TV schauen mit Firewall?

migl

Lt. Junior Grade
Also ich hab mir ja kürzlich im Marktplatz eine Hauppauge WinTV Nova-Ci zugelegt (klick)

Läuft auch soweit einwandfrei, nur ein Problem habe ich:

Zum Fernsehen muss ich meine Firewall (Outpost) komplett beenden.

Es reicht nicht, sie nur auf 'Alles zulassen' oder auf 'Deaktiviert' zu stellen => es kommt dann immer nur ein schwarzes Bild ohne Ton... Das seltsame ist aber, dass ich über die Firewall (auch wenn nur das schwarzen Bild da ist) genau sehe, dass Daten (über die dvb-t.exe) fließen.

Es wird auch nicht angezeigt, dass irgendwelche Packete blockiert wurden...

Also, meine Frage: Was muss ich wo einstellen, dass ich auch mit Firewall fernsehen kann. Ich habs nämlich lieber wenn ich sehe, welche Programme ins Internet wollen :)

Also, danke schonmal für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Firewall hat mit der TV-Karte absolut nichts zu tun. Das ist unmöglich.

Na doch. Wenn ein Programm auf wichtige Prozesse zugreift oder einen Eintrag in
der Reg o.Ä. machen will, klinkt sich die Firewall auch ein - vorausgesetzt sie ist
dafür konfiguriert, dass sie auch Reg & Co. überwacht. Sprich eine personal
Firewall, mit Reg- und Systemüberwachung.
Ich musste für mein DVB-S Programm Globe TV in meiner Bitdefender Firewall
sagen, dass das Programm Zugriff haben darf. Sollte bei dir auch nicht anders
sein, musst nur mal schauen, ob und wie das geht. Die konfig dafür liegt bei mir
nämlich auch in der Firewall und nicht im Virenscannerteil (Komplettlösung von
Bitdefender)

@User: Doch das hat sie ;) - ich war auch verwundert, aber die Tv-Karte hat eine Ip Adresse, und sogar einen eigenen DHCP... Sie taucht unter 'Netzwerkverbindungen' als 'Lan Verbindung' und auch unter 'Netzwerkadapter' auf.

Ich denke auch nicht, dass es mit der Registry zu tun hat -> Outpost schaut meines Wissens nur auf Connections :(

migl schrieb:
Also ich hab mir ja kürzlich im Marktplatz eine Hauppauge WinTV Nova-Ci zugelegt (klick)

Läuft auch soweit einwandfrei, nur ein Problem habe ich:

Zum Fernsehen muss ich meine Firewall (Outpost) komplett beenden.

Es reicht nicht, sie nur auf 'Alles zulassen' oder auf 'Deaktiviert' zu stellen => es kommt dann immer nur ein schwarzes Bild ohne Ton... Das seltsame ist aber, dass ich über die Firewall (auch wenn nur das schwarzen Bild da ist) genau sehe, dass Daten (über die dvb-t.exe) fließen.

Es wird auch nicht angezeigt, dass irgendwelche Packete blockiert wurden...

Also, meine Frage: Was muss ich wo einstellen, dass ich auch mit Firewall fernsehen kann. Ich habs nämlich lieber wenn ich sehe, welche Programme ins Internet wollen :)

Also, danke schonmal für eure Hilfe

^^Ich hab ne NOVA-t und hab meine Sygate Pro FW komplett deinstallieren müssen, um in den Genuss von Bild und Ton zu kommen.
Konfiguerieren der FW oder ähnliches haben 0 Effekt gebracht. hab mich ne woche lang nur damit beschäftigt.
Alternative TV-Software hilft auch ned.

Als Netzwerkadapter habe ich meine KNC1 DVB-S gar nicht installiert, denn das
geht auch (z.B. für SkyDSL). Also die LAN Treiber für die DVB Karte haben
zumindest bei mir nichts damit zu tun gehabt. Und ich hab ja auch nicht gesagt,
dass das Prog unbedingt was ander Reg ändert, sondern dass es von meiner
Firewall "geblockt" wurde, bis es endlich die eindeutige Erlaubnis hatte.

TV schauen hat mit dem DVB LAN nichts zu tun. Der ist wirklich nur für Daten.

