TV oder Shield - Wer macht das Upscaling?

Stoney

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
720
Hallo liebe Community,

ich hätte da eine Verständnissfrage. Aktuell habe ich als TV nen Sony XE9300 und eine Shield (2017), welche mir primär 1080p Content liefert.
Wer von beiden übernimmt hier das Upscaling, der TV oder die Shield? Oder kann die Shield erst ab der 2019er Version, mittels ihrem "AI Upscaling" das Bild selbständig upscalen?
 
Das, was als erstes Upscaled.

Kommt aus der Shield ein FHD Signal an den Fernseher, wird der das wohl auf 4k hoch rechnen,
Kommt aus der Shield ein 4k Signal an den Fernseher, wird die das wohl auf 4k hoch rechnen, sofern das Quellensignal nicht schon 4k ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Stoney
Ich habe auch die Shield und einen Panasonic-Blue-Ray-Recorder. Beide können Upscaling, aber das Bild ist besser, wenn ich die Auflösung originär an den Panasonic-TV liefern lasse und sich dieser um die Anzeige kümmert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und Stoney
puri schrieb:
Ich habe auch die Shield und einen Panasonic-Blue-Ray-Recorder. Beide können Upscaling, aber das Bild ist besser, wenn ich die Auflösung originär an den Panasonic-TV liefern lasse und sich dieser um die Anzeige kümmert.
D.h. die Shield läuft bei dir immer auf 1080p und der TV übernimm Upscaling?
 
AI Upscaling sollten nur 2019-Modelle können.
Es kommt darauf an, wie zugespielt wird: wenn der Eingang auf 4K seitens des Fernsehers gestellt ist, wird prinzipiell alles geringere vom TV skaliert.

Da die Shield aber davor sitzt, übernimmt sie das meist, außer du hast den Output auf <UHD/4K gestellt, dann würde es der TV wieder übernehmen.
Ergänzung ()

Stoney schrieb:
D.h. die Shield läuft bei dir immer auf 1080p und der TV übernimm Upscaling?
Ja, das würde dann der TV machen.
Ergänzung ()

AI-Upscaling habe ich übrigens aus, optimal reicht meist. AI überschärft viel zu viel, gerade bei Filmkorn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stoney
D.h. also:

  • Auch die 2017er SHIELD kann Upscaling
  • Das AI Upscaling der 2019er SHIELD ist letzten Endes nur eine Art Schärfefilter
  • Wer am Ende das Upscaling macht, hängt vom Signal bzw. Auflösung ab, welches an den TV kommt
 
Stoney schrieb:
ist letzten Endes nur eine Art Schärfefilter

natürlich ist das viel mehr als das, verbessertes AI Upscaling heißt das doch.

Ja, imgrund stimmt das wohl. Es macht's halt besser als die ältere Version und unterstützt mehrere Standards, kann auch mehr hochrechnen usw.

Stoney schrieb:
Wer am Ende das Upscaling macht, hängt vom Signal bzw. Auflösung ab, welches an den TV kommt

Nein, das hängt einzig davon ab wer was wo einstellt.
Verbietest du der Shield das nachbehandeln der Videoquelle und stellst in deinem TV auch alles auf "Original" siehst du eben FHD auf einem 4K Screen, dann werden Sinngemäß einfach 8 Pixel zu einem zusammen gefasst und nichts irgendwie nachbehandelt indem umliegende Pixel-Farbverläufe bspw. mit in die Berechnung genommen werden wie man denn nun die 8 Pixel beleuchten soll.

Die Frage ist einzig: Was stellst du ein und wer KANN alles hoch rechnen. Einfache Sat-Receiver bspw. können das nicht, erklärt man denen dann aus 576i mittels "Filtern" Kompressionsartefakte zu verhindern hat man hinterher am hochgerechneten SD Bild auf dem 4K Fernseher (dem man sagt er solle das auf 4k hochrechnen) das Gefühl man guckt durch Milchglas. Da ist oftmals das Bild dann einfach wirklich besser, wenn es SD bleibt und nur die Pixel "zusammenarbeiten".
 
Stoney schrieb:
D.h. die Shield läuft bei dir immer auf 1080p und der TV übernimm Upscaling?
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich Upscaling grundsätzlich abgeschalten, auch im TV, (wie auch alle anderen Verbesserungen wie Zwischenbildberechnung, etc..) .Allerdings kann der Panasonic auch wirklich gut niedrigere Auflösungen darstellen, selbst SD sieht auf dem 4K-Fernseher noch gut aus..
 
In diesem Zusammenhang hätte ich folgende evtl. dumme Frage: Mein Monitor kann "nur" QHD. Inwieweit kann ich dann überhaupt von der 4K Upscaling-Funktion der NVIDIA Shield Pro profitieren? Bekomme ich dann dennoch ein auf 4K hochgerechnetes Bild oder ist das Limit dennoch auf QHD, weil der Monitor nun mal "nur" QHD kann?
 
4K Upscaling ist ja nur eine Bezeichnung für Upscaling auf bis zu 4K. Der Flaschenhals bleibt die Auflösung des Panels. Du profitierst auch nur vom NV Upscaling, wenn die SHIELD den zugespielten Content besser aufbereiten kann als der TV selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wenn ich es bei mir in der Praxis austeste (z.B. ein Full HD Film auf Netflix) sehe ich durch dieses Upscaling jedoch eine nicht unerhebliche Verbesserung: Das Bild wird definitiv schärfer. Die Frage ist nur, wird das Bild nun wirklich durch NVIDIAs KI auf 4K hochgerechnet und wird somit quasi ein 4K Bild ausgegeben oder wird dann "nur" ein QHD-Bild ausgegeben, weil der Monitor ja "nur" QHD-fähig ist. Welche Rolle spielt DSR bei der NVIDIA Shield?

EDIT:
Hab grad mal bei NVIDIA selbst nachgeforscht. NVIDIA schreibt auf seiner Homepage:
"SHIELD bietet eine KI-gestützte Aufwärtsskalierung, die in der Lage ist, Videos mit geringerer Auflösung auf die native Auflösung des Fernsehers zu skalieren. Mit dieser neuen Funktion sehen HD-Filme auf Netflix oder Prime Video auf deinem 4K-Bildschirm schärfer aus."
Das würde sich ja genau mit dem decken, was du geschrieben hast. Heißt also somit: NVIDIAs KI kann bspw. ein Full HD Film auf einem QHD-Bildschirm auf QHD hochskalieren, aber eben nicht auf 4K? Aber selbst das wäre ja dann schon eine sehr gute Verbesserung, wenn man bedenkt, dass QHD doppelt so scharf wie Full HD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben