TV-OS für werbefreies YouTube?

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
443
Hallo, bei mir steht der Kauf eines neuen Fernsehers an, bei dem werbefreies Youtube und Konnektivität zum Smartphone Priorität haben soll.

Für Verwandte habe ich letztens einen LG-OLED-Fernseher mit Web-OS gekauft. Das lässt sich schön flüssig bedienen und die MagicRemote geht auch gut, doch konnte ich keine Möglichkeit finden, die Werbung von Yotubevideos zu verbannen. Auch die Variante, die Werbung über den Router zu blocken, hat nicht geklappt.

Ich selbst habe in meiner Zweitwohnung derzeit einen 3 Jahre alten Philips-Android-Fernseher doch der läuft lägst nicht so flüssig wie ich mir das von einem Android-Fernseher wünschen würde. Die Einstellung der Senderliste ist die reinste Qual im Vergleich zu WebOS. Auch die Konnektivitiät zu meinem Smartphone funktioniert mit WebOS (ScreenMirroring) deutlich besser. Doch hat das Android-TV den Vorteil, dass ich dort einen Browser mit Adblocker installieren kann. Würde dieser flüssig laufen und wäre direkt im App-Menü sichtbar (nicht über einen separaten File-Explorer), wäre das echt eine Alternative und ich könnte den Fernseher nutzen wie gewünscht.

Gibt es sonst noch Alternativen? Läuft Android-TV eventuell auf Sony besser? Preislich nehmen sich die Fernseher ja alle nicht viel.

Was bringt mir Android-TV, wenn sich die meisten Apps nur über Umwege nutzen lassen, also Installation nur über apk, Apps erscheinen nicht im App-Menü, Start nur über einen separaten File-Explorer usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
SmartTubeNext auf irgendwas mit Android sideloaden, ich nutze einen entlausten (wolf launcher) FireTV Stick… Ein Fernseher gehört imho nicht ans Netz, zu viele Probleme nach Firmware-Updates und zu viel Werbung in Menüs des Fernsehers selbst inklusive Übermittlung der Sehgewohnheiten an den Hersteller… Fragwürdige Praxis. Zudem ist es schlicht zu teuer, wenn man wegen App-Gelumpe immer gleich die ganze Kiste tauschen muss. Einfach nen guten OLED-TV holen und als dummes Anzeigegerät ohne Netz nutzen Und fürs Streaming dann halt o.g. Stick oder etwas anderes. Für qualitatives Streaming von Disney, Netflix und Co habe ich dann noch einen AppleTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: routerf
nun, werbefreiheit mag in deinem interesse liegen...
...aber ich befürchte, das deckt sich nicht mit den interessen der industrie....

die meisten möglichkeiten hat man... klar, am pc, bzw einem mini pc als zuspieler.
 
ayngush schrieb:
SmartTubeNext auf irgendwas mit Android sideloaden, ich nutze einen entlausten (wolf launcher) FireTV Stick…
Du meinst, SmartTubeNext driekt auf den TV installieren oder nur über einen FireTV Stick?

"qualitatives Streaming von Disney, Netflix und Co" brauche ich nicht.
 
Smarttube einfach auf TV installieren, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neues-Mitglied und piepenkorn
Eine Idee wäre auch noch für YouTube Premium zu bezahlen :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, King_Rollo, Nico25394 und 18 andere
Ich nutze einen PiHole wo alles von meinem Samsung TV und Ads geblockt ist, Funktioniert Super.
 
neues-Mitglied schrieb:
Für Verwandte habe ich letztens einen LG-OLED-Fernseher mit Web-OS gekauft. Das lässt sich schön flüssig bedienen und die MagicRemote geht auch gut, doch konnte ich keine Möglichkeit finden, die Werbung von Yotubevideos zu verbannen.
Im Entwicklermodus kann man inoffizielle Apps installieren, auch youtube-clients mit Werbeblocker. Ist allerdings etwas umständlich, also zur Einrichtung bei den Eltern vielleicht nicht zu empfehlen - den Entwicklermodus muss man regelmäßig verlängern oder erneut aktivieren.
 
Diese ganze Frickelei. Nun, ich habe in der Familie die Leute von Deezer nach Youtube gelotst. YT Music ist zwar um einiges weniger komfortabel als Deezer, aber dafür hat man keine Werbung via YT selbst.

Wir zahlen knapp 18€ / Monat und nutzen es zu viert - also 4,50€ pro Nase. Klar, via Türkei VPN geht es noch günstiger.

Ich hatte auch mit Pihole & Co. rumprobiert, mich aber dagegen entschieden. Ich nutze YT meist am TV via XBox App, am PC wäre sowieso keine Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan und King_Rollo
Warum sollte man dafür bezahlen von etwas verschont zu werden, was aufwendig produziert wurde?
Normalerweise müsste die Leute, die gerne Werbung schauen, Youtube Premium bezahlen und alle anderen bleiben von der Werbeproduktion verschont. Man zwingt mich ja auch nicht ins Kino die neuesten Auswüchse von Marvel anzuschauen, solange ich nicht bereit bin 15 EUR an das Kino zu bezahlen, damit die mich in Ruhe lassen.
Übrigens: Youtube könnte auch ohne Werbung Geld verdienen und nur weil man keine "Youtube" Werbung sieht, heißt das noch lange nicht, dass die Werbeveranstaltungen der Content Creator Werbefrei sind.

Übrigens fing das Problem an, als Youtube als Testballon Premium eingeführt hat und Idioten darauf aufgesprungen sind. Eine Beteiligung der Produktplzierungs-Deals auf Creator-Seite hätte den Laden ebenfalls Monetarisiert - und das wahrscheinlich sogar noch besser. Aber kann ja noch kommen.
 
Youtube Werbung bei nicht-AndroidTV OS basierenden TVs zu blockieren geht nicht, man kann nur auch externe Geräte zurückgreifen.
 
Ich glaube nicht das er extra einen PC für Youtube nutzen will
neues-Mitglied schrieb:
Ich selbst habe in meiner Zweitwohnung derzeit einen 3 Jahre alten Philips-Android-Fernseher doch der läuft lägst nicht so flüssig wie ich mir das von einem Android-Fernseher wünschen würde.
Welcher genau, Modell? Einschätzungen bzgl nicht bekannter Geräte ...
neues-Mitglied schrieb:
Läuft Android-TV eventuell auf Sony besser? Preislich nehmen sich die Fernseher ja alle nicht viel.
Kommt aufs Modell an
neues-Mitglied schrieb:
Was bringt mir Android-TV, wenn sich die meisten Apps nur über Umwege nutzen lassen, also Installation nur über apk, Apps erscheinen nicht im App-Menü, Start nur über einen separaten File-Explorer usw.
Was es dir bringt, eine Möglichkeit die immer noh besser ist als keine zu haben ohne weitere Geräte einsetzen zu müssen
 
Einfach Youtube Premium kaufen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, kurfuerst1982 und Steinaltkachel
wer kauft denn YT Premium? Google hat genug Kohle und 'Influencer'.
SmarttubeNext bei Android TV und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schinken42 schrieb:
Smarttube einfach auf TV installieren, fertig.
Super damit geht's! Automatisches Umschalten der Qualität bei schwankender Internetverbindung klappt zwar nicht so gut wie mit der originalen App aber dafür werbefrei. Ich werde dann mal noch paar Android-TV probieren, die hoffentlich besser als mein Philips 43PUS7363/12 laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Zurück
Oben