DunkelAngst schrieb:
Als Netzwerkadapter habe ich meine KNC1 DVB-S gar nicht installiert, denn das
geht auch (z.B. für SkyDSL). Also die LAN Treiber für die DVB Karte haben
zumindest bei mir nichts damit zu tun gehabt. Und ich hab ja auch nicht gesagt,
dass das Prog unbedingt was ander Reg ändert, sondern dass es von meiner
Firewall "geblockt" wurde, bis es endlich die eindeutige Erlaubnis hatte.

TV schauen hat mit dem DVB LAN nichts zu tun. Der ist wirklich nur für Daten.

^^Die TV-Karte tauch nur unter Netzwerkkarten auf.
In der Anleitung steht (und es stimmt), dass man nur TCP/IP und Client für Microsoftnetzwerke für die karte aktiviert haben darf und IP automatisch beziehen an sein muss.
Anders bekommt man einfach kein Bild.

^^Aber der Videotext funktioniert einwandfrei *gg*

Ich hab die Treiber nicht über das Setup Programm installiert, sondern manuell.
Habe in meiner Liste keine Netzwerkkarte von der TV Karte installiert. Im
Gerätemanager ist nur die KNCone. Netzwerktreiber waren bei mir optional.

So, seit heute benutze ich ProgDVB, das funktioniert bei mir auch mit Firewall einwandfrei (Bis auf kleinere Abstürze, die aber mit der Firewall nichts zu tun haben). Ich find die Software auch um einiges übersichtlicher und besser :daumen:

pcw schrieb:
^^Ich hab ne NOVA-t und hab meine Sygate Pro FW komplett deinstallieren müssen, um in den Genuss von Bild und Ton zu kommen.
Konfiguerieren der FW oder ähnliches haben 0 Effekt gebracht. hab mich ne woche lang nur damit beschäftigt.
Alternative TV-Software hilft auch ned.

Hi, bin gerade auf diesen Eintrag gestossen und wollte vorsichtig fragen, ob es da irgendwie ne lösung gibt ? Bei mir hilft nämlich auch nur eine komplette Deinstallation der Sygate firewall. Noch besser findet NOVA-t ein altes image vom C:, auf dem niemals die Firewall installiert worden ist. Irgendwas während der Firewall-Installation muss die NOVA-t ordentlich durcheinanderbringen...

Eigentlich wollte ich Alternativ-Software fürs Fernsehen versuchen, aber nun steht hier, dass das auch nix hilft... vielleicht weiss hier einer Rat ?

grüsse, jp

Hi all,

ich habe mir eine Win TV Nova S PCI zugelegt. Karte funktioniert einwandfrei. Lediglich eine Einschränkung besteht: Ich muß meine Outpost FW 2.5 (374/375) beenden und schließen oder aber das Erkennen von Angriffen ( My Adress Angriff) deaktiviren.
Outpost meint nämlich dass die IP Adresse der Win TV Nova S PCI Software einen Portscan
durchführt und blockt die Karte komplett. Auch ein Eintrag in die Vertraunswürdige Anwendungen sowie der IP Adressen Eintrag in die Ausnahmeliste bringt nichts.
Weis jemand, wie ich Outpost konfigurieren muß, damit ich Fernsehen kann und die Firewall aktiviert ist? (Es ist nämlich müssig, jedesmal bevor ich Fernsehen oder Aufnehmen will, die Firewall zu konfiguriern oder abzuschalten)
Grüße Wolfgang

Versucht mal einen Modus names "Gatewaymodus" zu aktivieren, das könnte abhilfe schaffen.

Hallo,

danke für die Info. Bin leider nicht fündig geworden. Was meinst Du mit Gatewaymodus?
Wo kann ich das einstellen?

Danke und Gruß

wombat

ich hab die firewall von kerio, da gibts ne option, die sich Gatewaymodus nennt. Wenn man zum beispiel 2 Netzwerkverbindungen hat, sollte man diese aktivieren, um die verbindung auf beide zu verteilen. Dies ist zum Beispiel, wenn man den rechner als router betreiben will, evtl hilft das ja auch hier!

leider ist das unter Outpost nicht möglich. Ich habe auch die SW von watchtvpro getestet,
genau das gleiche.

Zurück
Oben