Nutzung von 4K-Upscaling bei Samsung TV

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
239
Hallo zusammen,
ich habe mir nach langer Zeit endlich wieder einen vernünftigen Fernseher zugelegt (Samsung Q70B) mit 65 Zoll und 4k/120hz.

Nun bin ich nicht sonderlich belesen was Bildschirme/Fernseher und deren bestmöglicher Nutzung angeht.
Aus diesem Grund erhoffe ich mir hier ein paar Unklarheiten gelöst zu bekommen. Zwar will ich in erster Linie auf dem Gerät Filme schauen und fernsehen, jedoch auch hin und wieder ein paar Spiele spielen. Dabei handelt es sich in erster Linie um Spiele wie Witcher 3, Assassins Creed oder Indie-Spiele.

Grundlegend weiß ich, dass Samsung mittels AI-Chip versucht aus Bildern mit geringerer Auflösung als 4k durch Upscaling ein 4k-Bild zu erzeugen. Aber macht er das automatisch und immer, ohne dass ich aktiv werden muss? Also wenn ich ein Spiel in Full HD starten sollte, wird das Bild dann automatisch bestmöglich in 4k hochskaliert? Und wie gut gelingt das? Eine Frage, die ich mir mit meiner auch nicht mehr soooo starken RTX 2070 Super stellen muss ist natürlich die folgende:
  • Lieber auf mittleren Einstellungen in 4k/60FPS spielen
  • oder auf hohen Einstellungen in 1440p(oder gar 1080p)/60FPS spielen und hoffen, dass es durchs Upscaling dennoch besser aussieht
  • oder halt auf mittleren Einstellungen in 1080p/100FPS spielen und so die hohe Bildwiederholrate und das Upscaling nutzen.
Hat da jemand Erfahrung? Natürlich kann ich es auch selber ausprobieren aber vielleicht hat a) jemand einen Tipp und b) warte ich noch auf mein langes HDMI2.1 Kabel :D

Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße
 
4K ist ja 4x FullHD, also 1 FHD Pixel wird dann exakt von 4 4K Pixeln dargestellt., also hast Du sowieso ein gutes Bild weil erstmal nix gemacht werden muss im Vergleich zu Auflösungen dazwischen. Von daher würde ich auch entweder in 4k oder FHD zocken, falls 4K nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Adrian1999
Allgemein sind diese AI-Upscaler meist nicht so prall qualitativ. Lobenswerte Ausnahme ist wohl der in der nVidia Shield.

Aber insbesondere fürs Gaming sollte man das im Fernseher immer ausmachen (genauso wie alle anderen Bildverbesserer), weil das ordentlich Latenz mit sich bringt.
Viele Fernseher haben mittlerweile einen Game-Mode, der sich teilweise auch automatisch aktiviert, wenn eine Konsole / PC erkannt wird. Aber lieber nochmal manuell prüfen.

Wenn du irgendwie upscalen willst, würde ich am ehesten zu DLSS raten, zumindest in Spielen, die es unterstützen.

Und wie schon gesagt wurde, eher auf 1080p, weil dann der Fernseher einfach Pixel-Binning machen kann, was normalerweise noch am Besten aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Prinzipiell skaliert jedes TV-Gerät mit UHD-Panel, wenn es etwas anderes als UHD zugespielt bekommt.

Was jedoch meist stört, sind alle zusätzlichen Bild"verbesserer". Diese solltest du beim Einsatz des TV-Geräts als Computer-Display deaktivieren. Dazu gehört dann eben auch so Zeug wie "AI-Upscaling", Zwischenbildberechnung, ...
 
Beim gaming musst den upscaler eh aus machen. Das für Filme und streaming gedacht nicht zum zocken... Fürs zocken bieten AMD und Nvidia ihre lösungen an. Entweder per DLSS oder FSR direkt im Spiel oder Treiber basiert (zumindestens bei AMD mit RSR)

Die TV upscaler machen aus Games meißt absouluten schrott
 
Zurück
Oben