TV-Stick zum abspielen NAS-Filme

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Mein TV (Tizen) nervt! Ca. alle 4-6 Wochen muss ich eine neue Version der emby-App auf meinem TV installieren.
Jellyfin habe ich noch nicht für das TV zum laufen gebracht.
Kann man nicht einfach einen TV-Stick (aber welchen?) nehmen? Die Filme liegen auf dem NAS.

Kann dein NAS keinen DLNA Server bereitstellen, dann sollte der TV auch ohne App die meisten Filme abspielen können.

Du sagst ja nicht in welchem Format die Filme vorliegen. Oft scheitert das Abspielen über DLNA bei Filmen mit DTS Tonspur, wenn der TV es nicht unterstützt.

Plex (serverseitig) unterstützt auch die DLNA Server Funktionalität. Damit funktioniert das Streamen auch, wenn das Internet mal ausfällt.

Da wären ein paar mehr Infos ganz gut,

welche Auflösung, Dolby Vision, HDR nötig? Tonformate Dolby, DTS, True-HD, DTS-HD MA?
Preisbereich, also z.b was günstiges funktionierendes wie Xiaomi TV Box oder "premium" nvidia shield?

• Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Nvidia Shield Pro, Apple TV 4K, Strong Leap 3+.

Selbst ein Fire-TV 4K max Stich schafft Auflösung 4K, Dolby Vision. Tonformate Dolby, DTS, True-HD, DTS-HD.
Zumindest bei mir mit Jellyfin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht und Fluffypuff
Das mit FireTV Stick kann ich bestätigen, nur wenn man Kodi dort installiert um vom NAS abzuspielen (DLNA-Server ist dann nicht nötig auf dem NAS, SMB-Freigabe reicht hier völlig) kann es ja nach Umfang des Materials zu Platzproblemen mit der Kodi-Datenbank auf dem Stick kommen, da wäre ein Cube besser.
Oder man nimmt einfach VLC zum Abspielen auf dem Stick. Wenn LAN-Verbindung, dann ist auch 4k-Material kann Problem, bei WLAN kommt es auf dessen Qualität und auf das Material an.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Don_2020 schrieb:
Ca. alle 4-6 Wochen muss ich eine neue Version der emby-App auf meinem TV installieren.
Und was ist daran schlecht, dass eine App gepflegt wird?
Also stört dich das Updaten? weil es dauert wen du du nen Film schauen willst? Ich möchte das Problem verstehen.

Ich hab zu Hause Plex und Jellyfin laufen. Ich mag eigentlich Jellyfin lieber, aber da Plex Nativ auf dem Samsung TV unterstütz wird, nutz ich das aktuell. So benötige ich die nvidia shield nicht.

prian schrieb:
Das mit FireTV Stick kann ich bestätigen, nur wenn man Kodi dort installiert um vom NAS abzuspielen (DLNA-Server ist dann nicht nötig auf dem NAS, SMB-Freigabe reicht hier völlig) kann es ja nach Umfang des Materials zu Platzproblemen mit der Kodi-Datenbank auf dem Stick kommen, da wäre ein Cube besser.
Der Grund wieso ich weg von Kodi und hin zu Jelliyfin/Plex bin. Zu viele DB Probleme mit Kodi.

Ich habe alles auf der HDD. AVI, ts, mp4, mkv, DTS uvm. Auflösung von VHS bis 4K ist alles darunter, Dolby Vision, HDR nötig - kann das TV. Tonformate Dolby, DTS, True-HD, DTS-HD MA habe ich auch. Alles im laufe der Jahre vom TV aufgenommen bzw. von DVD/BR überspielt.
DLNA kann das NAS, aber da fehlt die schöne Oberfläche von emby/jellyfin. Gestreamt wird ausschließlich im Intranet.
Jellyfin brauch doch eine App die auf dem Smart-TV läuft. Gerade daran scheitert der Wechsel auf Jellyfin. Eine App gibt es nur für Emby. Die App funktioniert aber nach ca. 4 Wochen nicht mehr. Ich muss die alte Version deinstallieren und die neue installieren (Vom PC aüber die emby-Site downloaden, auf USB-Stick überspielen und dann auf dem Smart-TV (Samsung) installieren). Es wird nur die App auf dem SmartTV geupdatet. Vom Emby-Server gibt nur alle paar Monate mal ein Update. Der Server ist nicht das Problem. Das Update läuft ganz schnell über docker durch.
Mit Jellyfin muss man die Jelly-App selbst kompilieren mit den Entwicklungstools. Das habe ich bisher nicht geschaft.

SMB-Freigabe habe ich im Netz nicht. Alles läuft über NFS.

Don_2020 schrieb:
Alles läuft über NFS.
Geht mit allem.

die Bewertungen von Jellyfin auf dem Tizen sind auch nicht besonders gut, wie gesagt, deshalb nutz ich Plex.

Ob HDR10, HDR10+ oder DV, den Unterschied wirst du möglicherweise kaum, wenn überhaupt sehen bei so nem TV.

Aber wie erwähnt, ein FireTV Stick mit Jellyfin sollte funktionieren, ebenso eine Nvidia Shield, wobei die kein HDR10+ kann afaik.

prian schrieb:
Oder man nimmt einfach VLC zum Abspielen auf dem Stick.
Ich nutze Jellyfin jedoch auch nur lokal, binde also keine Streamingdienste oder so etwas ein, wie es bei Kodi möglich oder nötig ist. Habe alles bunt gemischt, von Blu-ray, über 4K HD Blu-ray bis hin zu selbst gefilmtem Material in 1080P und 4K 60P. Ca. 900 Einträge auf 30 TByte. Läuft sowohl auf meinem Sony Google TV als auch auf dem 4K Max Stick ohne Speichermangel.
Frist Kodi so viel Ressourcen mehr als Jellyfin oder hast du so viel mehr Material?

Ich nutze ebenfalls Jellyfin auf einem FireTV, weil der TV keine native Jellyfin App anbietet. Mediendateien liegen lokal auf einem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben