hybrid versus BEV Antrieb und Du bist bereits bei der Farbe des Autos.

Mein Szenario ist das:

Datenträger ---> Formate (Bild / Ton) ---> Player ---> Anzeigefläche
Internet -------^

Frage 1:
Anzeigefläche:
Variante1: Monitor
Variante2: TV
Pro / Contra zu Var1 und Var2 ist gesucht

Frage2:
Wahrscheinlichstes Szenario ist ein System das über HDMI 2.1 (HDR) läuft.
D.h. von einem WinPC (Intel NUC / Minix / etc.) auf die Anzeigefläche übertragen.
IMO: D.h. sowohl Anzeigegerät als auch Player sollen als HW HDMI 2.1. verbaut haben.
Wenn das soweit alles richtig dargestellt ist, stellt sich nun die Frage welche Hardware auf dem Markt dafür in Frage kommt

"Casual Games" - da Du dich als "Nerd" darstellst, wirst den Begriff kennen. Oder kannst diesen gängigen und lange bekannten Begriff mit der Suchmaschine Deiner Wahl finden 8-)

Grüsse
Ergänzung ()

Hallo oberstkhan

Wenn du 65 Zoll willst geht ja eh kein Weg an nem TV vorbei.

Das habe ich mir gedacht. D.h. da ich für die Top Bildformate auch eine grosse Fläche zur Darstellung benötige, wird es wohl wieder ein TV sein.

Ich nehme an, Du hast auf einem externen Datenträger Filme? Wie holst Du die auf den TV?
DLNA? SMB? Eine gerippte BluRay hat schnell über 30 GByte Volumen. Und die hochauflösenden Filme sind auch mit .265 schnell auf 20 GB und mehr.

Spielst Du den Ton direkt ab TV eventuell mit einem Subwoofer ab?

Danke Dir im Voraus für mehr Input 😏

Grüsse
Ergänzung ()

Hallo Smily

Du hast die für Dich perfekte Lösung gefunden und bist rundherum zufrieden.
Jeder hat da andere Wünsche.

Deine Kritikpunkte:
A: Grösse
Das habe ich mir gedacht, dass ich das auch mit 2 oder mehr Monitoren nicht so überzeugend wie auf einem TV anzeigen kann. KO Kriterium erfüllt

B: TV kann es besser?
Nein, ein TV kann es von Haus aus nicht besser. Die Hersteller haben massenweise Software eingebaut, dass das Signal beeinflusst. In den gängigen Foren heisst es dazu immer: alles ausschalten und auf natürlich / standard belassen.
Ein Monitor nimmt das Signal 1:1 und zeigt es an. Die Qualität wird alleine von der Kodierung und der Interpretation des Players bestimmt.

C: Interface Sprache
Um Gotteswillen - hier wird es nie eine Sprachsteuerung geben. Ausser ich habe als einziger die Root Rechte dafür 😋
Im Ernst - ich bin eher der Geniesser. Ich schaue mir am Sonntag in einer Mediendatenbank die Serien an, studiere Berichte und Trailer und entscheide dann was ich die kommende Woche schauen werde. Die Steuerung läuft über die APP VLC Remote oder die Kodi App.

D:
In den diversen Berichten der letzten Jahre wurde wiederholt festgestellt, dass TV Geräte Hersteller aus Marketing Gründen diverse Funktionen / Einstellungen verbaut haben, die die Darstellung verzehren. Ein Monitor ist - IMO - vergleichbar mit einem gebridgten Router.
Natürlich wird ein Grafiker mit seinem EIZO Monitor und den Adobeprodukten das noch ganz exakt ausmessen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir für deinen unbekannten PC mit unbekanntem Netzteil, unbekanntem Gehäuse, unbekanntem Mainboard, unbekannter CPU unbekanntem Datenträger und RAM einfach eine RTX 3090.


Das ist die einzige Empfehlung, die man dir nach deinem informationslosen Startpost geben kann.

Grüße,

der Casual Gamer Nerd
 
ral9004 schrieb:
B: TV kann es besser?
Nein, ein TV kann es von Haus aus nicht besser. Die Hersteller haben massenweise Software eingebaut, dass das Signal beeinflusst. In den gängigen Foren heisst es dazu immer: alles ausschalten und auf natürlich / standard belassen.
Ein Monitor nimmt das Signal 1:1 und zeigt es an. Die Qualität wird alleine von der Kodierung und der Interpretation des Players bestimmt.
Dennoch liefert ein TV das bessere Bild bzgl Videos, gerade die über Jahre/Jahrzente entwickelten Berechnungen/Algorithmen auf den speziellen Bildprozessoren für diese Art von Content machen den Unterschied. Was man bzgl abschalten oder runterregeln, etc da in den Foren steht, bezieht sich fast immer auf die Zwischenbildberechnungen/-funktionen. Diese haben aber je nach Content auch ihre Daseinsberechtigung und Vorteile
Zudem kommt es auch darauf an von welchen TVs man spricht, da gibt es schon eine Unterscheidung von guten und weniger guten sowie auch deren Funktionen und Darstellungen
Du musst auch bedenken, dass das Material was du zuspielst ja auch nicht ausschleißlich nur beste UHD Bildqualität besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo onetwoxx

Ein TV der über HDMI Material zugespielt erhält kann diesen in keiner Weise optimieren.
Das widerspricht allen mir bekannten Informationen.

