Ich habe alles auf der HDD. AVI, ts, mp4, mkv, DTS uvm. Auflösung von VHS bis 4K ist alles darunter, Dolby Vision, HDR nötig - kann das TV. Tonformate Dolby, DTS, True-HD, DTS-HD MA habe ich auch. Alles im laufe der Jahre vom TV aufgenommen bzw. von DVD/BR überspielt.
DLNA kann das NAS, aber da fehlt die schöne Oberfläche von emby/jellyfin. Gestreamt wird ausschließlich im Intranet.
Jellyfin brauch doch eine App die auf dem Smart-TV läuft. Gerade daran scheitert der Wechsel auf Jellyfin. Eine App gibt es nur für Emby. Die App funktioniert aber nach ca. 4 Wochen nicht mehr. Ich muss die alte Version deinstallieren und die neue installieren (Vom PC aüber die emby-Site downloaden, auf USB-Stick überspielen und dann auf dem Smart-TV (Samsung) installieren). Es wird nur die App auf dem SmartTV geupdatet. Vom Emby-Server gibt nur alle paar Monate mal ein Update. Der Server ist nicht das Problem. Das Update läuft ganz schnell über docker durch.
Mit Jellyfin muss man die Jelly-App selbst kompilieren mit den Entwicklungstools. Das habe ich bisher nicht geschaft.
SMB-Freigabe habe ich im Netz nicht. Alles läuft über NFS.