Sind 80W beim TV-Schauen für ein 55"-OLED okay?

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.746
Wollte euch mal nach Vergleichen fragen.

Unser 55"-Panasonic-OLED-TV verbraucht beim normalen schauen über Kabel ca. 80W.
Im Standby (incl. Blu-ray-Player, Soundbar und Subwoofer) liegt der Verbrauch an der Steckdose bei ca. 4 Watt.

Beim Streamen hab ich noch nicht geschaut, ob dann der Verbrauch erhöht ist.
 
Der Verbrauch passt.
 
@SonyFriend verstehe die Frage nicht. Der TV braucht halt so viel wie er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Sahit
Erster Satz in meinem Eingangspost nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Wenn HDR Content läuft sollte es deutlich mehr sein.
 
Vieles hängt ja von der Einstellung bzw Helligkeit ab, das hat ja was mit dem eigenen Gusto zu tun.

Ich komm mit meinem LG OLED auf über 100 Watt, jedoch hab ich die Helligkeit auch etwas aufgedreht.

Welche Einstellung und Modell verwendest du überhaupt?
 
Es ist ein Panasonic TX-55GZW2004, also schon etwas älter.
War als Aussteller im Fachmarkt erhältlich damals, allerdings noch nicht ausgepackt, dennoch als Aussteller bepreist. Das waren ausgesuchte Panels mit erhöhten Kontrast- und Helligkeitswerten.

Die Einstellungen hab jetzt nicht alle parat, aber professionell einstellen lassen hab ich ihn nicht.
 
Mein 55" OLED schwank zwischen 70 - 130 Watt.
Neben der Helligkeit ist vor allem der jeweilige Bildinhalt ausschlaggebend.
Bei dunklen (viel schwarz) braucht der TV wesentlich weniger Saft aus der Dose als bei hellen Inhalten. Was ja auch logisch ist.
 
Der Verbrauch hängt wie mein Vorposter schon schrieb an der Helligkeit ab. In SDR sind 60
-150 bzw 170 Watt Verbrauch normal.

Mein LG 55er verbraucht mit den Bildeinstellung (ASP was vorher Energiesparen war) auch so viel... den allgemeinen Energiesparmodus habe ich auf AUS stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ich mit fast 400W in HDR sage...

Ein Traum wert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Fusionator und Tr0nism
80 Watt sind doch gut. Mein CX 48 am PC verbraucht um die 120 Watt.
 
Ich bin an Effizienz interessiert.
Und wenn andere User mit gleicher TV-Größe prinzipiell weniger Strom verbrauchen stimmt bei mir etwas nicht.
Die 80W bei mir gemessen fand ich persönlich aber ok, kenne aber keine anderen Produktaussagen dazu, bzw. Messwerte aus dem Forenbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um die Effizienz herauszufinden, müsste man wissen was du eingestellt hast. Auch müsste man nicht nur den Verbrauch betrachten sondern auch die tatsächliche wiedergegeben Helligkeit.(Helligkeitsmessung)
(Ähnlich wie bei anderen Dingen, da macht es auch wenig Sinn nur den Verbrauch zu betrachten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cyberpirate
Den TV gegen einen neuen auszutauschen nur um ein paar Watt zu sparen ist eine ökologische Katastrohe.
Das gab vor einigen Jahren noch Sinn, als man bei über 400Watt lag.
Aber jetzt ist es angebracht den TV solange zu nutzen, bis er Defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, droogF und H6-Mobs
Skudrinka schrieb:
Ich mit fast 400W in HDR sage...

Ein Traum wert :D
Komme ich nur fast dran wenn die PS5 mit am Anschlag läuft da sind das es dann in etwa 380 Watt in der Spitze ;)
 
OLED kann sehr sparsam sein ... bei schwarzem Bild :D

Vergleichen kann man ohne festgelegte Teststandards wirklich überhaupt nicht.
Aussagekräftig wäre eine Aussage beim Testen von identischen Bildinhalten mit identischen Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
@Azghul0815

SonyFriend schrieb:
Wollte euch mal nach Vergleichen fragen.

Unser 55"-Panasonic-OLED-TV verbraucht beim normalen schauen über Kabel ca. 80W.
Im Standby (incl. Blu-ray-Player, Soundbar und Subwoofer) liegt der Verbrauch an der Steckdose bei ca. 4 Watt.

Beim Streamen hab ich noch nicht geschaut, ob dann der Verbrauch erhöht ist.

Erster Satz
 
Bei einem OLED kann man nur Gleiches mit exakt Gleichem vergleichen.

Am besten mit den aktuellen Einstellungen eine Aufnahme einer der Sendungen machen die man täglich schaut und das für 1h. Diese dann als Basis nehmen

Dann schaut man diese Aufnahme mit den selben EInstellungen nocheinmal an, und misst den Verbrauch dieser einen Stunde (kWh)
Danach spielt man zb mal mit den Helligkeitseinstellungen, paar Stufen raus oder runter, und schaut sich unter diesen EInstellungen den Verbrauch der Aufnahme an
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben