TV Tuner auf anderen PC übertragen

MaxTheModder

Ensign
Hallo

Ich habe vor mir einen Media-Center-PC zu bauen. Leider stehe ich nun an...
Es wird ein großer Rechner unten bei mir im Wohnzimmer stehen der 3 DVB-S(2) [also auch HD] Karten eingebaut hat. Mit an board sind dann noch natürlich die netten 1 TB Platten - welche später dass aufgezeichnete HD- SD- Material fassen sollen. Als Betriebssystem soll windows 7 ultimate mit dem Media Center seine arbeit erledigen. Im oberen Stock steht dann ein zweiter kleinerer PC (ITX) welcher auf das aufgezeichnete Material sowie auf einen der drei TV-Tuner über LAN zugreifen soll. Zu meiner Frage: Ist es möglich das Netzwerk so einzurichten dass der obere Mini-PC auf den TV-Tuner des unteren großen Rechners zugreifen kann und somit fernschauen zu können? Wenn ja wie stelle ich das am besten an - gibt es da irgendeine spezielle software dafür?

Vielen dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Max

Über Netzwerk auf die TV-Karte zugreifen?

Wenn du dazu das Windows Media Center verwenden möchtest sehe ich da ein Problem. Das unterstützt glaube ich kein Streaming zu anderen PC's.

Ich würde MediaPortal verwenden.
Damit kannst du alle TV Karten verwalten, aufnahmen programmieren und von jeden PC im Netzwerk fernsehen.

Evtl. geht es mit VLC. VLC unterstützt Streaming. Wie man Kanäle umschalten kann weiss ich nicht.

hey danke für die antwort. MediaPortal is nicht schlecht - schaut gut aus!
VLC würde ich nicht verwenden da es sich vom Bett aus 1. schlecht steuern lässt und weil es 2. nicht gerade eine wohltat fürs auge ist. Funktioniert das wirklich problemlos mit dem im netzwerk fernsehen? Auch mit dvb-s2 (also HD)? Gibt es noch alternativen zu MediaPortal (kann auch shareware sein)

LG MAX

Zurück
Oben