• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 TV-Tipp für FIFA 21-23 bei schneller Kamerabewegung

Typ

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

wir überlegen uns nun doch, nach vielen Jahren einen neuen Fernseher zu kaufen. Es gibt ja inzwischen allerlei neue Technik, wir haben noch einen normalen LCD-TV Sony Bravia.

Ich habe gerade mal eine Stunde damit verbracht, auf Youtube Videos anzuschauen, wo Leute vor ihrem TV sitzen und diesen bei FIFA filmen. Hier gab es auch bei scheinbar guten Geräten nicht nur gute Performance (die Qualität des Videos natürlich einbezogen).

Daher meine hoffentlich nicht zu banale Frage: Gibt es auch bei den neuesten Geräten bei sehr schnellen Kamerabewegungen in FIFA (Kamera Tele) den Effekt, dass man den Mannschaften dann nicht ganz klar betrachten kann während des Schwenks? Also bei einem Weitschuss, wenn die Kamera von links nach rechts schwenkt komplett bis zum anderen Tor.

Ich meine hierbei nicht die Probleme mit FPS, Tearing, Lagging, sondern mich würde einfach interessieren, ob mein Eindruck anhand von Youtube stimmt, dass auch neue Geräte hier das Phänomen zeigen bzw. FIFA einfach so gebaut ist.

Falls ich nicht richtig liege: ist dieser Effekt z.B. bei OLED geringer oder gar höher, und kann man sich auf die ms-Angaben der Hersteller für solche Fälle überhaupt verlassen?

PS: Leider kenne ich keine Leute mit so neuester Technik, die auch FIFA spielen :).
 
Meinst du Ghosting? Hast du da mal ein Video mit Timestamp?
Würde im Zweifel wirklich vor dem Kauf der PS5 oder dem PC in den Elektromarkt.
 
Ja, das ist vermutlich Ghosting - aber meine Frage ist einfach, ob es bis zu einem bestimmten Grad immer vorhanden ist, auch heute bei den besten Geräten - dann könnte man auch ggf. einen Fernseher kaufen nach anderen Kriterien (wie Fernsehen zum Beispiel).

Statt Kameraschwenk (was ich am wichtigsten fände) ist es natürlich am meisten bei fliegendem Ball zu sehen:

LG OLED Evo G3
Ergänzung ()

Durch ein anderes Video bin ich auf das Testufo(.com) gestoßen :), das schaue ich mir bei Gelegenheit mal auf dem Fernseher an. Das sollte auch in allen Elektromärkten aufrufbar gemacht werden - denn die Strände, Blumen und Städte (oder auch Filme), die man da immer so schön sieht, sagen ja nichts über die Anzeige von schnellen Bewegungen (FIFA, Fußball im Fernsehen) aus.

Auf meinen Monitor, den ich gerade mit 60Hz betreibe, sieht das 60Hz Ufo in geringer Geschwindigkeit natürlich perfekt aus. Das meinte ich eben mit meiner Frage, und daher passt sie ja doch ganz gut hier unter FIFA und nicht unter Fernseher, denn: wenn ich in FIFA die 60Hz Max. in den Optionen auswähle, dann sollte doch eigentlich bei einem 60Hz Fernseher kein Ghosting auftreten in geringer Geschwindigkeit, aber eben in hoher Geschwindigkeit immer, egal wie gut der Fernseher ist?

Anders gefragt: zeigt denn ein Highend-OLED das Testufo in Geschwindigkeit 1200 pixel/s dann wirklich ganz scharf und ohne "ghosting" an?
Ergänzung ()

Und hier noch ein gut eingeschätzter Fernseher mit UFO :)
In der Tat kein doppeltes Ufo oder Ufo mit Rändern, aber doch keineswegs ein scharfes und angenehm zu betrachtendes Ufo. Genau das meinte ich, dass FIFA doch scheinbar durch das Prinzip der Bewegung im Spiel selbst nicht scharfe Spieler bei schneller Bewegung zeigen kann? (und wie ein Kommentar natürlich richtig sagt: hier wurde nur eine langsame Bewegung ausgesucht, nicht 900 oder 1000)

