tv-out chip kaputt? ati9600... Flackeralarm

rugged

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
35
hi,... :)

also folgendes, ich versuch über tv-out mit meiner ati9600 videos zu schauen, aber das einzige was ich am tv sehe, ist ein schwarz-weisses bild und dieses flackert dermassen das man nur erahnen kann, dass das bild vom pc kommt. ok, das sw problem lassen wir mal ausser acht. gibt´s ja tausend threads zu. aber dieses ille flackern :freak: hilfe. ich meine nicht irgendwelche balken die langsam von oben nach unten wandern. es ist ein richtiges wirrwarr.

ich benutze kein adapter sondern nur das gelbe mitgelieferte chinchkabel und es hat früher immer funktioniert. also fernseher und kabel sind in ordnung. hab dann aber mal ein treiberupdate durchgeführt und seitdem ging es nicht mehr. und da jetzt schon ein paar monate vergangen sind weiss ich auch nicht mehr, welche der ehemalige treiber ein mal war. :headshot:

heute hab´ich alle treiber ausprobiert von catalyst über omega bis hin zum dna treiber, nix klappt.

so, also jetzt die frage :freaky:

kann es sein das der chip für tv-out ´nen defekt hat? (kp, ob so ein chip überhaupt existiert :evillol: aber so langsam scheint es für mich die einzige fehlerquelle zu sein.)

und wie kann man einen test durchführen, speziell für diesen chip?

hinzu kommt das der fernseher sich nach einigen minuten ausschaltet beim versuch der pc-tv kombination. also anscheinend kommt kein richtiges signal rüber. anderen fernseher hab ich auch schon ausprobiert. same problemo
 

oje

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
AW: tv-out chip kaputt? ati9600... FLACKERALARM

Hallo rugged,

ich hatte die Grafikkarte: ATI9600 TX mal an dem TV angeschlossen.

Dabei musste ich folgende Dinge berücksichtigen:

1. TV muss beim Start vom PC eingeschaltet sein (Kabel muss gesteckt sein)
2. bei dem Treiber sollte der Theatermodus aktiviert werden
3. die Bildschirm-Auflösung musste sehr weit heruntergefahren werden (800*600), da der TV ansonsten das Bild nicht oder nur sehr unscharf wiedergegeben hat.

Bye

OJE
 

rugged

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
35
AW: tv-out chip kaputt? ati9600... FLACKERALARM

1. ja ist an.
2. klar, theatermodus is´auch an
3. eine auflösung von 800x600 ist laut grafikkartentreiber für den tv eingestellt.

bitte weitere tips
 

oje

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
19
AW: tv-out chip kaputt? ati9600... FLACKERALARM

:( Sorry mehr Infos habe ich nicht :(

Jetzt muss ein anderer Übernehmen....

Am einfachsten wäre es, wenn eine 2. Grafikkarte vorhanden wäre....

Bye

OJE
 

Archon2k5

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
931
Du hast das falsche Bidlformat eingestellt.

Statt NTSC solltest du PAL für Europa einstellen.
Geht irgendwo im CCC...
 

rugged

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
35
steht auf pal-b, hab auch schon pal-g und pal-h getestet, vergeblich.
 
Top