TV über IP - Wie ist die Qualität?

EnglbertStack

Banned
Ich hab letztens mal ein Fussball Spiel am Freitag Abend über den Eurosport Player gesehen.

Das war in einer Bar und es wurde über PC auf dem Beamer gestreamt.
Internetleitung ist gut in dem Stadtbereich in dem ich war.

Aber trotzdem war die Qualität von dem Fussball Spiel sehr schlecht.
Man hat gemerkt, dass es keine flüssigen Bewegungen sind. Also ob es die Hälfte an Bildern wie beim normalen TV sind.
Auch die Bitrate war schlecht.

Kein Vergleich mit Bundesliga HD von Sky über den Sateliten.

Da das Internet ja immer besser ausgebaut wird, frage ich mich gerade, wie gut TV übers Internet schon ist?

Könnte ich z.B. Sky Bundesliga HD auch über IP empfangen?
Falls ja, mit welcher Qualität und welchem Tonformat kommt dass dann rein?

Hi,

Unabhaengig vom Eurosportplayer duerfte es eine Rolle spielen was fuer Hardware verwendet wurde um das Spiel per Beamer zu zeigen. Ist die Hardware nicht in der Lage die reinkommenden Daten fluessig zu verarbeiten kommt solch Murks was Du gesehen hast.

IP TV in FullHD, wenn die Sender das auch liefern, macht Spass. Bandbreite entsprechend vorausgesetzt.
Ob Du Bundesliga per IP TV von Sky bekommst, frag die.

BFF

Blu ray hat maximal 40Mbit/s für video. 50Mbit/s Internet ist jetzt keine Seltenheit mehr die Anbieter wollen halt einfach nicht die kosten tragen für gute streaming Qualität.

Über Telekom IP-TV gibt es auch 2 gratis UHD Sender "Insight TV" und "RTL UHD" wo momentan nur F1 mit Werbung läuft.
Vom Bild her sind die aber 1A

H.264 Level 4.1 High: max. 62,5 Mbit/s.

Ist in der Praxis natürlich nicht die durchschnittliche Bitrate, aber es werden auf vielen BDs Peaks weit über 40 Mbit erreicht.
Gibt auch einige BD, die über weite Strecken über 40 Mbit bleiben, kommt aber nicht so oft vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Auch wenn das Internet gut ausgebaut ist in diesem Stadtteil, heißt das nicht das die Bar eine hohe Bandbreite beim Provider genommen hat.

Von Sky-Bundesliga ect. über das Internet kann ich nur abraten. Seit der Einführung der Sky go App ist die Qualität der Fussballübertragungen nicht mehr akzeptabel. DAZN hat sich stark verbessert, auch Eurosport via Amazon ist wesentlich besser. Mein Anschluss: Unitymedia 400

Ich finde es lustig wie hier die ganze Zeit über die Internetgeschwindigkeit gesprochen wird, aber dass das Bild vom Eurosport Player grundsätzlich für die Katz ist, kommt hier niemanden in den Sinn? Ich selbst bin bei der Telekom mit einer 250k Leitung. Sky empfange ich in UHD und hat auch dementsprechend ein recht gutes Bild. Die FHD Übertragung ist im Vergleich schlechter.

Aber kommen wir zu Eurosport und dem Eurosport Player. Das erste mal (ist nun schon etwa ein Jahr her) habe ich diesen am PC gebucht und an den TV übertragen. Das war eine echte Katastrophe, was das Bild anging. Danach erfuhr ich, dass ich den Eurosport Channel auch über Amazon Video buchen kann, was ich seitdem immer mache. Das Bild war besser als die Methode über den PC. Allerdings noch immer kein Vergleich zum IP Stream von Sky über die Telekom. Es fehlt an Farbkraft, es wirkt alles sehr blass. Zudem ist das Bild auch nie wirklich flüssig.

Am schlechtest, und das mit Abstand, finde ich jedoch DAZN. Habe es über die interne App meines TVs so wie über die Shield versucht, aber das Bild hat nie länger als 2 Minuten eine halbwegs gute Qualität halten können und ist dann immer wieder komplett eingebrochen, bis hin zu absolutem Pixelbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
wir haben einen telekomreceiver und der empfängt auch nur übers internet.
full hd ist super flüssig. 4 k habe ich nicht als endgerät.

aber definitiv ist iptv gut möglich.

Zurück
Oben