Kannst Du mit dazu Hintergrund Informationen liefern?

Ein TV hat interne Tuner. Soweit mir bekannt ist, kann ein TV nur diese Signale optimieren.

Grüsse
 
Oben steht NAS, dementsprechend gehe ich von DLNA Übertragung aus, oder hast du das per HDMI verbunden?

Wenn ein TV nur Signale über den Tuner optimieren kann, würde über Streaming, USB, etc auch kein Upscaling funktionieren, auch würden die ganzen Bildeinstellungen und optionen im Bildmenü ausgeraut sein, man hätte auch vermehrt Color Banding weil Dithering/FRC nicht funktionieren... Das der Tv nur DVB Signale optimiert kann also nicht stimmen

Kauf dir einen Monitor und einen TV gleicher Größe und vergleiche das Bild wenn du ein Video laufen lässt. Du wirst feststellen, egal von welcher Quelle die Anzeigeräte dein Filmbild erhalten, auf dem TV sieht es besser aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Guten Morgen onetwoxx

Ja - der Media PC ist mit HDMI direkt am TV angeschlossen.
Der Ton wid über ein optisches Kabel auf den SENNHEISER RS 175 ausgegeben oder über Lautsprecher an einer Stereoanlage.

Der TV ist auch über ein CAT6A Kabel in der Lage direkt Medien von verschiedenen Freigaben hier im LAN abzuspielen. Aber ich nehme lieber eine Maus als eine Fernbedienung - bzw. nutze eine App auf Handy / Tablet.

Auf meinem Arbeitstisch stehen 2 Samsung Monitore, wo ein Mittelklasse Desktop PC von 2019 vom NAS Medien bezieht. Wenn ich hier diesen Film anschaue, dann sehe ich zum TV keinen Unterschied

Format : x265 HDR10 mkv
Format.Profil : Main 10@L5.1@High
Video-Bitrate : 15.6 Mb/s
Resolution : 3840×1608
FPS : 24.000
Colour.Primaries : BT.2020
BitDepth : 10 bits

Ein Kollege hat einen Ultra BluRayer Player über HDMI 2.0 auf seinen 65 Zoll TV angeschlossen. Und die Filmreihe "Terminator" habe ich dort in beeindruckender Qualität gesehen.

Grüsse
 
Also ist nicht böse gemeint aber ich glaub du weißt selbst nicht genau was du willst, ich fass es dir jetzt nochmal zusammen:

- Du willst auf nem großen Bildschirm (65 Zoll (+)?) Filme und Serien konsumieren --> es geht kein Weg an nem TV vorbei, das philosophieren über Monitor vs TV kannst du dir getrost sparen

- scheinbar hast du ordentlich Budget und die beste Bildqualität bekommst du mit einem OLED Gerät (perfektes schwarz, dadurch unendlicher Kontrast), empfehlen kann man da die LG CX Serie, hier der 65er im Preisvergleich https://geizhals.de/lg-oled-65cx9la-a2250846.html

- Alternativ z.B. die Sony OLED Serie die genauso viel kostet wie ich eben festgestellt habe https://geizhals.de/sony-kd-65ag8-a2056422.html?hloc=de

- deine nicht näher bezeichnete "Stereo Anlage" hängst du per optischer oder (besser) falls vorhanden über HDMI an den TV. HDMI hat eine wesentlich höhere Datenrate als die optische Verbindung, die brauchst du für die neueren Tonformate wie DTS-HD MasterAudio. Optimal wäre ein moderner AV Receiver um die Tonspur einzusammeln aber das geht hier zu weit (oder du meinst mit Stereo Anlage einen AV Receiver?)

- deine Medien vom NAS kommen entweder über Kodi auf den TV (geht nur mit Android Geräten, z.B. der Sony) oder bei LG z.B. mit Plex, dafür muss dein NAS kompatibel damit sein, da du dort den Server installierst und auf dem TV die zugehörige App. Du hast dann ähnlich wie bei Kodi eine hübsche Datenbank mit deinen Filmen /Serien inkl. Cover Bild usw. Ich persönlich bin aber schon vor vielen Jahren weg von Filmchen auf Festplatte hin zu Streaming Diensten wie Netflix etc. deswegen kann es sein dass ich da nicht auf dem neusten Stand bin

- Alternativ kannst du natürlich einfach den PC über HDMI an den TV hängen und alles funktioniert wie gehabt. In dem Fall lässt du aber die ganzen "smart" Features vom TV inkl dem Bedien-Komfort links liegen. Für mich persönlich wär das viel zu umständlich aber das musst du wissen.

- was du dir von HDMI 2.1 versprichst weiß ich nicht. Falls du die internen TV Apps benutzt brauchst du dir über HDMI eh keine Gedanken machen. Der LG hätte aber 4 mal HDMI 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, 1080p Master und onetwoxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: oberstkhan
Zurück
Oben