TV Standfüße "verbreitern"

geollum

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
184
Guten Morgen liebe Leute,

Ich suche nach (scheinbar) etwas Speziellerem und hoffe hier auf ein paar Vorschläge bzw. Produktempfehlungen.
Situation:
  • 50"-TV steht aktuell auf dem orginalen Standfuß, einzelne mittige Strebe, auf dem TV-Schrank
  • TV hat Vesa 300x300, Wandmontage in der aktuellen Wohnung leider nicht möglich
  • Soundbar soll dazu kommen

Problem: Soundbar würde im aktuellen Aufbau nicht vernünftig aufgestellt werden können. Der Schrank ist nicht tief genug/Standfuß nimmt zu viel Tiefe in Anspruch, womit die Bar im Bestfall angewinkelt auf dem Fuß stehen würde.

Zwei Optionen an die ich jetzt gedacht habe:
1. Vesa-Halterung für die Soundbar, also die Halterung am TV mit einer Ablage für die Bar. Aktueller Fuß ist relativ niedrig, die Bar würde uns Bild ragen.
2. Ersatzfüße, die den TV breitbeinig dastehen lassen, damit die Bar dazwischen gestellt werden kann. Habe dazu aber nur Ersatz gefunden, der die Vesa-Breite nur beibehält oder minimal erhöht. Müsste von 30cm auf 90cm, besser 1m verbreitert werden

Vielleicht kennt jemand eine Lösung für diese Problematik?

Viele Grüße,
geollum
 
Wenn du Handwerklich etwas begabt bist, baust dir selber was. 50" Fernseher ist ca. 110x60cm groß.

TV2.jpg



Du brauchst du ein Brett 120 cm lang, 40 cm breit. Daran mittig die VESA Befestigung anbringen. Rechts und links an das Brett einen Balken und daran unten auchnoch einen Balken für mehr Stabilität. Dann hast du unter dem Fernseher Platz für eine 110 cm breite Soundbar.

Material:
Brett 120x40x2 cm
4x Balken 60x5x5 cm
1x Balken 110x5x5 cm

Das Holz kann man sich im Baumarkt zuschneiden lassen und das ganze kann man entweder dann mit Winkeln zusamenbauen oder direkt mit Holzschrauben ("Spaxschrauben") verschrauben. Anschliessend nurnoch entsprechend anmalen/ansprühen, Fernseher einhängen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Poink und geollum
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Das von KnolleJupp dürfte das passende sein. Funktioniert quasi wie die selbstbaulösung, ist aber vermutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
An den VESA Ständern lassen sich Verlängerungen anbauen und daran die Soundbar über oder unter dem TV "schwebend" anbringen. ;)
 
Leider gibt es kein Bild von der Situation/den TV-Füßen. Das würde die (sinnvolle) Hilfeleistung erheblich vereinfachen.

Ist es möglich die Soundbar z.B. mit Filzaufklebern etwas zu unterbauen, damit sie über die Füßen passt?

Die von der Konsole zu entkoppeln schadet sowieso nicht, wenn "nur 1cm" fehlt, reicht das ggf. ja schon.
 
Mein Tipp wäre ja, das Soundbar-Problem anzugehen und nicht den vollkommen funktionstüchtigen Standfuß des TV ^^ Ist aber scheinbar keine Option, oder?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Das von KnolleJupp dürfte das passende sein. Funktioniert quasi wie die selbstbaulösung, ist aber vermutlich günstiger.
Und scheint auch bessere Belüftung sowie Anpassbarkeit in der Höhe zu bieten.
Ergänzung ()

Auch klasse aktive Lautsprecher mit besonderem Klang: Dali Oberon 1 C

https://www.dali-speakers.com/de/te...2021/oberon-1-c-highlight-im-stereoplay-test/
https://www.amazon.de/Dali-Oberon-Eiche-Hell-Paarpreis/dp/B08LPWX6CC/
https://geizhals.de/dali-oberon-1-c-v40353.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege ein Möbelboard unter den TV und stelle die Soundbar vorm TV darauf auf den Überstand.
Hab ich bei meinem Sony Bravia 42er auch gedacht, aber da hat der Breite Fuß alleine schon gereicht,
um die Soundbar drauf zu platzieren.

Soundbar.jpg


Den Subwoofer kann man in irgendeine Ecke stellen, falls vorhanden.

Wenn Du einen Drehteller drunter setzt, kannst Du den TV samt Soundbar jederzeit genau ausrichten.
 
geollum schrieb:
@DJMadMax inwiefern die Soundbar? Eine andere auswählen?
till69 schrieb:
Über 2 Lautsprecher nachdenken, klingt auch in der Regel besser:
This.

Gebraucht für ein solides Kompaktlautsprecher-Paar: 40-50 Euro
Passender Verstärker: ab 30 Euro aufwärts.

Ist aber nur ein Vorschlag zur allgemeinen akustischen Verbesserung. Ich würde kein Geld in eine Soundbar stecken - weder beim initialen Kauf, noch später, um sie irgendwie "optimal" platzieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Zurück
Oben