TV reicht verbrannt und flackert

So jetzt kann der Thread erstmal richtig starten, denn jetzt ist das alles ein bisschen klarer und ich habe keine Angst mehr vor dem Ding.

Außerdem steht er auf einem Marmor Tisch und nichts ist in der nähe.

Also ich habe ihn jetzt knapp 2 Minuten an gehabt und habe gemerkt dass das "flackern" etwa nach 5 Sekunden weg ist und das knistern auch.

Da ist alles 100% normal und ich wollte schon gerade meinen NES zum Test anschließen (ob noch der ANT Anschluss geht) aber dann kam dieser beißende Geruch.

Kein Qualm, nur ein ziemlich "gefährlicher" Geruch, der mich dazu brachte den Test abzubrechen und den Stecker zu ziehen.

Nachdem ich den Stecker zog knisterte es sehr laut, aber das ist ziemlich sicher normal, denn das macht mein 90er und mein 2000er Fernseher auch, nur nicht so laut.

Ob da wirklich Qualm kam bei meiner Mutter weiß ich nicht. Vielleicht war sie nur in Panik und hat das alles nur ein bisschen falsch wahrgenommen.

Also Problem ist wahrscheinlich nur:

Verbrannter Geruch.

Und dann ist wieder die Frage:

Was kann diesen Geruch denn auslösen?

Staub ist ja klar, da habe ich grob jetzt an der Röhre und halt an der Technik den weg gemacht.
Vielleicht Elkos die gerade durch schmoren?

Also mit der Röhre ist definitiv alles in ordnung.

Nur ich habe da noch eine Frage, denn ich habe da einen verdacht, der sogar den Qualm erklären würde, falls es wirklich gequalmt hatte:

http://img213.imageshack.us/img213/2346/pict0002lz.jpg

Also hier in diesem Bild sieht man leider sehr unscharf, dass hinten auf der Röhre etwas drauf ist. Es ist Plastik und es sieht ziemlich geschmolzen aus.

Ist das Heißkleber oder so etwas, also mit Absicht, oder gehört das nicht dahin? Ich dachte nämlich das diese Kupferdrähte im Betrieb ziemlich warm werden, und dass da Plastik besser nichts zu tun haben sollte.

Ist der auch auf seinem richtigen Platz? Also darf der auf den Drähten sein?

Klar. Er ist ja nicht elektrisch leitend oder sonst störend.

Zum Vergleich ein Schnappschuss meines Fernsehers ;):

pict0006p.jpg

pict0003al.jpg

pict0007ur.jpg

Außer Staub, was gibt es Auffälliges? Springt vielleicht schon irgendetwas ins Auge was den Geruch verursachen könnte?

Für mich ist da nichts auffällig und das würde dann bedeuten, dass es dann eher was mit der Technik noch weiter im Inneren zu tun hat und ich nichts mehr tun kann außer ihn reparieren zu lassen.

Wenn du nur die Ablenkeinheit und die Bildröhrenplatine zeigst, kann man nicht viel über den Rest des Fernsehers sagen ;).

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Da habe ich am Anfang vermutet, dass es von dort aus kommt, aber gut, ich mache noch ein paar.

Leider ein bisschen groß, aber man kann ja im Browser verkleinern:

pict0009mf.jpg

pict0011f.jpg

pict0012d.jpg

pict0013yd.jpg

pict0015m.jpg

pict0017xh.jpg

pict0018na.jpg

pict0019h.jpg

Wo ist das problem das Ding zu einem experten zu bringen? Wenn du wirklich so an dem Ding hängst solltest du da ohne Vorkenntnisse nix anfassen. Ausserdem: Produktionsdatum Jan. 89... so alt und Wertvoll ist das Ding also nicht. Abgesehen von etwas Flugrost auf dem Spannfedern ist nichts zu sehen, aber ich habe gehört das Seriöse Techniker sowas wie Messgeräte einsetzen sollen anstatt nur zu gucken ;)

Ok, es wäre ja auch möglich gewesen dass es nur irgendein Material ist, das durch Hitze verbrennt und man leicht entfernen könnte.

EDIT:

Oh je, ich habe da hinten einen versteckten Elko gefunden, einen recht großen sogar, und er ist ziemlich aufgebläht. Das kann nicht gut sein, und auch falls er nichts mit dem rauchen zu tun hat, könnte er ein Risiko auf Dauer sein.

Also wie ein Elko auswechseln geht weiß ich, aber bei einem Gerät wie einen Fernseher lasse ich das lieber und lasse mal meinen Nachbarn testen und vielleicht ja auch reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenns son tv mit holzrand und so ulkigen großen knöpfen gewesen währ hätt ich einfach nen tft reingebastelt und gut ... aber die ollen plastik dinger sind doch recht langweilig ...

und ja nen kondensator mit dicken backen kann man als "tot" ansehen ... und elkos gehn mit der zeit drauf ... (beschränkte lagerzeit/ lebenszeit)

Zurück
Oben