 
Zuletzt bearbeitet:
TVs sind ja auch nicht primär zum Zocken gemacht. Es hängt mit der Bildwiederholrate zusammen, aber auch mit der Reaktionszeit. Kannst ja mal nachschauen, was dein Monitor so kann und das mit TV Panels vergleichen. Manche Panels haben einen sogenannten Gamemode, der die Reaktionszeit verringert.
Ergänzung ()

Typ schrieb:
Auf meinen Monitor, den ich gerade mit 60Hz betreibe, sieht das 60Hz Ufo in geringer Geschwindigkeit natürlich perfekt aus.
Bei mir übrigens nicht, trotz 75hz. Hab 5ms Reaktionszeit. Wie sieht es bei dir aus, wenn du ein Foto davon machst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt gibt es natürlich nicht :). Ich meinte, dass es in langsamer Bewegung kein nennenswertes Ghosting gibt, also wirklich bei langsamer Bewegung. Bei schneller dann durchaus, und auf dem Sony Fernseher (10 Jahre alt) habe ich es auch gerade natürlich gesehen.

Ich denke, ich habe einen Denkfehler, dass ich davon ausgehe, dass alles immer scharf sein muss bei neuesten Geräten, die mit so tollen Reaktionszeiten und OLED werben, dabei kommt ja bei schneller Bewegung zur FPS-Zeit noch eine weitere Dimension dazu, eben die Bewegung des Motivs selbst auf dem Bildschirm, also Pixel-pro-Sekunde, aber in Seitwärtsbewegung... Ich denke, das menschliche Auge kann da ab einer gewissen Geschwindigkeit dies nicht mehr als schlüssiges und scharfes Bild sehen. Im Grunde geht es also um zwei Dinge, das Ghosting, was einen Schleier hinter einer Figur hinterlässt, und das Bild der Figur selbst bei schneller Bewegung.

Hier wäre es, um zum Thema nochmal zurückzukehren, einfach spannend, neuere Fernseher mit dem UFO zu testen. Das sollte doch eigentlich ein Standardtest für Fernseher sein, wie zum Beispiel die ganz neuen OLED-Geräte da abschneiden, man könnte doch einfach ein UFO fotografieren bei z.B. ca. 900er Geschwindigkeit (oder ein anderes Objekt natürlich wie den Eiffelturm). Das wäre mir beim Fernseherkauf am wichtigsten, denn das Bild an sich ist ja meistens bei den Beispielen im Laden schon ganz gut.

Gibt es also solche Tests, wie schneiden eure Fernseher beim UFO-Test ab, und hängt das von LED vs. OLED und der Reaktionszeit ab oder müsste ich hier auf andere Werte achten?
Ergänzung ()

ok, das mit dem UFO scheint ja ein beliebtes Hobby von allerlei Youtubern zu sein. Es gibt unzählige Artikel und Videos dazu, und letzten Endes stößt man dann sogar noch auf die CRT-Fans, die - durchaus nachvollziehbar - zeigen, dass CRT beim UFO am wenigsten "motion blur" hat und sogar weniger als neueste und gut getestete OLED, wie von LG. Ich muss also wirklich umdenken, da ich dachte, dass mit der neuesten Technik auch Ghosting und Motion Blur auf jeden Fall erledigt ist, aber wenn ein alter CRT teils noch besser ist, dann muss ich wohl wirklich im Laden den UFO-Test aufrufen lassen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, oder wie kann ich im Laden den Mitarbeiter bitten, mir ein FIFA-Spiel nachzuahmen? Der UFO-Test ist sicher gut dafür, aber vielleicht gibt es auch Alternativen.

Für mich hat die Recherche zu meinem eigenen Beitrag hier schon viel gebracht, ich bin also eigentlich erstmal zufrieden :). Trotzdem nehme ich natürlich gerne noch Tipps entgegen, falls es bestimmte Fernseher gibt, die in der FIFA-Community beliebt sind und eben die schnelle Kamerabewegung (und Ball-Bewegung) perfekt darstellen können - fast wie ein CRT :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben