TV-Ton Streaming

Crouchi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
88
Moin zusammen,

es wird ein bisschen speziell:

Ich suche eine Möglichkeit nur den Ton (evtl. Kopfhörerabgriff) fürs TV gucken zu streamen.

Usecase:
Großer Raum, ein bis zwei TV's - es sollte tontechnisch so sein, das jeder an seinem Platz sich den Ton zuschalten kann wenn er möchte.

Hatte über die Möglichkeit von Bluetoothlautsprecher nachgedacht - aber gibt es hier vielleicht auch die Möglichkeit das über einen verfügbaren Rechner pro Benutzer zu realisieren?

Also quasi -> TV-Sound auf Klinke -> Ton wird abgegriffen und ins Netzwerk gestellt -> der Rechner am Platz greift den Stream ab und hat hier noch halbwegs synchronität zum TV?

Grüße
 
Also den Ton "mal eben irgendwie ins Netzwerk" bringen dürfte sehr schwer werden, besonders wenn da noch was synchron sein soll.
Mit was soll der Ton denn überhaupt abgespielt werden? Und warum so viel Aufwand für etwas völlig normales? Der Ton jedes TVs ist doch ohnehin schon "am TV", mann muss ihn doch nur noch abspielen.

Das einfachste wären wohl Bluetoothkopfhörer, sofern die TVs halbwegs neu sind und BT haben. Oder einfach Kopfhörer per Kabel, wenn denn noch ein entsprechender Ausgang vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crouchi Du hast das "Was" erklärt, aber noch nicht das "Warum".

Und das hat imho schon nen großen Einfluss darauf, wie man das Problem am besten angeht.
Und dann werden auch andere Aspekte des "Was" wichtig.

Wenn es um eine LAN mit mehreren Konsolen geht kann man da ganz einfach den Ton über die Controller an kabelgebundene Headsets ausgeben.
Wenn es um Senioren mit Hörproblemen geht muss die Sache idiotensicherer sein als wenn es um jüngere Nutzer mit Technikverständnis geht.

Und sind es zwei Nutzer, drei Nutzer oder dreißig Nutzer, also beispielsweise ein Wettbüro auf dem verschiedene Rennen/Spiele parallel auf Fernsehern angezeigt werden und man kann wählen welchem man zuhören will?

Im kleinen Stil wäre ein AppleTV möglich, dass kann den Ton an AirPods wiedergeben und iirc auch an mehrere, Latenzen sollten wenn mich nicht alles täuscht dabei kompensiert werden.
Aber das geht eben nur bei Content der über eine Streamingplattform kommt, reguläres Fernsehprogramm wird so (außer über einen Fernsehstreamingdienst) so erstmal nicht funktionieren - und auch nur für wenige Personen, nicht für 10.
 
ah okay...zum nachsteuern.

2 TV's links und rechts.
2 Reihen á 4 Sitzplätze.
Jetzt möchte der in der ersten Reihe TV schauen, der in der 2. Reihe möchte konzentriert weiterarbeiten, der in der 3. Reihe möchte aber mit Fernsehen an seinem Platz.

Die Lautstärke von dem TV so laut zu stellen das in Reihe 3 angenehm geschaut werden kann, behindert die Reihe 2 aber.

Über Bluetooth habe ich auch nachgedacht - heißt aber quasi pro Tisch einen Bluetoothlautsprecher.

Gedacht war es - platzabhängig den TV-Sound ausgeben zu können. Das bspw. Reihe 1 und Reihe 4 über den PC-Lautsprecher angenehm hören können, aber Reihe 2 und 3 nicht zu sehr beeinflussen damit.

Um es auf die Spitze zu treiben:
links guckt RTL in mit Ton in Reihe 1 und 4 und die rechte Seite möchte aber ARD in Reihe 2 und 3 gucken.

Während jedoch links 2 und 3 und rechts 1 und 4 einigermaßen konzentriert arbeiten möchten.

Es klingt vielleicht ein bisschen wirr, aber die Fernseher so laut zu machen, wird noch wirrer.

Ich hoffe der Anwendungsfall des Warums und Was wird ein wenig deutlicher.
 
Möglich sollte das schon sein, allerdings mit Aufwand verbunden.

Mit VLC sollte das funktionieren, damit kann man Video+Audio oder Audio only ins Netzwerk streamen. Dazu findet man einige Anleitungen im Netz.
Du musst den Ton der beiden TVs analog abgreifen, also einen Streaming-PC mit zwei Line-ins an die TVs anschließen. (ob das mit Kopfhörereingängen von z.B. günstigen USB-Soundsticks funktioniert, keine Ahnung.
Im Zweifelsfall benötigt man zwei Soundkarten mit Line-In Eingängen.

Auf dem PC lässt man dann zwei Instanzen des VLCs laufen, die jeweils ein Signal eines TVs ins Netzwerk streamen.

So viel zur Theorie. Ich würde vermuten, dass die Latenz einen Strich durch die Rechnung macht, also dass der Stream dem Bild stark hinterher hängt.
 
Das wird nicht gelingen. Auch wenn Du es irgendwie hin kriegst, ist der Ton dann mit Sicherheit nicht synchron.
Billiger Thibo Bluetooth Lautsprecher geht bei mir ganz gut. Allerdings wenn man von HD-Sender auf SD-Sender umschaltet ist der Ton nicht mehr synchron. Dann hilft nur noch ein reset des Bluetooth-Lautsprechers.
Lästig ist ebenfalls, das er immer neu angemeldet werden muss, sobald der TV via Steckdosenleist ausgeschaltet wurde.
 
Das wäre auch eine Lösung, entweder jeder schaut direkt am Platz den Stream direkt auf dem PC (der scheint ja verfügbar zu sein), oder man legt auf TV und PC den gleichen TV-Stream und stellt den TV leise und nutzt am PC nur das Audio aus dem TV-Stream und ignoriert das Bild.

Ein DVB-C oder DVB-S Signal kann man auch direkt ins Netzwerk streamen, dann braucht man keinen IP-TV Provider und ist nicht von ggf. kostenpflichtigen Internetstreams der Privatsender abhängig.
 
Zurück
Oben