TV - out s/w

• Ersteller Ersteller Unregistered2
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered2

Gast
Hey Jungs!

Hab folgendes problem.

Hab meinen PC via S-VHS kabel mit meinem Fernseher verbunden.
Nur leider bekomm ich nur ein Schwarz-weiss Bild auf meinen Fernseher. Woran kann das liegen?
Hab ne Inno 3d Tornado karte mit einem GeForce 2 Mx 400 64 MB chip, Athlon XP 1600+ und Windoof XP.
Der Typ vom Actron Computergeschäft meinte, daß das etwas mit nem falschen Pin zu tun hat.

Ihr seid meine letzte rettung!

Grüße
steve

Es könnte daran liegen, dass der PC nur ein Composite-Signal liefert und der Fernseher aber aufgrund des Kabels ein S-Video-Signal erwartet. Mir fällt dazu nur das "TV-Tool" ein, bei dem man den Eintrag "Force Composite" NICHT anwählen darf.

Gruß--- Bilbo B. (unregistriert)

re

Besten dank für dein reply!

Kenn mich jetztr besser mit der materie aus. Kann schon zwischen TV und Monitor switchen. ;-)
Nur wo genau befindet sich das menü, wo ich "Force Composite" deaktivieren kann?

Gruß und dank
Steve

Das Problem hatte ich auch:
Ich hab auch ne mx400.
Ich hab daran Composite+SVHS-Ausgänge.
(ist ne CinchBuchse, wie ein HifiAnlagenMusikkabel ;-)
Schließ über Composite mit nem passendem ScartAdapter PC+TV zusammen.

Wenn bild dann SW, gibts zwei Möglichkeiten:

a) Karte kann nur SVHS, dann weiß ich nich so genau (guck dann bei TVTool.de in die Foren, die machen das scheinbar hauptberuflich)

b) Der Color-Carrier ist falsch justiert
Dann lad dir mal von tvtool.de tvcc (oder so ähnlich; da gibts nur zwei progs...) runter, und stell ihn ein, bis die Farbe kommt ;)

TVcc (oder so...) kann auch bei einigen TVEncoderChipsätzen den Ausgang auf Composite zwingen. probieren kost nichts!

Mondschatten

kann auch gut sein das dein tv einfach nicht s-vhs fähig ist dann
kann er die farbträger nicht darstellen.. da bleibt dir nur composite.

Bin da zwar kein Durchchecker, aber ich glaub mein Tv ist nur VHS (Composite) fähig.
Hab ihn ja auch über compositeKabel angeschlossen. Trotzdem hat Farbträgerjustierung das Bild farbig gemacht. Also ruhig mal probieren.

TV-Out???

Hab auch einen TV-Out an meiner GeForce 2 Pro dran! Hab einen ganz alten Fernseher ( >10 Jahre) und einen relativ neuen Videorecorder, deshalb will ich den TV-Out meiner Grafikkarte mit dem Videorecorder verbinden. Wie genau heißt denn das Kabel, das ich dafür brauche?
Kann ich dann auch DVDs am PC abspielen und am Videorecorder aufnehmen?

Habt ihr vielleicht NTSC statt PAL angewählt und euer Fernseher kann kein NTSC?
NTSC ist der Standard im AMI-Land und z.B. Japan, bei uns ist der Fernsehstandard PAL. Nicht alle Glotzen können auch NTSC, meistens nur neuere oder teurere Geräte.
Im TV-Tool kann man zwischen PAL und NTSC wählen.

@ KarlReichert:
Du brauchst warscheinlich ein Scart-Kabel (das ist der breite schwarze Stecker mit 21 Pins hinten am Video). An der Grafikkarte hast du entweder einen S-VHS-Ausgang (klein, rund, schwarz, kleine Pins) oder Composite-Out (klein, rund, gelb, nur ein mittelgrosses Loch innen und den Rand aussenrum als 2. Kontakt - so sehen z.B. auch die Chinch-Stecker deiner Stereoanlage aus, nur dass diese Rot und Weiss/Schwarz sind).
Also ein Kabel von Scart auf S-VHS und/oder Chinch.
Für beide Versionen gibt es zahlreiche Adapterkabel im Handel, auch kombinierte.
Dann musst du nur noch die Soundkarte mit dem Videoeingang (auf dem selben Scartstecker) zu verbinden (Adapter gleich mitbesorgen), sonst hast du auf Video nur Bild aber keinen Ton.

Die Adapter kosten so ca. 8 bis 15 Euro, je nach Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Prob gerade auch. Hab ne MX 400.
Eigentlich reicht es, wenn man unter "Geräteauswahl" Pal-G einstellt, und bei "Videoausgabeformat" auf "Gemischter Videosignalausgang". Dann kommt auch die Farbe. Vorrausgesetzt ihr geht über Composite Video raus (Die gelbe Chinch-Leitung).

Zurück
Oben